Geiz ungeil, sparen nicht!

Konntest Du bis dato (objektiv betrachtet) bereits Erfolge beim Sparen erzielen?
Wie sollte ich das messen ?

EDIT: Ach ja: etwa halbe Stromrechnung seit Einführung von Stromsparlampen und Verbannung noch Trafo-Steckernetzteilen, die 24h in der Steckdose stecken. Wenn ich die Anschaffungskosten der Leuchtmittel in die Blianz mit einbeziehe war der Break-Even rechnerisch nach 4 Monaten erreicht und das ohne die (schlecht meßbare) längere Lebensdauer selbiger betrachtet.
 
Wie sollte ich das messen ?

EDIT: Ach ja: etwa halbe Stromrechnung seit Einführung von Stromsparlampen und Verbannung noch Trafo-Steckernetzteilen, die 24h in der Steckdose stecken. Wenn ich die Anschaffungskosten der Leuchtmittel in die Blianz mit einbeziehe war der Break-Even rechnerisch nach 4 Monaten erreicht und das ohne die (schlecht meßbare) längere Lebensdauer selbiger betrachtet.


Ja, auch eine Möglichkeit.

Ich versuche immer das Geld auszugeben, um mir Ärger & Frust mit Pfusch & halben Lösungen zu ersparen.
 
Ich versuche eine vernünftige günstige Lösung zu finden, den Kosten/Nutzen Faktor optimal zu halten.

Bsp.
Ich beziehe meinen Strom nicht von Yellow, um Ärger zu vermeiden (naja, und weil ich kein Kohlestrom will, ist nur ein Beispiel), aber von einem seriösen Anbieter, der Ökostrom zu einem günstigen Tarif anbietet, statt einfach stumpf beim lokalen (teuren) (Kohlestrom)-Anbieter zu bleiben.

In dem Falle spare ich zwar nicht, aber ich hab wenigstens keinen Kohlestrom.

Warum sollte ich teure Bosch-Wischerblätter kaufen, wenn die in meinen Augen eh nix taugen ?

etc.etc.
 
Ich siedel garnix... aufgrund der geringen Stückzahlen behaupte ich mal dass das eher schwierig zu schätzen ist.
/To
 
Ach ja: etwa halbe Stromrechnung seit Einführung von Stromsparlampen ...
Nee, das ist ja nicht das leider meist typische FalschGeiz-Sparen. Denn dann hättest Du Dir irgenwelche Billig-Normalo-Edinsonsche-Leuschtmittel geholt - und wie hierbei üblich dann bei der Stromrechnung drauf gezahlt.
Du hast ja eben nicht 'billig', sondern 'preiswert', gekauft und damit in die Zukunft (Deines damit geringeren Stromverbrauches) investiert.

Oder um das mal zu SAAB zu portieren: Du hast Dir einen neuen Kühler gekauft, damit Du nicht für eine defekte Kopfdichtung ein mehrfaches abdrücken mußt.
Dürfte somit also im Endeffekt doch mit Klaus auf einer Linie liegen.

PS: Bei mir mach der Unterschied zw. meinem jetzigen Anbieter und dem Nachfolger (Aufkäufer) der BEWAG rd. 250,- im Jahr aus.
 
Billig ist halt billig gemacht
preiswert kann es in jeder Preisklasse geben - da stimmt die Relation aus Preis und Ware. Außerdem werden in der Wertung Lebensdauer, Folgekosten unw. mit einkalkuliert.
So ist billiges eben oftmals nichteinmal den geforderten geringen PreisWert ...
 
PS: Bei mir mach der Unterschied zw. meinem jetzigen Anbieter und dem Nachfolger (Aufkäufer) der BEWAG rd. 250,- im Jahr aus.
250 pa Unterschied? Ich hab gerade mal keine 400,- Gesamtkosten im Jahr... ;)
 
250 pa Unterschied? Ich hab gerade mal keine 400,- Gesamtkosten im Jahr... ;)
Tja, wir liegen so bei gut 6,5MWh.
Wie Du mit Energiesparlampen um 50% senken kannst, ist mir ohnehin ein Rätsel. Wenn ich da 5% schaffe, ist's viel. Rd. 1MWh fressen ja schon Server & Telefonanlage. Das sind gerade mal 120W in Summe für beides, aber eben *24*365, was dann wieder o.g. 1MWh bringt. Und bevor ich das ganze SCSI-Plattengelumpe herausgeschmissen, alles auf gerade mal 2 Platten verfrachtet und sogar auf die Spiegelung verzichtet habe, lag ich da alles in allem sicher bei über 200W, zumal jetzt ja auch der Streamer extern ist und nicht mehr permanent läuft.
Weiterhin läuft natürlich die Heizung (Steuerung & Pumpe, Rest natürlich Öl) 24*365, ebenso Kleinigkeiten wie Alarmanlage, Telefon-Mobilteillader, funkschaltbare Steckdosen (die aber deutlichst weniger brauchen, als die dahinter liegenden Netzteile oder Geräte im Standby), Torantriebe, Kühl- & Gefrierschrank, div. Bewegungsmelder an Innen- & Außenleuchten, ...
Und die Poolpumpe mit 450W * 10h * (geschätzt) 150 bringt es somit auch auf 0,675MWh und könnte damit in der Jahresbilanz mit Trockner und Waschmaschine jeweils evtl. gleich auf liegen.

