gebrauchtes Getriebe für 900 - 16 V

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12. Juni 2009
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7
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Guten Tag ,
Bin noch sehr neu im Forum -und habe ein Problem .
Bei meinem Saab müßte das Getriebe erneuert werden....überholen...wer kann so etwas machen aus dem Forum ??
Alternative ...Gebrauchtes Kaufen...aber wie kann ich bei einem ausgebautem Getriebe feststellen ob dieses noch in Ordnung ist .
Dank im Voraus--------------
 
Moin, und willkommen hier. Habe mir erlaubt, deine Anfrage in die hoffentlich richtige Abteilung (-1993) zu verschieben, damit Gerd das auch findet. Etwas Geduld bitte - gleich wird dir geholfen :biggrin:
 
Ein potentieller Kanidat für den Workshop :) 3,2,1...
 
Gerd schläft wohl noch...
Nein, Gerd schluf nicht, er war für sich und seinen Heimzoo Fressi einkaufen... :smile:

:hmmmm: Ich werd jedenfalls bis morgen nachdenken und nach Worten ringen, wie dem Forever geholfen werden kann. :hmmmm2:
Eines schonmal vorweg lieber Forever,
wenn Du keinen Saab Klassiker hättest, wäre, verglichen mit (fast) allen anderen Fabrikaten dieser Welt, Getriebetausch/Revision einfacher und billiger... :mad:
Host me ?
Gruss und gute N8
bis morgen
Gerd
 
...
Eines schonmal vorweg lieber Forever,
wenn Du keinen Saab Klassiker hättest, wäre, verglichen mit (fast) allen anderen Fabrikaten dieser Welt, Getriebetausch/Revision einfacher und billiger... :mad:
...


Ach was!:rolleyes:
 
Aha

Eines schonmal vorweg lieber Forever,
wenn Du keinen Saab Klassiker hättest, wäre, verglichen mit (fast) allen anderen Fabrikaten dieser Welt, Getriebetausch/Revision einfacher und billiger... :mad: Gerd
@ Klaus: "Bitte übernehmen Sie" ! :smile:
Und falls Du Klaus bis Nachmittag nicht übernommen hast, mach ich's... versprochen !
Gerd
OT: Ich hab nämlich heutvormittag Tierarzttermin; Rocky braucht Herztabletten, und ich deshalb vermutlich auch bald... ;-)

@ Forever: Wennst willst, lies schonmal als "vorbereitende Einstimmung" dies hier: >Klick<
 
Hallo 4-ever!"

Entweder das Getriebe machen lassen und einige Zeit auf das Auto verzichten. Die Kosten belaufen sich sehr schnell auf über 1000 Euro da die Ersatzteile schon sehr teuer sind.

Die Gebrauchtmöglichkeit kann auch eine gute idee sein (wenn das Auto noch fährt) Da sollte AUF JEDEN FALL eine Überholung eingeplant werden. Das Risiko Schrott zu verbauen ist einfach zu groß, alleine um die ca. 10-15 Stunden Umbau-Montage gehen heftig ins Geld...
 
So, Rocky geht's besser und mir auch !...

OT: Ich hab nämlich heutvormittag Tierarzttermin; Rocky braucht Herztabletten, und ich deshalb vermutlich auch bald... ;-)
@ Forever: Wennst willst, lies schonmal als "vorbereitende Einstimmung" dies hier: >Klick<
... Jetzt zu Dir 4-ever, ich hoffe Du hast inzwischen mein >Klick< gelesen ? :smile:

Ein fabrikneues Getriebe vom Saab-Händler kostete früher über ca. 5000 Eur. ohne Einbau mit 2 Jahren Garantie. (Gibt’s nicht mehr !)

Ein Tauschgetriebe von Saab ( gebrauchte, geprüfte Zahnräder, neue Lager), kostet 3200 Eur. ohne Einbau mit nur 12 Monaten Garantie.

Ein vom Saab-Händler (macht nicht jeder) zerlegtes und mit Gebrauchtzahnrädern und fabrikneuen Lagern übeholtes Getriebe kostet ca. 1000 Euro aufwärts ohne Einbau, Garantie erfragen...( mögl. schriftlich geben lassen – tut ein Saabhändler aber kaum... )
Die zusätzliche Aus-und-Einbauarbeitszeit
erfordert zusammen je nach Könner nochmal ca. 2x5 Arbeitsstunden aufwärts, ...

