Geht aus

Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
40
Danke
8
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2000
Turbo
Ohne
Hallo,
Mein 9-3 hat ein kleines oder, was ich nicht hoffen will ein größeres problem. Es geht um einen 9-3 anni bj2002 mit einem b205e, früher 150ps, jetzt 210.
Ich hab die suche schon bemüht, bin auch zu einer ersten vermutung gekommen aber evtl irre ich mich auch.
Zum Problem: das erste mal zu problemen kam es letzte woche, nach ca 40km landstraße ging der motor aus, servolenkung und bremskraftverstärker auch, ich habe leider nicht drauf geachtet welche drehzahl usw er gerade hatte, ich glaube aber es ist während des schaltens passiert.
Bin dann zum glück noch in die auffahrt eines supermarkparkplatzes gerollt. Habe dann versucht den motor neu zu starten, den anlasser konnte ich hören, der motor versuchte zu starten aber er wollte nicht so recht. Ich fand dann nach kurzer zeit heraus dass er anspringt wenn ich ein wenig gas gebe, also raus aus der auffahrt (hinter mir schon eine schlange) auf den parkplatz und erstmal schauen.
Check Engine leuchtet nicht auf. wenn ich den motor mit etwas gas starte bleibt er erstmal an, allerdings nur mit 400 oder 500 umdrehungen. Naja, der motor lief soweit recht normal wenn ich auf dem gas blieb, deshalb beschloss ich erstmal heim zu fahren, 500 meter hinter der ausfahrt des parkplatzes ging mir der motor dann beim schalten wieder aus, ich bekam ihn aber sofort wieder an.
Im stadtverkehr wurde es dann extrem nervig, an ampeln musste ich am besten immer etwas auf dem gas bleiben, wenn ich versuchte wie gewohnt anzufahren ging er mir aus. nur beim abbiegen in die einfahrt auf meinen parkplatz ging er nochmal aus.
Ich hab ihn dann erstmal stehen lassen, hab im forum geschaut was es sein könnte und nochmal eine probefahrt gemacht. Die probefahrt war erstmal unauffällig, das auto hatte gefühlt die gewohnte leistung, weiter ausloten wollte ich das mit dem defekt und dem kalten motor aber nicht. Nach etwa 20km gemütlicher landstraßenfahrt ging mir der motor dann wieder innerorts beim abbiegen aus. bin dann durch ein wohngebiet gefahren, beim abbiegen, also bei stärkerem lenkeinschlag, musste ich immer einen gang eingelegt lassen, da der motor sonst jedes mal aus ging, auf der landstraße auf dem heimweg aber ansich keine probleme, nur wieder beim parken.

Ich hoffe ihr könnt mit der beschreibung etwas anfangen, meine vermutung ist erstmal der kurbelwellensensor, was meint ihr?

Grüße aus Kassel
 
Könnte an einer defekten Drosselklappe liegen, KW-Sensor wäre aber auch möglich.

Ich würde die Fehlercodes auslesen lassen.
 
Drosselklappe ist vielleicht einfach nur verdreckt, reinigen (lassen) hilft dann schon meistens.
Hatte ich bei meinem alten Golf ständig, jedes Jahr reinigen lassen und gut wars erst wieder.
 
Wann wurde der Kraftstoff filter das letzte mal gew.?
 
Fragen antworten ausschließen ganz einfach!
Hatte mein Jeep Gelände w. ging aus mal nicht dann komplett!
Abgeschleppt bis nach Hause ging wieder und der ängste Ausflug genau dasselbe!
Dann Tipp filter ausgebaut Kompressor gestartet Gegenrichtung ausgeb. pfui ein Dreck neuer rein alles supi!!! :-)
 
Neben dem genannten noch ein wenig mehr zur DroKla. Der Wagen dürfte zumindest mal keinen separaten Leerlaufregler mehr haben sondern müsste die über die Drosselklappe erledigen. Nimmt man Gas weg, geht sie erst mal zu um den Motor runter zu drosseln und kann sich dann (Dreck, etc.) nicht selber öffnen.

Spritfilter müsste nach oben Probleme machen. Also eher nicht, aber wer weiß.
 
Benzinpumpe da keine CE, wäre mein tip

aber erst auslesen lassen, könnte auch der KW sensor sein.
 
Ich danke euch für eure ideen, ich werd mal schauen wegen auslesen, ansonsten lese ich mich schonmal bezüglich eurer vorschläge ein. Ich werde berichten :-)
 
So, wie versprochen berichte ich :-)
Hat etwas gedauert aber nun läuft er wieder. Es war die drosselklappe, laut werkstatt war die alte kaputt und man hat mir eine neue gebrauchte eingebaut. Angeblich sei da schon jemand dran gewesen und deshalb die fehlfunktion (Nein, ich habe nicht selbst versucht ihn zu reparieren und das auto ist seit 4,5 jahren in meinem besitz, kann ich mir also irgendwie nicht erklären... aber egal, er läuft ja wieder).
 
Zurück
Oben