Hallo liebes Forum,
Mein 900CV hatte seit dem Kauf ein leichtes Beschleunigungsruckeln welches ich nicht in den Griff bekam.
Es trat im Bereich 2000..3500 U/Min auf, bei Vollgas war das Symptom verschwunden.
Die üblichen Verdächtigen wurden getauscht/überprüft: Zündkerzen, Zündgeschirr, Verteilerfinger, Unterdruckleitungen,T°-Sensor am Block, Drosselklappenpoti.
Das Brennbild der Zündkerzen war tendenziell etwas zu mager als zu fett (leicht grau an der Elektrode, nicht jedoch weiss wie bei absolut magerer Verbrennung)
Zum Schluss habe icht noch den GAT-Kaltlaufregler komplett abgebaut, da in Luxemburg nicht vorgeschrieben. Ich hatte ihn schon ganz am Anfang abgeklemmt,
da der Wagen Unmengen an Kondenswasser im Auspuff damit produzierte und die Laufkultur sehr bescheiden war.
Ich habe auf Verdacht noch die durchgebrannte Alarmanlage abgebaut, welche der italienische Autoelektriker nicht nach den Regeln der Kunst verbaut hatte (vornehme Umschreibung des Gemetzels).
Auf dem Radar hatte ich noch die Lambdasonde und die Tankentlüftung via Aktivkohlebehälter (vorne links im Kotflügel).
Und es war ... die Tankentlüftung:
Der Schraubverschluss unter welchem die Benzinpumpe sitzt ist leicht undicht (macht sich im Sommer durch Benzingeruch in Tanknähe bemerkbar).
Somit ist das Tanksystem kein geschlossener Kreislauf mehr, sondern es gelangt zusätzliche Frischluft über die Tankentlüftung zum Ansaugtrakt.
Da die Tankentlüftung *HINTER* dem Luftmassenmesser zugeführt wird, bekommt die Lucas mehr Frischluft als sie effektif gemessen hat und spritzt dementsprechend zuwenig Benzin ein.
Die Tankentlüftung kann man einem Handgriff deaktivieren indem man den blauen zweipoligen Stecker am Elektroventil des Aktivkohlebehälters abzieht und eine Probefahrt macht.
Bei mir verschwanden die Symptome direkt nach der Deaktivierung.
!! Vorsicht !!: Meines Erachtens sollte man nicht permanent mit deaktivierter Tankentlüftung herumfahren.
Wenn der Tank wirlich dicht wäre, könnte der Unterdruck welcher durch das abgeflossene Benzin entsteht, nicht mehr kompensiert werden.
Der Tank könnte sich zusammenziehen und evtl andere Komponenten (Benzinpumpe) in Mitleidenschaft ziehen.
Wissende Forumsmitglieder mögen mir diese Theorie bitte bestätigen.
Ich werde nun die Tankdichtung ersetzen und das Tankentlüftungssystem auf Dichtheit überprüfen bevor ich das System reaktiviere.
Der Zusammenhang Tankentlüftung / Ruckeln ist nicht sofort einleuchtend und ich habe keine Hinweise darauf in diversen Foren gefunden (oder ich habe mit falschen Stichwörtern gesucht).
Dieser Sachverhalt trifft auch auf die Bosch-Einspritzungen zu, da das Tankentlüftungssystem hier gleich ist.
Liebe Grüsse,
Yves
Mein 900CV hatte seit dem Kauf ein leichtes Beschleunigungsruckeln welches ich nicht in den Griff bekam.
Es trat im Bereich 2000..3500 U/Min auf, bei Vollgas war das Symptom verschwunden.
Die üblichen Verdächtigen wurden getauscht/überprüft: Zündkerzen, Zündgeschirr, Verteilerfinger, Unterdruckleitungen,T°-Sensor am Block, Drosselklappenpoti.
Das Brennbild der Zündkerzen war tendenziell etwas zu mager als zu fett (leicht grau an der Elektrode, nicht jedoch weiss wie bei absolut magerer Verbrennung)
Zum Schluss habe icht noch den GAT-Kaltlaufregler komplett abgebaut, da in Luxemburg nicht vorgeschrieben. Ich hatte ihn schon ganz am Anfang abgeklemmt,
da der Wagen Unmengen an Kondenswasser im Auspuff damit produzierte und die Laufkultur sehr bescheiden war.
Ich habe auf Verdacht noch die durchgebrannte Alarmanlage abgebaut, welche der italienische Autoelektriker nicht nach den Regeln der Kunst verbaut hatte (vornehme Umschreibung des Gemetzels).
Auf dem Radar hatte ich noch die Lambdasonde und die Tankentlüftung via Aktivkohlebehälter (vorne links im Kotflügel).
Und es war ... die Tankentlüftung:
Der Schraubverschluss unter welchem die Benzinpumpe sitzt ist leicht undicht (macht sich im Sommer durch Benzingeruch in Tanknähe bemerkbar).
Somit ist das Tanksystem kein geschlossener Kreislauf mehr, sondern es gelangt zusätzliche Frischluft über die Tankentlüftung zum Ansaugtrakt.
Da die Tankentlüftung *HINTER* dem Luftmassenmesser zugeführt wird, bekommt die Lucas mehr Frischluft als sie effektif gemessen hat und spritzt dementsprechend zuwenig Benzin ein.
Die Tankentlüftung kann man einem Handgriff deaktivieren indem man den blauen zweipoligen Stecker am Elektroventil des Aktivkohlebehälters abzieht und eine Probefahrt macht.
Bei mir verschwanden die Symptome direkt nach der Deaktivierung.
!! Vorsicht !!: Meines Erachtens sollte man nicht permanent mit deaktivierter Tankentlüftung herumfahren.
Wenn der Tank wirlich dicht wäre, könnte der Unterdruck welcher durch das abgeflossene Benzin entsteht, nicht mehr kompensiert werden.
Der Tank könnte sich zusammenziehen und evtl andere Komponenten (Benzinpumpe) in Mitleidenschaft ziehen.
Wissende Forumsmitglieder mögen mir diese Theorie bitte bestätigen.
Ich werde nun die Tankdichtung ersetzen und das Tankentlüftungssystem auf Dichtheit überprüfen bevor ich das System reaktiviere.
Der Zusammenhang Tankentlüftung / Ruckeln ist nicht sofort einleuchtend und ich habe keine Hinweise darauf in diversen Foren gefunden (oder ich habe mit falschen Stichwörtern gesucht).
Dieser Sachverhalt trifft auch auf die Bosch-Einspritzungen zu, da das Tankentlüftungssystem hier gleich ist.
Liebe Grüsse,
Yves