Deine 400,- im Jahr wären ja nur rd. 2,5MWh (bei 16ct/kWh). Da bin ich doch allein mit o.g. schon lange drüber. Und da war noch kein Fernseher an, kein Radio, kein PC und kein Essen auf der Platte oder im Ofen - noch nicht einmal ein Süppchen in der Microwelle oder etwas kochendes Wasser für einen Tee war mit bei.
 
Server?
Telefonanlage?

Aus dem Alter bin ich raus. Mein Server besteht aus einem Yakumo-NAS mit 10W Schaltnetzteil, nur an, wenn benötigt.

Spiegelung ? Streamer ? Bist Du so wichtig ? Oder reden wir hier von kommerzieller Nutzung ?

Poolpumpe... cool! ;) Nun, das ist sicherlich nicht vergleichbar. 1,7kWh sind's bei uns.

/To
 
Auch nicht schlecht von der Ersatzteilbeschaffung zum Server zu hause.
 
Oder reden wir hier von kommerzieller Nutzung ?

/To

Yep, er hat doch eine IT lastige Firma.

Da liegen die Prämissen sicher anders als im privaten Bereich.

Andererseits muß man sein Geld auch nicht unnötig ausgeben.

Muß ja schließlich auch erst verdient werden.
 
Spiegelung ? Streamer ? Bist Du so wichtig ?
Nö, ich nicht (mich spiegele & streame ich ja nicht :rolleyes:). Aber ich arbeite nach dem Motto "Nicht gesicherte Daten sind als gelöscht zu betrachten."
Und ansonsten liegt Thomas schon richtig. Der Server zu Hause hängt über VPN auch (mit eigener Domain) mit in der 2k3-Gesamtstruktur vom Büro. Wöchentlich läuft da auch noch ein Datenabgleich.
Und 'durchlaufen' muß er schon deshalb, weil da nicht nur der (zu Hause verzichtbare) MailServer drauf läuft, sondern auch Proxy (VirusWall von TM) , die Verteilung vom OfficeScan und der Melder der Alarmanlage (Mail & SMS). Da (incl. Garage) zu Hause irgendwie 5 PCs herumgeistern, will ich die nicht alle einzeln 'sauber halten' müssen. Außerdem kann ich mich so mit dem Lappi zu Hause und im Büro bequem mit dem selben Profil in der selben Domain anmelden, und muß dann nur je nach IP (woraus ich ja den Standort ableiten kann) ein paar Kleinigkeiten wie Standarddrucker und Proxy per Script setzen:
AchJa, bevor Du jetzt ob der eingesetzten OS die Nase rümpfst: Im Büro supporten wir eine Software, welche eine reine MS-Umgebung voraussetzt. Und da tue ich mir kein Doppel-Gemoppel an.
 
Yep, er hat doch eine IT lastige Firma.
Ich denke, ob eine Firma 'IT-lastig' ist, oder nicht, kann für die Datensicherheit keine Rolle spielen. Ich habe in den letzten 14 Jahren mehr als einmal erlebt, wie böse es aussieht, wenn ein 'Büro der papierverarbeitenden Industrie' (also von den Jungs mit einem der drei typischen SAAB-A's) auf einmal ohne Daten dasteht. Einer der betroffenen Herren stand wirklich mal am Balkon und wollte springen ...
Mitgefühl habe ich dabei allerdings nur, wenn aus Sicht des A's eine regelmäßige und ordentliche DaSi erstellt wurde, diese dann aber auf Grund technischer Fehler des jeweiligen Betreuers z.B. nicht lesbar waren oder der Server mit den darauf liegenden Bändern (kein Joke!) abgefackelt ist.
Eine echte DaSi ist eben nur das, was (mögl. auf einem Drittgerät) kontrollgelesen wurde und mind. 5km weit weg liegt!
Aber viele der Herrn A'e lassen hier recht bewußt fünfe gerade seien, verlassen sich auf alte und einfachste die Technik ohne jeglichen doppelten Boden und verletzen damit meiner Ansicht nach ihre a.'en Sorgfaltspflichten gröblichst.
NaJa, und daß ich bei dem schon erlebten Elend selbst lieber 'mit Gürtel UND Hosenträger' arbeite, dürfte nachvollziehbar sein.
 
Außerdem reden wir hier vom Saabzentrum Müggelheim. :rolleyes:
 
Nix gegen Datensicherung, ich war von privat ausgegangen, wo Spiegelung plus Datensicherung über Streamer ein bisschen overdressed wäre, da stimmt Ihr mir doch zu, oder ?

"hier in meinem Job" spiegeln wir nicht nur die Daten, sondern auch die Datenkanäle ;)

/To
 
Nix gegen Datensicherung, ich war von privat ausgegangen, wo Spiegelung plus Datensicherung über Streamer ein bisschen overdressed wäre, da stimmt Ihr mir doch zu, oder ?
Ja.
Und da die Spiegelung eben als erstes verzichtbar ist (denn sie vermindert ja nur die theoretische Anzahl der Fälle mit meßbarer DownTime, was bei mir keine wirkliche Rolle spielt), ist sie ja auch raus geflogen. Dafür ziehe ich dann eben alle halbe Jahr mal 'nen Image von der Systempartition.
 
Zurück
Oben