Gekauft und schätzen gelernt

Registriert
17. Okt. 2013
Beiträge
33
Danke
9
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Hallo zusammen, (Gleich das erste Problem, ich kann keine Bilder hochladen, ihr müsst euch vorerst beschreibungen zu anderen begnügen, denn Links kann ich auch noch nicht posten :eek:)
ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen :)

Mein Name ist Nick und ich komme aus Stuttgart, bin seit Mai 18 und habe mich hier angemeldet, da ich viele Antworten auf meine Fragen hier gefunden habe und nun möchte ich mich auch beteiligen.

Die Saab Sparte auf MotorTalk, wo ich sehr aktiv bin, ist leider etwas wenig besucht und so hat richta mir empfohlen mich auch hier anzumelde :rolleyes:

ttamam (9).jpgIm Februar diesen Jahres habe ich mein Traumauto gekauft. Kein Saab, sondern ein Audi Cabriolet. Diesen habe ich von April bis Oktober angemedet. Nunja es ist eben ein Liebhaberfahrzeug, das gepflegt und unterhalten werden will. Als Azubi kann ich mir den V6 eigentlich auch nicht leisten, bei 50km Arbeitsweg pro Strecke. Also musste ein "Erstwagen" her, was Sparsames, ein Diesel.

image-9124554292288071476.jpgIch habe also Monatelang mobile.de durchforstet, viel Angeschaut, oft enttäuscht worden. Richta hat dann auf austoscout einen Saab entdeckt. Ich war davon nicht abgeneigt. Mein Vater hatte bis vor Kurzem einen 9-3 YS3D 2.0T als Cabrio. Er war Erstbesitzer und fur ihn über 400tkm. Bis auf einen Motorschaden bei 250tkm (15min 240 auf der AB, dass hat der nicht mitgemacht) lief er komplett störungsfrei 13 Jahre lang. Sogar die ersteKupplung war noch drin. Mal hier ein Relai, und dort eine Radioantenne, aber nichts teures. Nur jetzt benötigt er kein Privatwagen mehr.
Aufjedenfall war ich von dem Saab sehr angetan, auch wenn er laut Inserat nicht mehr viel TÜV hatte (was sich im nachhinein als flasch herausstellte, er hat bis April 2015 TÜV, der letzte ohne Mängel).
Der Vorbesitzer hat Geld ohne Ende in das Auto gesteckt. Neue Bremsen komplett, Neuer Auspuff, gepflegts checkheft. Selbst Matsch-Fußmatten und Sitzbezüge hat er extra anfertigen lassen und er hat die AU beim Kauf nochmal neu gemacht, weil er den Bericht verloren hatte.
Nun bin ich also seit dem 1. Oktober stolzer Besitzer eines Saab 9-3 YS3D 2,2TiD EZ 11/1999 mit einem Hirsch Steuergerät und 150PS :cool:

Das Auto hat 179tkm gelaufen (inzwischen 182tkm, ja, seit Anfang des Monats) und ist Top ausgestattet. Sitzheizung, Standheizung, Klimaautomatik, Tempomat, etc... Bis auf Leder hat er glaube ich alles.

Ich bin kein Diesel Fan und werde auch nie einer werden, aber bis auf den Motor bin ich von dem Auto begeistert. Ich finde das Design echt schön, vorallem, die Tradition so konsequent fortgesetzt, klasse. Ich bin auch begeistert, wie durchdacht das Auto ist. Das Nightpenal ist ein Segen, die Verriegelung der Heckklappe auch klug, um nur zwei besipsiele zu nennen.
Naja und der Motor nimmt sich 5,5L wenn man ihn entsprechend fährt, da kann ich nicht klagen. Und als ich voll beladen mit 4 Personen in den Baywa gefahren bin, meist stau, wenn nicht dann 160+, hat er sich 6,3L genommen. Also voll i.O.
Meine Eltern finden das garnicht so cool, das ich von dem Auto begeistert bin, die wollten nämlich, dass wenigstens das zweite Auto eines ist, wo ich nicht mein Ganzes Geld und meine ganze Zeit reinstecke. Naja pech, ich habe jetzt einen zweiten, wie ich finde, Klassiker.

