So, Rocky geht's besser und mir auch !...
OT: Ich hab nämlich heutvormittag Tierarzttermin; Rocky braucht Herztabletten, und ich deshalb vermutlich auch bald... ;-)
@ Forever: Wennst willst, lies schonmal als "vorbereitende Einstimmung" dies hier:
>Klick<
... Jetzt zu Dir 4-ever, ich hoffe Du hast inzwischen mein
>Klick< gelesen ?
Ein fabrikneues Getriebe vom Saab-Händler kostete früher über ca. 5000 Eur. ohne Einbau mit 2 Jahren Garantie. (Gibt’s nicht mehr !)
Ein Tauschgetriebe von Saab ( gebrauchte, geprüfte Zahnräder, neue Lager), kostet 3200 Eur. ohne Einbau mit nur 12 Monaten Garantie.
Ein vom Saab-Händler (macht nicht jeder) zerlegtes und mit Gebrauchtzahnrädern und fabrikneuen Lagern übeholtes Getriebe kostet ca. 1000 Euro aufwärts
ohne Einbau, Garantie erfragen...( mögl. schriftlich geben lassen – tut ein Saabhändler aber kaum... )
Die zusätzliche Aus-und-Einbauarbeitszeit erfordert zusammen je nach Könner nochmal ca. 2x5 Arbeitsstunden aufwärts, ...
Ich z.B. zerlege und überhole amateurhobbymässig meist im Rahmen von Getriebeworkshops ebenfalls
ausgebaut mitgebrachte Getriebe, allerdings OHNE jegliche Garantie. (ich bin doch nicht blöd...)
Ein Getriebe vom Schrotthändler (da kann man gelegentlich Glück haben, wenn das Baujahr genau stimmt) kostet ca. 300 Euro mit 'Umtauschgarantie' ohne Einbau.
Wenn Du mir z.B. Dein
bereits ausgebautes Getriebe (ausbauen tu ich es nicht !) – frei Haus nach Bayern, Nähe Regensburg lieferst, dann kann ich es Dir zerlegen, überholen mit fabrikneuen Lagern und mit Deinen eigenen Gebrauchtzahnrädern, (falls die noch OK sind), alles wieder neu dichten und zusammenbauen. Das kostet mich Selbstkostenpreis ca. 150 Euro aufwärts, wobei ich nach dem zunächst KOSTENLOSEN Zerlegen vor dem Weiterarbeiten Bescheid gebe und einen verbindlichen Kostenvoranschlag mache. Diese Überholung erfolgt aus nachfolgend geschilderten Gründen ebenfalls nach bestem Wissen und gewissen OHNE Garantie und ohne Einbau. – Sollte Dein Getriebe jedoch schon soweit zerstört sein, dass es irreparabel ist ( z.B., dass zwischen die Zahnräder geratene Lagerrollen das Getriebe bereits blockiert haben, oder das Getriebe am Ende trocken gelaufen ist ), dann kostet Dich die Sache garnichts, d.h. Du kannst Dein von mir kostenlos zerlegtes Getriebe wieder bei mir abholen...
Empfehlen kann ich mich allerdings
nicht, denn meine Lieferzeiten betragen meist nicht unter 4 Wochen aufwärts, da ich alles nur noch reinem aus 'Spass an der Freud' mache...
Host me ?
Die Problematik bei Getriebeübeholungen ist die, dass man auf fabrikneu eingebaute Lager gut und gerne Garantie geben kann, aber die meist über 15 Jahre alten Zahnräder und Ketten (jünger können sie nicht sein, es sei denn, man setzt ein Getriebe aus fabrikneuen Zahnrädern zusammen, das würde dann halt ca. 4000 Euro mehr kosten...) muss man zwangsläufig als Risikofaktor wiederverwenden, wenn’s bei dem Preis bleiben soll...
Hinzu kommt, dass der Aus-und Einbau eines Getriebes beim Saab 900 nur zusammen mit dem Motor erfolgen kann, mindestens (nur vom Fachmann erreichbar) ca. 10 Arbeitsstunden mit Sachkenntnis und teilw. Spezialwerkzeug erfordert und deshalb schon mal mit 500 bis 1000 Euro Arbeitlohn anzusetzen ist. Warnung! Freie Schrauber-Werkstätten ohne Saab-Erfahrung haben schon häufig gewaltige Folgeschäden durch Fehler beim Aus- und Einbau und doppelt-bis dreifach angefallene Stundenzahlen „fabriziert“.... Ehrlich !!! – Bei Saab ist nämlich alles anders, als bei VW, Opel, Ford, BMW usw. -
So, wenn Du mir jetzt noch postest, was auf Deinem Schildchen oben am Primärgehäuse oben draufsteht und das genaue Baujahr Deines Saab angibst, dann weiss ich, welches Getriebe Du hast. Interessant wäre ebenfalls die Schadensdiagnose Deines defekt auszubauenden Getriebes ?
(Wetten, dass es an Ölmangel gestorben ist...?) *gg* Sorry !
Ich grüsse saabigst
Gerd