Gehirschter 1.8T BIO POWER - "Russwolken nach Kaltstart"

Registriert
18. Mai 2007
Beiträge
60
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo an alle,

bin bisher ein rundum zufriedener, eigentlich eher begeisterter Fahrer meines 1. Saab's (1.8 T Bio Power mit Hirsch Chip).
Nun bin ich neulich abends vor einem Kollegen von der Firma weg gefahren und habe in seinem Licht gesehen, daß bei jedem Schaltvorgang im kalten Zustand mein Saab eine kleine "Russwolke" hinter sich stehen lässt. Prompt hat mein Telefon geklingelt und er hat mich gefragt ob ich nicht vielleicht einen Diesel bekommen hätte und das noch nicht wüsste. Ich scherzte, dass ich wahrscheinlich die Hirsch Diesel Software bekommen hätte.
Im kalten Zustand schalte ich bereits bei ca. 2500 U/min da der Motor ja sowieso herrlich von unten rauszieht. Bisher hat der Motor ca. 7500 km runter und ich kann mir diese Russwolke nicht erklären. Habe bisher erst ein einziges mal etwas Öl nachfüllen müssen und kann im Moment auch keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen.
Hat dieses Rauchphänomen bereits jemand anderer gehabt oder hat jemand eine Erklärung hierzu ?? Wenn der Motor warm gefahren ist kann ich nichts feststellen. Ich fahre bisher eigentlich immer mit Super bleifrei, denn ich habe keinen Unterschied zu SuperPlus feststellen können und bei uns in der Gegend gibt es leider keine E85 Tankstelle.
An dieser Stelle möcht ich auch noch mein DANKE SCHÖN an dieses Forum los werden. Ich habe im letzten Sommer dieses Forum rauf und runter gelesen, bevor ich mich dann endlich für meinen 1. Saab entschieden habe. Macht bitte auf diesem Niveau weiter, da solch ein Forum wirklich eine Kaufentscheidung mit beeinflussen kann. Tolle Beiträge und tolle Mitglieder die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und abgesehen von der Russwolke ist der Saab 9.3 SC MY 2008 ein sensationelles Auto, das ich jetzt seit einem halben Jahr mein eigen nennen darf !!
 
Habe bisher noch keinen Kontakt aufgenommen, denn ich wollte mich vorab mal "schlau" machen. Motor einfahren, ........ . Ausserdem ist mein Händler eine knappe Stunde weit entfernt.
 
Bist du sicher, dass es eine Russwolke und nicht Kondenswasser/Dampf ist? Sieht man ja auch noch recht oft, dass z.B. Wasser aus dem Auspuff tropft/spritzt beim Kaltstart
 
Definitiv kein Kondenswasser !! Es sind dunkle Wolken, die normalen Kaltstartwolken sind hell (weißlich). Diese Russwölkchen sind mir erst durch das Xenonlicht des nachfahrenden Autos aufgefallen. Und der Kollege meinte auch etwas "Öl" zu riechen.
 
Hallo cgweb.
Die Kaltstart"ruß"wolken hab ich auch. Und bei E85 sind die auch da. Bei mir wird es sichtbar, wenn ich nach dem Start gleich hoch drehe, also über 3000 U/min, was man eigentlich nicht macht.
Es ist nichts beunruhigendes. Ich nehme an das das Kraftstoff-Luftgemisch durch die Software bei nem Kaltstart etwas fetter angemischt wird und es so zu teilweise unverbrannten Teilen kommt, die sich dann in Rauch ersichtlich machen. Durch das fettere Gemisch wird der Motor im Kaltstart geschont. Müsste bei Dir auch so sein. Hab inzwischen 30.000 Km weg und alles ist i.O.
 
Hallo Michael F,

das hört sich ja schon mal beruhigend an, dass ich das nicht alleine habe und bei Dir kein Problem aufgetaucht ist. Ich werde es bei Gelegenheit mal bei meinem freundlichen ansprechen, und sollte hier noch etwas raus kommen werde ich das auf jeden Fall posten.
Für Antwort trotzdem vielen Dank. Juhu ich bin nicht alleine mit einem russelnden Benziner !!! :-)
 
Russwolken !?

Habe nach Rücksprache mit Hirsch noch folgende Auskunft erhalten: Bei dem nächsen Werkstattbesuch solle ich doch bitte noch die upgedatete Software-Version aufspielen lassen, da Sie an der Hirsch Software seit dem Aufspielen nochmals etwas an der Programmierung geändert haben. Sie hoffen, daß sich dann die Russwolken vielleicht in nichts auflösen. Es ist durchaus möglich, das dies durch eine gewisse Anreicherung im Kaltstartbereich entsteht, wobei Sie mit diesem Problem aber bisher nicht konfrontiert wurden. Schaun wer mal ob sich nach dem Update etwas ändert. Ansonsten muss ich sagen sehr freundlich am Telefon und für Rückfragen absolut zu empfehlen.
Werde die nächsten Tage mal bei meinem freundlichen vorbei gehen und dann nach weiteren Erfahrungen mich hier wieder äussern.
 
Zurück
Oben