Ich hatte noch nicht viel Zeit, was am Saab zu machen.
Zu tun sind noch:
-Handbremse nachstellen
-Hitzeschutzblech befestigen
-Rost entfernen

Das SID habe ich bereits repariert (siehe unten).

Ich habe einen Blog auf Motortalk. Dort dürft ihr gerne mal vorbei schauen. (Einfach bei google Nicks Blog eingeben. Dort findet ihr auch Bilder von den Autos)
In diesem Blog, gibt es eine Sparte namens "Elch". Dort findet ihr alle Artikel, die den Saab betreffen. Momentan noch nicht viel. Aber es gibt eine genaue Vorstellung des Elchs und auch schon eine Anleitung, wie man das SID repariert.

Ich freue mich auf ein nettes "zusammenleben" :smile:


Viele Grüße, Nick

PS: Das Cabrio ist auf der Nordschleife verunfallt und wird über den Winter gerichtet. Da fließt Momentan das ganze Geld rein.
img-0571-3774352599162101343.jpg
 
Daran wird es wohl hier nicht scheitern.
Willkommen!
 
Du hast aber einen dollen Nickname. :biggrin:

Audi 80 Cabriolet und dieselnder 9-3 mit dem Wasserhahn als Auspuffrohr, schicke Kombination! Das mit den Photos kriegst Du dann auch hin nach einiger Zeit.

Viel Freude im Forum und mit den Eltern ist das bei mir irgendwann so gewesen, dass sie gesehen hab', dass es mir Freude bereitet - so im Nachhinein hab' ich ihnen wirklich nicht wenig zugemutet.
Und zwei Autos, in die Du Geld steckst sind immer noch besser als fuenf, in die Du kein... naja, so, nech. :redface:

16206434sp.jpg
 
Mach dir das nicht zum Vorbild nick_rs.
StRudel ist unser forumsinterner reisender Fähnchenhändler :biggrin::biggrin:
 
Du hast doch keine Ahnung, Diesel ist Spitze! :cool:
Viel Spaß hier im Forum!
 
Die Saab Sparte auf MotorTalk, wo ich sehr aktiv bin, ist leider etwas wenig besucht und so hat richta mir empfohlen mich auch hier anzumelde :rolleyes:

Viele Grüße, Nick

willkommen - da wird der troll sich aber freuen (insider)
 
Hallo und auch ein herzliches willkommen hier vom East! Das Audi Cabrio verzeihen wir Dir natürlich :biggrin: Der 9-3 ist ein sehr gutes Einstiegsauto in die SAAB-Welt, der sollte Dir noch lange gute Dienste leisten. Ich bin im letzten Jahr in vier Monaten über 30.000km in meinem 9-3 aus BJ98 durch D und AT gereist, dieses Modell ist auch auf langen Strecken zuhause, kein Frage! Schön, dass Du hier einen ausführlichen Vorstellungfred postest, das sollte uns allen eine Motivation sein, mehr über uns selbst zu berichten. Ich muss da meinen mal aktualisieren....räusper....:redface:
 
Herzlich Willkommen...Nick

VG

Mario
 
Hallo Nick,
willkommen im Forum!
Hast 2 tolle Autos - schön, das du zu uns gefunden hast.
Viel Spaß und gute Fahrt mit beiden!!
Grüße aus BI - Thomas
 
Mach dir das nicht zum Vorbild nick_rs.
StRudel ist unser forumsinterner reisender Fähnchenhändler :biggrin::biggrin:

Der Audi 80 ist doch DAS Faehnchenhaendlerauto schlechthin (neben Ford Mondeo 1. Generation, am besten als Turnier mit 1.8 16V und Radlaufrost an den hinteren Kotfluegeln sowie Opel Omega Limousine, am schoensten als ausgemustertes Bundeswehrfahrzeug). :cool:
 
Wo gibt's denn noch Bw-Omegas? Wenn bezahlbar stell ich mir sowas weg...
 
Ich bin letztens erst wieder auf mobile ueber einen gestolpert, ueber irgendwelche Um- und Ueberleitungen auf die Annonce gekommen, glaub' aber der war irgendwo im Nordosten der Republik inseriert?!
 
