- Registriert
- 17. Okt. 2013
- Beiträge
- 33
- Danke
- 9
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1999
- Turbo
- TiD
Hallo zusammen, (Gleich das erste Problem, ich kann keine Bilder hochladen, ihr müsst euch vorerst beschreibungen zu anderen begnügen, denn Links kann ich auch noch nicht posten )
ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen :)
Mein Name ist Nick und ich komme aus Stuttgart, bin seit Mai 18 und habe mich hier angemeldet, da ich viele Antworten auf meine Fragen hier gefunden habe und nun möchte ich mich auch beteiligen.
Die Saab Sparte auf MotorTalk, wo ich sehr aktiv bin, ist leider etwas wenig besucht und so hat richta mir empfohlen mich auch hier anzumelde
Im Februar diesen Jahres habe ich mein Traumauto gekauft. Kein Saab, sondern ein Audi Cabriolet. Diesen habe ich von April bis Oktober angemedet. Nunja es ist eben ein Liebhaberfahrzeug, das gepflegt und unterhalten werden will. Als Azubi kann ich mir den V6 eigentlich auch nicht leisten, bei 50km Arbeitsweg pro Strecke. Also musste ein "Erstwagen" her, was Sparsames, ein Diesel.
Ich habe also Monatelang mobile.de durchforstet, viel Angeschaut, oft enttäuscht worden. Richta hat dann auf austoscout einen Saab entdeckt. Ich war davon nicht abgeneigt. Mein Vater hatte bis vor Kurzem einen 9-3 YS3D 2.0T als Cabrio. Er war Erstbesitzer und fur ihn über 400tkm. Bis auf einen Motorschaden bei 250tkm (15min 240 auf der AB, dass hat der nicht mitgemacht) lief er komplett störungsfrei 13 Jahre lang. Sogar die ersteKupplung war noch drin. Mal hier ein Relai, und dort eine Radioantenne, aber nichts teures. Nur jetzt benötigt er kein Privatwagen mehr.
Aufjedenfall war ich von dem Saab sehr angetan, auch wenn er laut Inserat nicht mehr viel TÜV hatte (was sich im nachhinein als flasch herausstellte, er hat bis April 2015 TÜV, der letzte ohne Mängel).
Der Vorbesitzer hat Geld ohne Ende in das Auto gesteckt. Neue Bremsen komplett, Neuer Auspuff, gepflegts checkheft. Selbst Matsch-Fußmatten und Sitzbezüge hat er extra anfertigen lassen und er hat die AU beim Kauf nochmal neu gemacht, weil er den Bericht verloren hatte.
Nun bin ich also seit dem 1. Oktober stolzer Besitzer eines Saab 9-3 YS3D 2,2TiD EZ 11/1999 mit einem Hirsch Steuergerät und 150PS
Das Auto hat 179tkm gelaufen (inzwischen 182tkm, ja, seit Anfang des Monats) und ist Top ausgestattet. Sitzheizung, Standheizung, Klimaautomatik, Tempomat, etc... Bis auf Leder hat er glaube ich alles.
Ich bin kein Diesel Fan und werde auch nie einer werden, aber bis auf den Motor bin ich von dem Auto begeistert. Ich finde das Design echt schön, vorallem, die Tradition so konsequent fortgesetzt, klasse. Ich bin auch begeistert, wie durchdacht das Auto ist. Das Nightpenal ist ein Segen, die Verriegelung der Heckklappe auch klug, um nur zwei besipsiele zu nennen.
Naja und der Motor nimmt sich 5,5L wenn man ihn entsprechend fährt, da kann ich nicht klagen. Und als ich voll beladen mit 4 Personen in den Baywa gefahren bin, meist stau, wenn nicht dann 160+, hat er sich 6,3L genommen. Also voll i.O.
Meine Eltern finden das garnicht so cool, das ich von dem Auto begeistert bin, die wollten nämlich, dass wenigstens das zweite Auto eines ist, wo ich nicht mein Ganzes Geld und meine ganze Zeit reinstecke. Naja pech, ich habe jetzt einen zweiten, wie ich finde, Klassiker.
Ich hatte noch nicht viel Zeit, was am Saab zu machen.
Zu tun sind noch:
-Handbremse nachstellen
-Hitzeschutzblech befestigen
-Rost entfernen
Das SID habe ich bereits repariert (siehe unten).
Ich habe einen Blog auf Motortalk. Dort dürft ihr gerne mal vorbei schauen. (Einfach bei google Nicks Blog eingeben. Dort findet ihr auch Bilder von den Autos)
In diesem Blog, gibt es eine Sparte namens "Elch". Dort findet ihr alle Artikel, die den Saab betreffen. Momentan noch nicht viel. Aber es gibt eine genaue Vorstellung des Elchs und auch schon eine Anleitung, wie man das SID repariert.
