Gegenseitige Hilfe

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Liebe Freunde der 96iger ,

wir sind ja nicht mehr so viele , die noch solch einen SAAB fahren . Da kam mir folgender Einfall :

Um die Fahrzeuge auch weiterhin noch lange fahren zu können, helfen wir uns gegenseitig , die Fahrzeuge im Schuß zu halten.

Da ja nicht jeder die Möglichkeiten hat, aus welchen Gründen auch immer , wäre dies doch mal eine gute Idee , wenn wir uns beim Erhalt gegenseitig helfen.

Der Fahrzeugbestand wird kaum über die 20 Fahrzeuge hinaus gehen, daß müßte doch machbar sein.

Der eine kann an Motoren gut arbeiten, der nächste an Getrieben, oder wir haben einen Sattler unter uns und so kann jeder sein Können zur Verfügung stellen wenn er Lust dazu hat.

Für mich persöhnlich gilt alles was mit lackieren zu tun hat . Also wer dabei Sorgen hat, kann von mir kostenlose Hilfe bekommen. Das beginnt bei kleinen Kratzern und endet bei einer Ganzlackierung.

Wenn also noch jemand sein Können anbieten würde, wären evtl auch die anderen Bereiche bald abgedeckt.
Sollte jeman garkeine Kenntnisse haben, reicht ja oft schon die Mithilfe, welche auch sehr wertvoll sein kann.

In der Gemeinsamkeit sind wir stark.

Auf diese Art nehmen wir dubiosen Abzockern den Wind aus den Segeln , denn so billig bekommt man nur von Freunden Hilfe.

Lieben Gruß

Detlef
 
Hallo Detlef !

Ja , das ist Ehrensache .
Auch wenn mein spezielles Wissen eher im Bereich der 99er liegt und auch , wenn ich rein örtlich gesehen als Österreicher schon ein wenig abgelegen bin .
Aber wenn ich helfen kann , bin ich dabei !
 
Hallo Detlef !

Ja , das ist Ehrensache .
Auch wenn mein spezielles Wissen eher im Bereich der 99er liegt und auch , wenn ich rein örtlich gesehen als Österreicher schon ein wenig abgelegen bin .
Aber wenn ich helfen kann , bin ich dabei !

Lieber Gerald,

es ist doch egal, wo Du wohnst und was Du kannst. Durch Deine vielen SÄÄBE hast Du automatisch schon mal viele Erfahrungen gemacht und selbst wenn dieses nicht der Fall wäre, dann bist Du immer noch ein sehr gut unterstützender Handlanger und dies braucht man ja auch sehr oft.

Schön, das Du so spontan auch Deine Hilfe zur Verfügung stellst, was viele sehr freuen wird .

Wir haben alle schon mal hier im Forum um Rat gefragt und Hilfe erhalten. Daher dachte ich auch, es könnte durchaus auch Leute geben, die bei einem für den Eigner eins der Schätzchen eingetretenes Problem , Ihre Hilfe im praktischen Bereich anbieten würden. So war mein Gedanke.

Mir ist es egal, wo einer wohnt, wenn er Hilfe braucht, fahre ich da eben hin. Klar, es kann nicht gleich immer sofort sein, aber darüber kann man sich ja dann unterhalten.
Wichtig war für mich nur, jeder soll wissen, er ist nicht alleine auf sich gestellt oder im Stich gelassen, falls er ein Problem hat.
Dem einen fehlt es am Werkzeug oder am Platz und dem andern an der fachlichen Ausbildung. Doch wir können uns doch ergänzen und auf diese Art unseren Freunden mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Daher danke ich Dir für Deine Hilfsbereitschaft schon mal im Namen aller, welche Dich dann einmal um Hilfe bitten.
Und wie schon gesagt, ich stehe Dir auch zur Verfügung, keine Frage.

Lieben Gruß

Detlef
 
da entsteht ja nach den 68ern eine schöne generationsübergreifende generation
die 96er.
wünsche noch heftigen zulauf !!
 
Hallo!
Biete meine Hilfe auch gerne an! Bin zwar kein Experte auf irgendeinem Gebiet, aber man hat ja inzwischen so einiges angepackt (Rost, Bremsen, Aufhängung, Innenausstattung etc.). Demnächst stehen Getrieberevision und Lackierung an, also wieder eine Menge zu lernen!
Bin im Übrigen in der Region Rhein-Main zu hause.
Grüße
Falko
 
Hallo
super Idee, da stelle ich doch gleich mal unsere Werkstatt mit Bühne und Grube zur Verfügung. Also falls jemand mal aus der Nähe von Maulbronn oder sonstwo, Hilfe braucht oder/und ne Werksatt dürft ihr euch gerne melden
Bilder folgen noch, sind zu groß zum hochladen
 
Also falls jemand mal aus der Nähe von Maulbronn oder sonstwo, Hilfe braucht oder/und ne Werksatt dürft ihr euch gerne melden



Schönen Gruss aus Leonberg nach Maulbronn, kann Euch leider nicht helfen bin noch viel zu Neu :redface: aber wünsche Euch viel Erfolg und Spaß
 
Mahlzeit.
Ich schließe mich an, Mr. X hat die besten Ideen :-))

Ich komme aus Karlsruhe und kenne den 96er ziemlich in und auswendig und habe mich auch etwas mit der "Optimierung" des V4-Motors beschäftigt...wenn jemand Fragen hat stehe ich gerne zur Verfügung!