Der Audi 80 ist doch DAS Faehnchenhaendlerauto schlechthin (neben Ford Mondeo 1. Generation, am besten als Turnier mit 1.8 16V und Radlaufrost an den hinteren Kotfluegeln sowie Opel Omega Limousine, am schoensten als ausgemustertes Bundeswehrfahrzeug). :cool:

Aufhören.... Ich bekomme sonst noch automobile Albträume :eek:
...das Leben ist für so etwas zu kurz.

Deswegen "entwickelt" sich nick auch in die "richtige" Richtung :top: :smile:
 
Von jetzt auf gleich auf 180, wassen los, Joerg ;-)
(wissen wir, wer hinter dem nick steckt, und ob der Nick nicht vielleicht auch nur wieder ein nick ist? :tongue:)

http://suchen.mobile.de/auto-insera...AIRED&export=ALSO_EXPORT&categories=EstateCar

Turnier CLX, TÜV 10/14,EURO 2, Airbag,SSD

Schließen




$T2eC16ZHJHcFFkZhJFSvBSQtnplb4!~~48_27.JPG



3/15



  • [*=center]
    $T2eC16RHJGEFFm44EMeJBSQtnu10ww~~48_14.JPG

    [*=center]
    $(KGrHqQOKpMFIsbG!p)MBSQtnky7+g~~48_14.JPG

    [*=center]
    $T2eC16ZHJHcFFkZhJFSvBSQtnplb4!~~48_14.JPG

    [*=center]
    $T2eC16VHJGIFFoZE(wPfBSQtndQFzg~~48_14.JPG

    [*=center]
    $(KGrHqFHJE4FJC0l!E,ZBSQtn0HJ6Q~~48_14.JPG

    [*=center]
    $T2eC16NHJIIFHJoZFZ9jBSQtn5OJTw~~48_14.JPG

    [*=center]
    $T2eC16FHJIIFHJJ7Vf3SBSQtn-6)6Q~~48_14.JPG

    [*=center]
    $T2eC16NHJIQFHHbpvrIHBSQtoERoWw~~48_14.JPG

    [*=center]
    $(KGrHqIOKosFIvGYDO)JBSQtoKbblg~~48_14.JPG

    [*=center]
    $(KGrHqVHJFIFIuP(1dDcBSQtoRKH6Q~~48_14.JPG

    [*=center]
    $T2eC16JHJF0FFZeUkjIOBSQtoYPW(w~~48_14.JPG

    [*=center]
    $T2eC16hHJHUFFfwW(s7mBSQtoe3k(Q~~48_14.JPG

    [*=center]
    $(KGrHqIOKo8FJ!RQneGpBSQtolw8k!~~48_14.JPG

    [*=center]
    $(KGrHqVHJBUFI3hghUVDBSQto),Ghg~~48_14.JPG

    [*=center]
    $(KGrHqZ,!lIE5cpHfnzIBOcyGO1qQ!~~_14.JPG



190 EUR

Kombi

EZ 07/1996
181.900 km
Benzin
85 kW (116 PS)
Schaltgetriebe

AUSSTATTUNG

ABS,
Metallic,
Nebelscheinwerfer,
Elektr. Seitenspiegel,
Dachreling,
Servolenkung,
Elektr. Wegfahrsperre,
Schiebedach





(dabei macht doch bloss der Motor Geraeusche)
 
"Nein. Nicht. Gnade" :biggrin:

Du musst zu dem Tachobild auch sagen, dass es im Stand fotografiert wurde...
 
Morgähn zusammen :)
vielen Dank für die nette Aufnahme hier :)
Anbei wäre anzumerken, dass das Cabrio nur Audi Cabriolet heißt und nicht Audi 80 Cabriolet. Das muss ich mal kurz klarstellen :D
Auch zu erwähnen wäre wohl, dass ich es letztes Wochenende in die Leitplanke gesetzt habe, weshalb ich jetzt vorzeitig auf den Saab angewiesen bin :rolleyes:
 
Merde!

Wenigstens selber schuld?
 
"Wenigstens", ja. War auf der Nordschleife. Naja ich habe ja den Winter über eh Zeit den zu richten :rolleyes:
 
Sieh's positiv: so hattest Du was davon. An der Stelle fliegste sicher kein zweites Mal ab.

Gut, daß es nur beim Blechschaden geblieben ist, umso besser, daß der auch reparabel ist. :smile:
 
Nun gibt es auch Bilder, in meinem Profil noch mehr :smile:
 
Zurück
Oben