Aaaaaaaalso - Das TCS ist meiner Ansicht nach NICHT ein wirkliches technisches Problem, sondern eher eines, daß sich in praktisch bei der Instandsetzung zeigt - verursacht durch die zum Zeitpunkt des Einbaus noch nicht ganz alltagstauglich ausgereifte Technik und die hieraus resultierende Schadenshäufigkeit.
Was zur Folge hat, daß es in Summe dem Besitzer eher schadet, als hilft.
Die Grundidee ist ja nicht schlecht, aber wie alle Helferlein und Regelsysteme natürlich grundsätzlich mögliche Fehlerursache - nur was eingebaut ist kann auch kaputt sein...
In diesem Fall kommt erschwerdend dazu:
- System ist recht störanfällig. Es fehlt die Deaktivierungsfunktion, durch die sich der Wagen im Schadensfall wie ein Fahrzeug ohne TCS weiterbetreiben lassen würde.
- Wenn es dann richtig spinnt, ist der Wagen so gut wie unfahrbar, weil es in eine Reihe von ansonsten im Fahrbetrieb wichtige Regelkreise eingreift.
- Die schadensverdächtigen Teile sind unglaublich teuer, die Fehlersuche zudem häufig zeitraubend. "Mal eben auf Verdacht tauschen" ist nicht - Die Kosten hierfür überschreiten fast immer den aktuellen Fahrzeugwert.
- Absolut tödlich: Es ist eine *relativ* seltene Zusatzausstattung, die zudem auch nicht über die gesamte Bauzeit des 9000ers angeboten wurde. Bei Schlacht- oder Unfallfahrzeugen ist das System fast immer auch schadhaft, die Auswahl an kostengünstigen Gebrauchtteilen dementsprechend gering.
Ich kenne genügend Besitzer, die trotz des ansonsten recht guten Fahrzeugzustandes entnervt aufgegeben haben und sich einen vergleichbaren Wagen OHNE gesucht haben...
Auf jeden Fall rechtfertigen die relativ seltenen Situationen, in denen man einen Nutzen davon hätte nicht das hohe Kostenrisiko im Schadensfall.