Geisterstunde in meinem 9000er

Registriert
05. Okt. 2008
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
99
Baujahr
1977
Turbo
Ohne
Huhhh,

hilfeee,

in meinem 9000er Bj.95 ,147 Kw,2,3l , wohnt ein geist.
folgende Symptome traten in den letzten 6 Monaten auf:

1.Ausfall Tempomat
dann über Winter abgestellt
dann

2.Zündschlussel umdrehen Volt Anzeige bei 6,6 Volt( Alles ganz Schwach) , BC keine Anzeige , Motor startet normal
-- Batterie natürlich sofort getauscht!
3. 6,6V bleibt aber motor läuft normal, Spannung bei laufenden Motor gemessen an batterie 14,5 V!!!
weiter -
3.SRS Ausfall, beim Aufdrehen des Abblendlichts - Motor aus! nur mit sehr hoher Drehzahl kann man das Symptom abfangen,d.h. Motor aus aber kommt dann allein wieder (durch Schwung) und alles normal.

4.Jetzt Zündschlüssel umdrehen- gar keine anzeige, also entweder 1 Minute warten ,dann kommt alles von allein und man kann starten(niedrige Volt bleibt) oder schnell mal die zuständige Sicherung rein raus und es geht auch!!!!
als ob ein Computer erst booten müsste.
Wo soll ich eurer Meinung anzetzen ohne das ganze auto zu zerlegen und nach try und error Methode alles zu tauschen.

Muss dazu noch sagen wagen hat noch keinen obd anschluss und in Wien sind die SAAB werkstätten (genau eine) eher naja,sonst wär ich eh schon dort gewesen.

Fahrzeug hat schon 340tkm am Buckel aber immer gepflegt und Motor rennt wie ein Glöckerl.
Wäre schade den saab zum schrotter zu bringen.

danke schon mal im voraus
 
welche Sicherung hilft ?

meistens hilft es, das Messgerät einzusetzen und rundherum Spannung messen, bis man den "Schwachpunkt" findet, der in Deinem Fall vermutlich einer der Massepunkte sein wird ...
 
hört sich nach nem elektronikproblem an. Vielleicht mal an der EDU und dem Tacho anfangen, mal Kabel und Stecker checken ob man etwas sieht (Massepunkte reinigen/checken)

Aber zum Fehlerauslesen wird der fSH doch reichen... Soll ungemein helfen manchmal, wenn sie dir den Fehler verraten
 
Ich tippe mal auf Zündkontaktschalter - falls der noch nicht getauscht wurde. Das ist das Elektroteil hinterm Zündschloss - hatte ich vor kurzem bei meinem.
Zum eingrenzen: miß mal bei eingeschalteter Zündung an den Sicherungen, welche Spannugn anliegt - wenn da einige 12,x Volt, und andere 6,x Volt anzeigen, hier posten, an welchen weniger anliegt - dann kann man anhand des Schaltplans den Verursacher eingrenzen.
 
hallo,
das geht ja schnell,
also im kopf hab ichs nicht aber die sicherung(10A) steuert unter anderem die benzinpumpe,
an der sicherung liegen bei totalausfall nur 3 volt an ,dann einmal raus und rein und es liegen 12v an,wie geht das????
bin jetzt nicht beim auto, steht bei einer hobby werkstätte,daher die etwas ungenaue Angabe!
sorry
danke
 
Wackler am Sicherungshalter? Am Sicherungs"stecker", also da, wo die Sicherung drin steckt? Wie sehen die Kontakte der Sicherung aus? Evtl. nur ein kleines Problem...
 
Schau dir mal die Verkabelung am Pluspol der Batterie an, auch die Sicherung direkt an der Batterie. Evtl. ist es auch der Zündkontaktschalter wie TA schreibt.
Klemme 30 (Dauerplus) scheint ja vorhanden sonst würde er nicht starten
 
Zurück
Oben