Geheimtipp zur Lackauffrischung gesucht.

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi ihr,

gerade jetzt wo ich den Thread über dem Oldtimer Klassik Bericht lese, wird mir bewusst, dass ich meinen 9000er gerne so lange wie möglich behalten will :-)

Ich gehe auch nicht gerade pfleglich mit ihm um. Deshalb würde ich gerne mal mit äusseren Schönheitskuren beginnen. Motor ist soweit top, Rost ist minimal, nur halt von aussen ist er nicht der schönste.

Habe einen 96er CDE in Scarabäus grün. Gibts dazu ne top Politur, die den Lack richtig gut auffrischt und am besten auch leichte Kratzer, die überall hell/weiß rausblitzen beseitigt. Es gibt ja "grüne" Polituren, aber bislang habe ich den Billigpolituren nicht vertraut und glaube nicht, dass man damit echte Kratzer wegmachen kann...

Wie seht ihr das?

danke,
MArkus

ps: hat jemand ne gut erhaltene Frontstoßstange in scara grün :-) ?
 
Einen Geheimtipp habe ich nicht, sondern nur den etwas "teuren" Rat.
Geh zu einem Profi.
Ich hab da erstklassige Erfahrungen gemacht, ein Preisvergleich lohnt sich nicht wirklich, da es auch bei denen Qualitätsunterschiede gibt.
Am besten mal die Firma angucken und da kann man schon erkennen, wie die arbeiten.
 
Bei stumpfen Metallicklacken wirkt meiner Ansicht nach kaum eine "Wunder-" Politur....
 
Habe auch meinen Uni-schwarzen 9000er bei Mr. Wash polieren lassen ( nicht die 20 Euro schnellkur! ) Mein Auto stand 10 Monate unter einem Baum...... War zwar nicht günstig aber die haben sogar Lack-knete genommen zum auffrischen der Matten stellen. Die Teile, die Matt waren, sind übrigens nachlackiert. Da der Orig. Lack sehr , sehr hochwertig ist, lohnt sich eine proffesionelle Aufbereitung immer.
 
Ich kann da die "Commandant" Politur empfehlen, ist in NL das Premium Produkt, falls Du grenznah wohnst.
 
Ich setze Sonax Lackreiniger und eine 3M Politur ein. Die Resultate können sich sehen lassen und kommen nah an eine professionelle Aufbereitung. Man MUSS nach dem Lackreiniger aber unbedingt polieren, da die Oberfläche durch den Reiniger mit Schleifpartikeln rauh bleibt und dadurch sehr gut Schmutz annimmt. Die gesamte Prozedur ist recht aufwändig - man kann einen ganzen Tag dafür veranschlagen. Wichtig für das optische Resultat ist der Lackreiniger. Die Politur ist da eher zweitrangig. Sie sollte den Lack halt lange vor dem erneuten verschmutzen schützen.
Ist lange her, dass ich mehr als Teilflächen bearbeitet habe - die Überlegung mit dem Aufbereiter liegt nahe wenn man nicht zuviel Zeit hat.
 
Wie Du eben schon angedeutet hast, sind Kratzer im Lack, wo schon die Grundierung sichtbar geworden ist. Alles was man nu da draufschmieren könnte, ist nicht von Dauer, das bedeutet, etwa nach 3-4 Monaten sieht es genau so aus wie bisher und die Kohle bist Du trotzdem los.
Das günstigste und auch sinnvollste ist der Besuch bei einem Lackdoktor . Dieser lackiert kleinste Beschädigungen und danach kannst Du den ganzen Wagen einwachsen. Das Einwachsen brauchst Du dann einmal im Jahr machen und Dein Auto sieht wieder aus wie Du es möchtest.
Die zweite Variante : eine Ganzlackierung ab ca 3000 Euro :eek: , ja so ist es . Alles andere ist unsinnig und kostet auch nur Geld .

michel
 
Das stimmt natürlich, Kratzer bis auf's Blech wird auch ein professioneller Aufbereiter nicht wegbekommen. Es sei denn er führt auch Spotrepair durch.
 
Also ich für meinen Teil benutze Produkte von Flowey ( www.flowey.com ) und Rot-Weiss ( www.rotweiss.com ) . Mit den erzielten Ergebnissen bin ich überaus zufrieden. Die Polituren von 3M sind ebenfalls zu empfehlen, sind jedoch etwas teurer als die zwei anderen genannten Marken.

Mfg

Dan
 
Wenn du es wirklich gut haben willst geh zu einem Profi.
Als Laie macht man mit schärferen Polituren mehr kaputt als schön.
Wenn der Lack dann wieder richtig sauber ist kauf dir ein gutes Wachs mit einem
hohen Anteil an Carnaubawachs.
Setze aber Prioritäten und kümmere dich zuerst um den Rost und dann erst um den Lack.

weezle
 
Zurück
Oben