@bärthi: Können uns 'mal treffen ist ja nicht so weit weg. Ich dachte du hattest deinen 96er verkauft?

Grüße.
Max
 
tja, :rolleyes:

wie auf meinem Benutzerbild zu sehen ist,
behandle ich so manchen Saab nicht gerade so, wie sich das manche vielleicht vorstellen (wünschen?) würden :redface:

ich würde mich daher als Testfahrer zur Verfügung stellen, das kann ich... :eek: :eek: :eek: :eek:

NEIN, Spass beiseite...:biggrin:

ich habe beruflich mit dem Schweissen in allen Variationen zu tun,
auch Alu oder Alu-guss ist je nach Legierung meistens kein Problem !
Solange etwas schweissbar ist, kann ich gerne dabei helfen oder das hier bei mir schweissen,
die Geräte für alle Verfahren sind soweit vorhanden, und wenn ich mich bemühe, kann ich es meistens auch :rolleyes:
 
Ich fahre seit 1986 ohne Unterbrechung Saab V4. Da kommt natürlich einiges an Knowhow zusammen.
Ausser dem Getriebe habe ich schon alles mal offen gehabt. (Und wieder zusammen gebracht).:biggrin:
V4-Tuning ist für mich auch kein Fremdwort. Schon Ende der Achtziger war ich in Schweden bei
Ström´s Trimservice um heisse Teile zu holen. War ne tolle Zeit, damals.
Zu den Saab-Modellen 99 bis Heute fehlt mir total der Zugang. Sorry. Ich wohne im südwestlichen
Baden-Württemberg. Ich bin gerne mit Rat und ggf auch mit Tat behilflich. Bin aber selbständig und
beruflich sehr eingespannt. Trotzdem findet sich für´s Hobby immer mal wieder etwas Zeit.

Ciao!
 
Die Selbsthilfeidee ist super. Nur kann ich automäßig nicht so viel/so gut außer 96 fahren. Ansonsten Zaunpfähle reinschlagen und Kühe melken. Und bis zum Juliwochenende muss karosserieseitig noch so einiges gebrutzelt werden... Werde mich also melden. Achso noch was konstruktives: wenn der Thread hier fertig ist, könnte er zusammengefasst(Mensch und seine 92-97Fertigkeiten) hier im forum "konserviert" werden mit der Möglichkeit von Ergänzungen.
mfG
 
@MAX, ja ich hab den Versuch unternommen ihn zu verkaufen, hat aber zum Glück nicht funktioniert, ich hänge doch schon zu sehr an ihm.

Ihr dürft gerne Vorbeikommen, am we. bin ich meistens da. Aber nicht erschrecken, ich schraube grade an einem Opel Rekord, der ist aber bald fertig und dann kommt mein Saab dran.
 
@MAX, ja ich hab den Versuch unternommen ihn zu verkaufen, hat aber zum Glück nicht funktioniert, ich hänge doch schon zu sehr an ihm.

Ihr dürft gerne Vorbeikommen, am we. bin ich meistens da. Aber nicht erschrecken, ich schraube grade an einem Opel Rekord, der ist aber bald fertig und dann kommt mein Saab dran.

Du liebst wohl Fahrzeugmarken, welche Pleite gegangen sind...:eek:, eine reicht doch schon, warum denn auch noch die ketzerischen Opel...:biggrin: ?

Na viel Vergnügen noch

Detlef
 
habe mit Interesse eure Beiträge gelesen. Ich komme ganz oben aus dem Norden, also schon fast Schweden. Falls jemand mal hier durch kommt und Hilfe braucht, bin ich gerne behilflich.
Gruß UWE
 
Mister X hat sich aus persönlichen Gründen,
die Ihr vielleicht selbst von Ihm erfragen könnt,
aus diesem Forum hier zurückgezogen.....:frown:

Sollte jemand Mister X trotzdem erreichen wollen, stehe ich gerne als Vermittler zur Verfügung !
 
ich sitze genau wie Uwe (Strehlau) auch im Norden. Nur exakt 100km westlich bei Heide.
Auch hier gilt:
Im Schadensfall hab ich fast alles da...
 
Zuwachs

und wieder wurde ein schöner original erhaltener 96 auf die Strasse gebracht. Mein Sohn (23) hat den ganzen Winter über geschweißt und geschraubt, seit 3 tagen hat er ein schönes Nummernschild und freut sich des Brummens, wie es nur ein V4 kann. :smile: ....und die Jugend kann sich wieder für wertvolle Dinge begeistern:tongue:
 
Hallo Uwe,

ja, das ist selten geworden, dass junge Leute sich nicht nur für Consumer Elektronik begeistern können, die ja nach sechs Monaten schon wieder so veraltet ist, dass man was neues kaufen will.

Ich wünsche alles gute mit dem V4 Rumpler...

Das ist aber dann nicht der weiße mit der roten Innenausstattung??
Ich habe damals noch mal versucht, den Link mit den nachgefertigten Türpappen aus den USA oder GB zu finden. Ergebnislos. Hast du inzwischen Ersatz?

Gruß
Karsten
 
Zurück
Oben