Ich freue mich auf ein nettes "zusammenleben"
Viele Grüße, Nick
PS: Das Cabrio ist auf der Nordschleife verunfallt und wird über den Winter gerichtet. Da fließt Momentan das ganze Geld rein.
ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen :)
Mein Name ist Nick und ich komme aus Stuttgart, bin seit Mai 18 und habe mich hier angemeldet, da ich viele Antworten auf meine Fragen hier gefunden habe und nun möchte ich mich auch beteiligen.
Die Saab Sparte auf MotorTalk, wo ich sehr aktiv bin, ist leider etwas wenig besucht und so hat richta mir empfohlen mich auch hier anzumelde
Im Februar diesen Jahres habe ich mein Traumauto gekauft. Kein Saab, sondern ein Audi Cabriolet. Diesen habe ich von April bis Oktober angemedet. Nunja es ist eben ein Liebhaberfahrzeug, das gepflegt und unterhalten werden will. Als Azubi kann ich mir den V6 eigentlich auch nicht leisten, bei 50km Arbeitsweg pro Strecke. Also musste ein "Erstwagen" her, was Sparsames, ein Diesel.
Ich habe also Monatelang mobile.de durchforstet, viel Angeschaut, oft enttäuscht worden. Richta hat dann auf austoscout einen Saab entdeckt. Ich war davon nicht abgeneigt. Mein Vater hatte bis vor Kurzem einen 9-3 YS3D 2.0T als Cabrio. Er war Erstbesitzer und fur ihn über 400tkm. Bis auf einen Motorschaden bei 250tkm (15min 240 auf der AB, dass hat der nicht mitgemacht) lief er komplett störungsfrei 13 Jahre lang. Sogar die ersteKupplung war noch drin. Mal hier ein Relai, und dort eine Radioantenne, aber nichts teures. Nur jetzt benötigt er kein Privatwagen mehr.
Aufjedenfall war ich von dem Saab sehr angetan, auch wenn er laut Inserat nicht mehr viel TÜV hatte (was sich im nachhinein als flasch herausstellte, er hat bis April 2015 TÜV, der letzte ohne Mängel).
Der Vorbesitzer hat Geld ohne Ende in das Auto gesteckt. Neue Bremsen komplett, Neuer Auspuff, gepflegts checkheft. Selbst Matsch-Fußmatten und Sitzbezüge hat er extra anfertigen lassen und er hat die AU beim Kauf nochmal neu gemacht, weil er den Bericht verloren hatte.
Nun bin ich also seit dem 1. Oktober stolzer Besitzer eines Saab 9-3 YS3D 2,2TiD EZ 11/1999 mit einem Hirsch Steuergerät und 150PS
Das Auto hat 179tkm gelaufen (inzwischen 182tkm, ja, seit Anfang des Monats) und ist Top ausgestattet. Sitzheizung, Standheizung, Klimaautomatik, Tempomat, etc... Bis auf Leder hat er glaube ich alles.
Ich bin kein Diesel Fan und werde auch nie einer werden, aber bis auf den Motor bin ich von dem Auto begeistert. Ich finde das Design echt schön, vorallem, die Tradition so konsequent fortgesetzt, klasse. Ich bin auch begeistert, wie durchdacht das Auto ist. Das Nightpenal ist ein Segen, die Verriegelung der Heckklappe auch klug, um nur zwei besipsiele zu nennen.
Naja und der Motor nimmt sich 5,5L wenn man ihn entsprechend fährt, da kann ich nicht klagen. Und als ich voll beladen mit 4 Personen in den Baywa gefahren bin, meist stau, wenn nicht dann 160+, hat er sich 6,3L genommen. Also voll i.O.
Meine Eltern finden das garnicht so cool, das ich von dem Auto begeistert bin, die wollten nämlich, dass wenigstens das zweite Auto eines ist, wo ich nicht mein Ganzes Geld und meine ganze Zeit reinstecke. Naja pech, ich habe jetzt einen zweiten, wie ich finde, Klassiker.
Ich hatte noch nicht viel Zeit, was am Saab zu machen.
Zu tun sind noch:
-Handbremse nachstellen
-Hitzeschutzblech befestigen
-Rost entfernen
Das SID habe ich bereits repariert (siehe unten).
Ich habe einen Blog auf Motortalk. Dort dürft ihr gerne mal vorbei schauen. (Einfach bei google Nicks Blog eingeben. Dort findet ihr auch Bilder von den Autos)
In diesem Blog, gibt es eine Sparte namens "Elch". Dort findet ihr alle Artikel, die den Saab betreffen. Momentan noch nicht viel. Aber es gibt eine genaue Vorstellung des Elchs und auch schon eine Anleitung, wie man das SID repariert.
Ich freue mich auf ein nettes "zusammenleben"
Viele Grüße, Nick
PS: Das Cabrio ist auf der Nordschleife verunfallt und wird über den Winter gerichtet. Da fließt Momentan das ganze Geld rein.