Ich z.B. zerlege und überhole amateurhobbymässig meist im Rahmen von Getriebeworkshops ebenfalls ausgebaut mitgebrachte Getriebe, allerdings OHNE jegliche Garantie. (ich bin doch nicht blöd...) :smile:

Ein Getriebe vom Schrotthändler (da kann man gelegentlich Glück haben, wenn das Baujahr genau stimmt) kostet ca. 300 Euro mit 'Umtauschgarantie' ohne Einbau.

Wenn Du mir z.B. Dein bereits ausgebautes Getriebe (ausbauen tu ich es nicht !) – frei Haus nach Bayern, Nähe Regensburg lieferst, dann kann ich es Dir zerlegen, überholen mit fabrikneuen Lagern und mit Deinen eigenen Gebrauchtzahnrädern, (falls die noch OK sind), alles wieder neu dichten und zusammenbauen. Das kostet mich Selbstkostenpreis ca. 150 Euro aufwärts, wobei ich nach dem zunächst KOSTENLOSEN Zerlegen vor dem Weiterarbeiten Bescheid gebe und einen verbindlichen Kostenvoranschlag mache. Diese Überholung erfolgt aus nachfolgend geschilderten Gründen ebenfalls nach bestem Wissen und gewissen OHNE Garantie und ohne Einbau. – Sollte Dein Getriebe jedoch schon soweit zerstört sein, dass es irreparabel ist ( z.B., dass zwischen die Zahnräder geratene Lagerrollen das Getriebe bereits blockiert haben, oder das Getriebe am Ende trocken gelaufen ist ), dann kostet Dich die Sache garnichts, d.h. Du kannst Dein von mir kostenlos zerlegtes Getriebe wieder bei mir abholen...
Empfehlen kann ich mich allerdings nicht, denn meine Lieferzeiten betragen meist nicht unter 4 Wochen aufwärts, da ich alles nur noch reinem aus 'Spass an der Freud' mache... :cool:
Host me ?

Die Problematik bei Getriebeübeholungen ist die, dass man auf fabrikneu eingebaute Lager gut und gerne Garantie geben kann, aber die meist über 15 Jahre alten Zahnräder und Ketten (jünger können sie nicht sein, es sei denn, man setzt ein Getriebe aus fabrikneuen Zahnrädern zusammen, das würde dann halt ca. 4000 Euro mehr kosten...) muss man zwangsläufig als Risikofaktor wiederverwenden, wenn’s bei dem Preis bleiben soll...
Hinzu kommt, dass der Aus-und Einbau eines Getriebes beim Saab 900 nur zusammen mit dem Motor erfolgen kann, mindestens (nur vom Fachmann erreichbar) ca. 10 Arbeitsstunden mit Sachkenntnis und teilw. Spezialwerkzeug erfordert und deshalb schon mal mit 500 bis 1000 Euro Arbeitlohn anzusetzen ist. Warnung! Freie Schrauber-Werkstätten ohne Saab-Erfahrung haben schon häufig gewaltige Folgeschäden durch Fehler beim Aus- und Einbau und doppelt-bis dreifach angefallene Stundenzahlen „fabriziert“.... Ehrlich !!! – Bei Saab ist nämlich alles anders, als bei VW, Opel, Ford, BMW usw. -

So, wenn Du mir jetzt noch postest, was auf Deinem Schildchen oben am Primärgehäuse oben draufsteht und das genaue Baujahr Deines Saab angibst, dann weiss ich, welches Getriebe Du hast. Interessant wäre ebenfalls die Schadensdiagnose Deines defekt auszubauenden Getriebes ?
(Wetten, dass es an Ölmangel gestorben ist...?) *gg* Sorry !
Ich grüsse saabigst
Gerd
 
diesen gerd habe ich schon lange vermisst! :smile:
 
hallo Gerd,zuerst einmal Dank für die Ausführliche Darstellung.Zu den Daten der GETRIEBE werde ich mich noch am Sonntag melden .Bis dann Forever SAAB.....:eek:
 
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