Hallo,
ich hoffe jemand kann mir helfen. Nachdem ich eine Zeit lang frei von Turboproblemen (Maderbisse, AGR und zu guter letzt auch noch Ladeluftkühler) war, fängt der Turbo wieder das spinnen an.
Jetzt das 3. mal in Folge Check Engine. Leistungsverlust. Turbo komplett weg.
Saab Fachwerkstatt liest Fehler PSG16 P0244 B5 aus. Die ersten 2 male wurden die Turboschläuche etc kontrolliert um Maderbiss auszuschließen. Nix.
Darauf hin Fehlercode gelöscht. Alles Gut, fährt wieder.
Nachdem es nun aber wierderholt und in kurzen Abständen auftritt, meint der Meister, dass noch die 3 Magnetventile/oder eines der 3 (so kleine lustige schwarze Plasteknubbel, die links neben der Batterie hängen) defekt sein können.
Die haben sie dann auf Dichtigkeit gepfüpft (schließt/schließt nicht). Ist zumindest bei Prüfung OK.
Nichts desto trotz meint der Meister können die Dinger im Arsch sein, und da dies das letzte ist was noch nicht getauscht wurde, sollten wir es damit probieren.
PROBLEM: Ein Ventil kostet ca. 150€...
Daher meine Fragen:
1. Können es diese Ventile sein? Oder doch was anderes?
2. Kann man eingrenzen welches Ventil es genau ist (laut Meister geht das nicht), damit man nicht alle tauschen muss (teuer)?
3. Gibts die Ventile irgendwo günstiger?
Danke für Eure Hilfe!!!
P.S. Ist ein 2003er 9.3 2.2 TID
ich hoffe jemand kann mir helfen. Nachdem ich eine Zeit lang frei von Turboproblemen (Maderbisse, AGR und zu guter letzt auch noch Ladeluftkühler) war, fängt der Turbo wieder das spinnen an.
Jetzt das 3. mal in Folge Check Engine. Leistungsverlust. Turbo komplett weg.
Saab Fachwerkstatt liest Fehler PSG16 P0244 B5 aus. Die ersten 2 male wurden die Turboschläuche etc kontrolliert um Maderbiss auszuschließen. Nix.
Darauf hin Fehlercode gelöscht. Alles Gut, fährt wieder.
Nachdem es nun aber wierderholt und in kurzen Abständen auftritt, meint der Meister, dass noch die 3 Magnetventile/oder eines der 3 (so kleine lustige schwarze Plasteknubbel, die links neben der Batterie hängen) defekt sein können.
Die haben sie dann auf Dichtigkeit gepfüpft (schließt/schließt nicht). Ist zumindest bei Prüfung OK.
Nichts desto trotz meint der Meister können die Dinger im Arsch sein, und da dies das letzte ist was noch nicht getauscht wurde, sollten wir es damit probieren.
PROBLEM: Ein Ventil kostet ca. 150€...
Daher meine Fragen:
1. Können es diese Ventile sein? Oder doch was anderes?
2. Kann man eingrenzen welches Ventil es genau ist (laut Meister geht das nicht), damit man nicht alle tauschen muss (teuer)?
3. Gibts die Ventile irgendwo günstiger?
Danke für Eure Hilfe!!!
P.S. Ist ein 2003er 9.3 2.2 TID