- Registriert
- 18. Mai 2007
- Beiträge
- 60
- Danke
- 3
- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2007
- Turbo
- T...Turbolinchen
Hallo an alle,
bin bisher ein rundum zufriedener, eigentlich eher begeisterter Fahrer meines 1. Saab's (1.8 T Bio Power mit Hirsch Chip).
Nun bin ich neulich abends vor einem Kollegen von der Firma weg gefahren und habe in seinem Licht gesehen, daß bei jedem Schaltvorgang im kalten Zustand mein Saab eine kleine "Russwolke" hinter sich stehen lässt. Prompt hat mein Telefon geklingelt und er hat mich gefragt ob ich nicht vielleicht einen Diesel bekommen hätte und das noch nicht wüsste. Ich scherzte, dass ich wahrscheinlich die Hirsch Diesel Software bekommen hätte.
Im kalten Zustand schalte ich bereits bei ca. 2500 U/min da der Motor ja sowieso herrlich von unten rauszieht. Bisher hat der Motor ca. 7500 km runter und ich kann mir diese Russwolke nicht erklären. Habe bisher erst ein einziges mal etwas Öl nachfüllen müssen und kann im Moment auch keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen.
Hat dieses Rauchphänomen bereits jemand anderer gehabt oder hat jemand eine Erklärung hierzu ?? Wenn der Motor warm gefahren ist kann ich nichts feststellen. Ich fahre bisher eigentlich immer mit Super bleifrei, denn ich habe keinen Unterschied zu SuperPlus feststellen können und bei uns in der Gegend gibt es leider keine E85 Tankstelle.
An dieser Stelle möcht ich auch noch mein DANKE SCHÖN an dieses Forum los werden. Ich habe im letzten Sommer dieses Forum rauf und runter gelesen, bevor ich mich dann endlich für meinen 1. Saab entschieden habe. Macht bitte auf diesem Niveau weiter, da solch ein Forum wirklich eine Kaufentscheidung mit beeinflussen kann. Tolle Beiträge und tolle Mitglieder die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und abgesehen von der Russwolke ist der Saab 9.3 SC MY 2008 ein sensationelles Auto, das ich jetzt seit einem halben Jahr mein eigen nennen darf !!
bin bisher ein rundum zufriedener, eigentlich eher begeisterter Fahrer meines 1. Saab's (1.8 T Bio Power mit Hirsch Chip).
Nun bin ich neulich abends vor einem Kollegen von der Firma weg gefahren und habe in seinem Licht gesehen, daß bei jedem Schaltvorgang im kalten Zustand mein Saab eine kleine "Russwolke" hinter sich stehen lässt. Prompt hat mein Telefon geklingelt und er hat mich gefragt ob ich nicht vielleicht einen Diesel bekommen hätte und das noch nicht wüsste. Ich scherzte, dass ich wahrscheinlich die Hirsch Diesel Software bekommen hätte.
Im kalten Zustand schalte ich bereits bei ca. 2500 U/min da der Motor ja sowieso herrlich von unten rauszieht. Bisher hat der Motor ca. 7500 km runter und ich kann mir diese Russwolke nicht erklären. Habe bisher erst ein einziges mal etwas Öl nachfüllen müssen und kann im Moment auch keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen.
Hat dieses Rauchphänomen bereits jemand anderer gehabt oder hat jemand eine Erklärung hierzu ?? Wenn der Motor warm gefahren ist kann ich nichts feststellen. Ich fahre bisher eigentlich immer mit Super bleifrei, denn ich habe keinen Unterschied zu SuperPlus feststellen können und bei uns in der Gegend gibt es leider keine E85 Tankstelle.
An dieser Stelle möcht ich auch noch mein DANKE SCHÖN an dieses Forum los werden. Ich habe im letzten Sommer dieses Forum rauf und runter gelesen, bevor ich mich dann endlich für meinen 1. Saab entschieden habe. Macht bitte auf diesem Niveau weiter, da solch ein Forum wirklich eine Kaufentscheidung mit beeinflussen kann. Tolle Beiträge und tolle Mitglieder die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und abgesehen von der Russwolke ist der Saab 9.3 SC MY 2008 ein sensationelles Auto, das ich jetzt seit einem halben Jahr mein eigen nennen darf !!