Gefunden! ... und Bitte um Meinungen 9.3 AERO Cabrio MY 2002

Registriert
04. Jan. 2024
Beiträge
17
Danke
1
Endlich habe ich den Wagen gefunden, der es sein könnte 😉👍

In zwei Wochen nach dem Urlaub wird besichtigt. Dazu meine Bitte an die Experten: worauf sollte ich besonders achten? Checkheft ist vorhanden und lückenlos ausgefüllt. Optisch scheint auch alles ok zu sein.

Aber ihr habt sicher Ideen, auf was ich besonders achten sollte und Meinungen, ob es eine Kaufempfehlung ist.

Dafür vielen Dank!

Ach ja, es handelt sich um den hier:

9.3 Aero Cabrio 2002
 
Das Übliche und Wesentliche steht in der Kaufberatung.

Funktioniert nur bei mir der Link nicht richtig, das Auto ist immer nur kurz zu sehen, dann wird auf die Suchseite umgeleitet?
 
Wurde das Verdeck neu gemacht? (Mit Rechnung!) ansonsten wird es fällig sein und liegt bei ca 2.500€. Auch wenn es bei Saab immer gut aussieht, ist es nach der Zeit eigentlich immer durch :-)
 
Vielen Dank, Kalle!

Gibt es versteckte Anzeichen auf ein auszutauschendes Verdeck?

Gruß

Olli
 
Hab es mir jetzt auch mal rausgesucht - was reizt dich an *diesem* Angebot?
Kein einziges Wort der Beschreibung, keinerlei aussagekräftige Fotos, nichts was mich den Zustand des Autos auch nur erhahnen lassen könnte - da würde ich mir nicht mal die Mühe machen, das Telefon in die Hand zu nehmen, und für einen Blindkauf in der Hoffnung auf ein verkanntes Schnäppchen ist es zu teuer. Aber wenn es in deiner Nähe steht und Hinfahren kein Aufwand ist - warum nicht.

Und für den halben Preis gibt's das Gleiche z.B. in Berlin, wenn auch ebenfalls ohne irgendwelche relevanten Hinweise und Bilder, die den wirklichen Zustand erkennen lassen.
 
Wie üblich die Schiebeluken defekt. Hätte man für den Preis ja mal ...

Gibt es versteckte Anzeichen auf ein auszutauschendes Verdeck?
3 Stunden in Starkregen stellen und schauen/fühlen ob das Tuch von innen feucht wird. Aber wenn das noch original ist, dann wird bei dem Alter typischerweise die Neoprenlage in dem Verbundtuch porös und damit dass Dach undicht.
Was ich hier auf dem kleinen Schirm nicht erkennen kann, vermutlich auf den Bildern nicht erkennbar ist, sind die typischen Scheuerstellen am Tuch, Rost an Rahmen der Heckscheiben und an der Dichtleiste zwischen den Seitenscheiben, die beide nicht mehr erhältlich sind.
 
Hier nochmal der Link (der andere ist für mobile Geräte)

SAAB

Und was sind Schiebeluken? Thanx!

Übrigens habe ich vom Verkäufer eine Reihe Bilder bekommen, daher weiß ich auch das mit dem Checkheft.

Ansonsten keine weiteren Infos. Aber Kaarst ist auch nicht die Welt.

Und warum genau der? Nun, weil der bis auf die Bumper genau meinem ersten Saab gleicht. War auch ein traumhaftes 9.3 Aero Cabrio und irgendwie vermisse ich den 😉
 
Und was sind Schiebeluken?
1721995180069.png

Serien-Schönheitsfehler.
Sowas würde ich bei der Preisvorstellung aber auch nicht tolerieren, auch wenn es keine Funktion stört (außer, dass die Ohren bei höheren Geschwindigkeiten fürchterlich flattern, was ihnen auf Dauer sicher nicht gut tut).

Tja, wenn es denn genau dieses Auto sein soll, hilft nur Hinfahren und vor Ort anschauen.
Unterboden und Kofferraum! Unterboden und Kofferraum! Unterboden und Kofferraum! Unterboden und Kofferraum!
(Kofferraum *hinter* den Matten und Verkleidungen!)

Ansonsten - die Kaufberatung hast du sicher schon gelesen.
 
Wenn die verzinkten bzw. kadmierten Schellen, Klemmen und Schrauben im Motorraum (schon) solche Korrosion zeigen, dann muß man von beginnendem Rost an den neuralgischen Stellen ausgehen.
1722005266722.png

Das Kühlergitter ist im Nu ausgebaut. Einfach die beiden Klammern zusammendrücken und den Grill herausziehen.
Um den Kühler herum herrschen naturgemäß rostbegünstigende Bedingungen. Temperatur, Kondensat, Regenwasser und auch Salz, etc.
Baut man das Gitter ab, kann man einen kleinen Einblick auf den Umfang der kommenden Konservierungsarbeiten gewinnen.
1722007151530.png

Als Ergänzung zu den Beiträgen oben sollte man sich die vier Radhäuser mit einer guten Lampe genau anschauen.
Hinten muß die Aufnahme der Stoßdämpfer begutachtet werden.
Vorne gibt der Rostzustand der Federbeine einen guten Eindruck, wieviel Feuchtigkeit das Fahrzeug über die Jahre abbekommen hat.
Wichtig ist auch der Bereich, wo die vorderen Radhäuser in die Dome übergehen.
Eine Überprüfung des Unterbodens sollte auf einer Hebebühne durchgeführt werden.
Schaue hinten unter die Stoßstange, falls es keine Hebebühne gibt. Wo der NSD hängt, die Ersatzradmulde unten, kurz alle Kanten, Ecken und Übergänge vermitteln einen Eindruck. Wenn das alles mit Unterbodenschutz verkleistert ist... Obacht!

Cabrios rosten gern von innen nach außen. Wenn das Verdeck nicht mehr wasserdicht ist, wirkt es wie eine Glocke über einem dauerhumiden Fahrgastraum. Um das zu sehen, müßte man Verkleidungsteile demontieren und unter den Teppich schauen.

Desweiteren solltest du genau die Karosseriepfalze der Hauben und Türen begutachten. An der Kofferaumklappe zeigen sich häufig kleine Bläschen an der Kante zur Nummernschildbeleuchtung und ganz unten an den Wasserausläufen. Die Motorhaube oberhalb des Kühlers und der Scheinwerfer überprüfen, ebenso die Türkanten unten. Hier zeigt sich auch, wieviel Feuchtigkeit das Fahrzeug über die Jahre aushalten mußte.

Die frühen "Öko"lacke tendieren dazu, daß Lackbläschen in der Größe eines Stecknadelkopfes nach dem Beischleifen Rostflächen in der Größe eines Fingerabdruckes freigeben.
 
Klugscheiß: die Karosseriepfalze haben ein p zuviel...
 
Vielen Dank für euer Feedback!

Auch wenn die Begeisterung etwas verflogen ist, bin ich froh über die konstruktiven Beiträge. Unfassbar, was ihr so alles entdeckt!

Eine letzte Frage noch: ihr sprecht hier und da von "der Preisvorstellung" oder "dem Preis". Was ist denn eurer Meinung für dieses Modell (in kaufwürdigem Zustand) ein angemessener Preis?

Und für weiteres Feedback schon jetzt Danke!

AerOlli
 
Schwer zu sagen, so lange man den Zustand nicht im Detail kennt und nicht weiß, was du dir unter "kaufwürdig" vorstellst.
Aber zwischen den beiden verlinkten Preisen sollte das wohl irgendwo liegen.
 
Zurück
Oben