Geht im Standgas aus ...

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Habe mir einen 9000er Turbo S, 2,3 Bj. 90 gekauft ... :confused:

Leider geht er im Standgas aus und das Gaspedal is schwergängig.
Dazu kommt eine rasselnde Steuerkette ...

Was könnte das sein und wo krieg ich evtl. günstige Ersatzteile her?

Gruß

Dieter
 
Hallo Dieter,

willkommen im Forum!

Leuchtet "Check Engine" -> dann koennte er (aufgrund diverser Ursachen) im Notprogramm laufen. Ein Besuch beim Saabhaendler, der den Fehlerspeicher auslesen kann, wuerde mehr Klarheit bringen.

Steuerkette.... Uhhhhhhhh. Bist du selbst ein guter Schrauber? Oder musst du in die Werkstatt. Dann reden wir ueber vierstellig in Euro......

In der Suche findest du ein paar uebliche Verdaechtige fuer Ersatzteile: Flenner, Skandix, saabteile.de,....

Gruss,
Martin
 
hat der Wagen TCS - wegen dem schwergängigen Gaspedal (manchmal funzt die TCS-Leuchte auch nicht-bzw. wurde absichtlich stillgelegt).

Welche Laufleistung hat der Wagen?

Steuerkette kannst Du eine offene einziehen-aber erst mal schauen, wie weit der Kettenspanner "ausgefahren" ist.
 
Danke für die Hinweise,

ja der Wagen hat TCS, es brennt keine Warnlampe ...

Die Laufleistung beträgt 280T ...

Leider bin ich nicht der geboren Schrauber und hab auch nicht das passende Werkzeug, also Werkstatt.

Wenn dann soll er schon vernünftig repariert werden ... soll ja recht lange Spass machen.

Gibt es bei dem Modell (Aero) noch weitere schwerwiegende Fehler die bei der Laufleistung auftreten können?

Dann werd ich es mir überlegen ihn weiterzuverkaufen.

Gruss

Dieter
 
BJ 90 und Aero, würde mich wundern - dachte die gäbs erst ab 93.
Standgas kann auch Leerlaufregler sein (oder Unterdruckschläuche etc.pp)
TCS und schwergängiges Gaspedal klingt stark nach Notlaufprogramm.
Alles in allem (TCS defekt, Steuerkette fertig und Leerlaufprobleme) klingts nicht nach nem Schnäppchen.....

Bei 280´t kannst Du je nach Fahrweise der Vorreiter von defekter Antriebswelle(400€), Getriebe(>2000€) und verschlissener Kupplung(1500€) eigentlich alles erwarten....
Achso - die DI Kassette(350€) hätte ich jetzt fast vergessen.
Ansonsten sind die 9000er eigentlich nur durch Riss der Steuerkette, Ausgleichswellenketten oder Ölverschlammung kaputt zu kriegen....
 
steht das Aero normalerweise dann irgendwo im Brief?

Oder ist das an der Fahrgestellnummer zu erkennen?
 
BJ 90 und Aero, würde mich wundern - dachte die gäbs erst ab 93.
Standgas kann auch Leerlaufregler sein (oder Unterdruckschläuche etc.pp)
TCS und schwergängiges Gaspedal klingt stark nach Notlaufprogramm.
Alles in allem (TCS defekt, Steuerkette fertig und Leerlaufprobleme) klingts nicht nach nem Schnäppchen.....

Bei 280´t kannst Du je nach Fahrweise der Vorreiter von defekter Antriebswelle(400€), Getriebe(>2000€) und verschlissener Kupplung(1500€) eigentlich alles erwarten....
Achso - die DI Kassette(350€) hätte ich jetzt fast vergessen.
Ansonsten sind die 9000er eigentlich nur durch Riss der Steuerkette, Ausgleichswellenketten oder Ölverschlammung kaputt zu kriegen....

hää, die beiden Antriebswellen kosten doch ned 400.
Oder meinst du innere und äussere Gelenke??
 
Turbo S ist nicht gleich Aero.

Hat der schon 194PS -oder gar die 220PS -also der die anfälligen 2.3er der Anfangsjahre.

Nichtschrauber, Saab 9000, TCS und einen Sack voll Probleme.

Kannst Du kicken-der frißt Dir die Haare vom Kopf und Du wirst Saab dafür hassen.

Hätte er kein TCS, dann würde ich sagen. Neue Kette, neuer Kettenspanner und fahren bis es kracht-das würde auch nicht viel kosten. Aber defektes TCS - wie sagte die Katze: TCS würde ich mir nie freiwillig ans Bein binden.

Hast Du eine Werkstatt die sich mit dem TCS auskennt ? Ohne dieselbige wird es als Nichtschrauber unmöglich sein-die Krankheit abzustellen.

Vielleicht kennt ja jemand eine Werkstatt in Ulm um Ulm oder um Ulm herum.
 
Aaaaaaaalso - Das TCS ist meiner Ansicht nach NICHT ein wirkliches technisches Problem, sondern eher eines, daß sich in praktisch bei der Instandsetzung zeigt - verursacht durch die zum Zeitpunkt des Einbaus noch nicht ganz alltagstauglich ausgereifte Technik und die hieraus resultierende Schadenshäufigkeit.

Was zur Folge hat, daß es in Summe dem Besitzer eher schadet, als hilft.

Die Grundidee ist ja nicht schlecht, aber wie alle Helferlein und Regelsysteme natürlich grundsätzlich mögliche Fehlerursache - nur was eingebaut ist kann auch kaputt sein...

In diesem Fall kommt erschwerdend dazu:
- System ist recht störanfällig. Es fehlt die Deaktivierungsfunktion, durch die sich der Wagen im Schadensfall wie ein Fahrzeug ohne TCS weiterbetreiben lassen würde.
- Wenn es dann richtig spinnt, ist der Wagen so gut wie unfahrbar, weil es in eine Reihe von ansonsten im Fahrbetrieb wichtige Regelkreise eingreift.
- Die schadensverdächtigen Teile sind unglaublich teuer, die Fehlersuche zudem häufig zeitraubend. "Mal eben auf Verdacht tauschen" ist nicht - Die Kosten hierfür überschreiten fast immer den aktuellen Fahrzeugwert.
- Absolut tödlich: Es ist eine *relativ* seltene Zusatzausstattung, die zudem auch nicht über die gesamte Bauzeit des 9000ers angeboten wurde. Bei Schlacht- oder Unfallfahrzeugen ist das System fast immer auch schadhaft, die Auswahl an kostengünstigen Gebrauchtteilen dementsprechend gering.

Ich kenne genügend Besitzer, die trotz des ansonsten recht guten Fahrzeugzustandes entnervt aufgegeben haben und sich einen vergleichbaren Wagen OHNE gesucht haben...

Auf jeden Fall rechtfertigen die relativ seltenen Situationen, in denen man einen Nutzen davon hätte nicht das hohe Kostenrisiko im Schadensfall.
 
Danke schön für Auskünfte.

Ist zwar ein schöner Wagen, aber das anscheinend damit verbundene Kostenrisiko ist mir dann doch zu hoch.

Werde ihn weiterverkaufen.

Herzliche Grüße

Dieter
 
Zurück
Oben