Gebrauchtwagenpreisermittlung

Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
837
Danke
54
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Hier ein Rechner der insbes. für ältere Fahrzeuge realistische Werte ausgibt. Wird anscheinend auch gerne von Versicherungen (Wiederbeschaffung bzw. Restwertermittlung) benutzt ( dann natürlich in einer erweiterten Version).
Tendenziell sind die Ergebnisse ok
http://www.autofokus24.de/
 
Ja, bezogen auf meinen 9000er ist das Ergebnis echt realistisch. Fuer meine anderen Autos waere mir das Errechnete zu wenig.
 
definitiv zu wenig.... :frown: für meinen jedenfalls..
allein das Geld habe ich in 2 Jahren an Wartungsstaubeseitigung reingesteckt :biggrin:
 

Anhänge

  • saab.jpg
    saab.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 40
Hey Katte,

habe ja prinzipiell das gleiche Auto wie Du - bei mir waren es knapp 5000 Euro...seltsam....

evtl. Laufleistung??
 
kann sein.. bei 150tkm komme ich auch auf 5200€
 
.....das scheint mir hier ja die richtige Baiss fuer eine weitere meiner Fragen zu werden:

wie / wo / ueberhaupt kann man sein Auto von INSIDERN begutachten lassen??

Das Schreckensszenario: einer faehrt mir rein und die Versicherung sagt: die Reperatur bezahlen wir nicht, zahlen aber gerne den Restwert Ihres Autos von 211,93 Euro aus :eek:

Wie kann man sowas verhindern? Wer erkennt (ggf. urkundlich, also rechtlich und verbindlich) alle von mir investierten Materialien / Finanzen / Arbeiten an?

Weiss von einer entfernten Bekannten, dass Ihr schwarzer 16s mit Original Leder, Holzamaturen, usw. (ca. 200.000 gelaufen, von 87) auf 14.000 (!) Euro geschaetzt wurde.

Wie geht sowas, wo kriegt man es und was bringt es??

Danke,

Jensey
 
Eine Fahrzeugbewertung ist natürlich in Wirklichkeit schon etwas differenzierter, auch ersetzte Baugruppen und über- oder unterdurchschnittlicher Zustand, Laufleistung, Zubehör usw. gehen in die Bewertung ein. Es ist natürlich ein Unterschied, ob das Gutachten unter Haftpflicht- oder Kaskogesichtspunkten erstellt wird. Normalerweise ist das Auto nach einem Unfall noch besichtigungsfähig und zu bewerten. Und den Gutachter kann man sich ja aussuchen (bei HP). Die o.a. Seite gibt nur eine grobe Orientierung.
 
Da die Preise bei solchen Bewertungen nicht unbedingt den Marktpreisen entsprechen - und zudem wie hier nicht klar ist, ob es sich um einen Händler EK, ob netto oder brutto, handelt - sollte man sich für 100 € ein Wertgutachten anfertigen lassen.

Damit ist im Falle eines Unfalls schon viel geholfen.

Das Gutachten sollte aber schon einen realistischen Wert auswerfen. Bei 200.000 km Laufleistung und 14.000 € erwarte ich schon ein absolut mängelfreies Cabrio.


Thomas
 
Zurück
Oben