gebrochener Krafstoffschlauch am Tankfüllrohr

Registriert
20. Feb. 2008
Beiträge
199
Danke
30
SAAB
9-5
Baujahr
2003
wenn hinten rechts eine Pfütze am Rad zu sehen, dann kann der kleine gebogene Kraftstoffschlauch oben am Tankfüllstutzen am Ende der Haltbarkeit angekommen sein. Zufällig hatte ich noch etwas Kraftstoffschlauch da. Der Wechsel ist selbsterklärend, nach dem der Schmutz entfernt ist. Also wenn ich das vorher geahnt hätte, dann hätte ich das vorsorglich ersetzt. Ob das auch hätte brennen können, unter ungünstigsten Umständen? Weil das Zeugs ist genau in den Bremssattel reingesuppt.. :cool:
 

Anhänge

  • ALT.JPG
    ALT.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 31
  • NEU.JPG
    NEU.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 32
das ist "nur" ein Entlüftungsschlauch.
 
Bist Du sicher, dass "da" Benzin rausgelaufen ist? Bekommt man den Tank so voll?
 
ja, das ist richtig, das ist nur die Tankentlüftung. Da läuft tatsächlich nicht permanent Benzin raus, sondern nur der Anteil welcher sich im Schlauch ansammelt, wenn der Schlauch wie bei mir das Originalteil mit Gefälle an den beiden Penüpsen dran hängt. Ist wahrscheinlich relativ.. sah aber irgendwie blöd aus :rolleyes:
 
Beim Verlegen aufpassen. Dient dem Druckausgleich im Tank mit Rückführung der Benzindämpfe in den Ansaugtrakt über den Aktivkohlefilter.

Da das ein relaitv enger Radius ist kann man den Schlauch auch so verlegen das man eine geschlossene Leitung hat (soll heißen großen Radius und Kraftstoffschlauch mit.Ummantelung verwenden)
Führt sonst zu Über/Unterdruck im Tank und nicht funktionierender Aktivkohlefiltersammelwasweißichmephistik im vorderen rechten Kotflügel.
 
Zurück
Oben