Gebrauchtkauf 2.3 od. 2.0 LPT, Entscheidungsgilfe

Registriert
23. Aug. 2005
Beiträge
11
Danke
0
Hallo Leute,
bin seit heute neu hier. Ich will mir demnächst einen 9-5 mit Automatik zulegen. Zur Wahl stehen der 2.0 Liter mit 150 PS und der 2.3 Liter mit 170PS. Bei meiner Suche im net und hier im Forum komme ich entscheidungstechnisch noch nicht so recht weiter.

1. Ist der Leistungsunterschied sehr stark spürbar? Man liest da viel wiedersprüchliches. Ich hab nicht vor den Wagen zu chippen oder sonstwie zu tunen.

2. Wie verhält sich der Verbrauch der beiden mit Automatik? Auch hier viel wiedersprüchliches. Laut Saab ist der 2.3 sparsamer.

3. Meine Wahl wird wohl auf die Baujahre 1998-2000 fallen. Ausgeben will ich nicht mehr als 8.000 €uronen. Hier sind die 2.0 er im Verhältnis günstiger zu bekommen, wie würdet Ihr Euch entscheiden?

4. Welcher der beiden Motoren ist haltbarer?

Ich bin kein Raser, fahre auf der Bahn aber, wenn möglich auch mal auf längere Strecke mit 160 - 170 km/h.

Falls einer weiß, wo in der nördlicher Hälfte der BRD ein guter Wagen zu günstigem Preis verkauft wird, gebt mir Bescheid, besonders toll wäre es, wenn noch MwSt. ausweisbar wäre, da ich selbstständig bin.

Bin höchstgespannt auf Eure Antworten und hinweise.

Gruß Ammerlandy
 
Ich glaube auch beim 9-5 ist das Getriebe des 2.0 kürzer übersetzt als das des 2.3. Daher dürfte dann auch der geringere Verbrauch resultieren.

Haltbar sind beide etwa gleich, wenn man regelmäßig alle 10.000 km Ölwechsel macht und damit das Ölschlammproblem umgeht.

1998 ist das erste Modelljahr, das würde ich vermeiden. Der 2.0 ist schon spürbar schwächer auf der Brust, aber mir ist ja jetzt auch mein Aero zu schwach. :lol Selber ausprobieren!
 
Hi rt,

ich war am Wochenende beim Boschdienst.
Mein Verdacht, dass mein Aero MY 01 gut geht wurde bestätigt:
gemessen wurden 241 PS, sensationell.
 
@ralftorsten

...melde Dich wenn das Ergebnis vorliegt.
Greets
 
Zurück
Oben