Elektrik Geklapper hinter/im Tacho / Kombi-Instrument

Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
97
Danke
10
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 900 II 2,3 Ltr. Automatik BJ 1994.Bei der ersten längeren Fahrt (Meldorf-Frankfurt und zurück) fing das Geklapper hinter/im Tacho / Kombi-Instrument zuerst kaum hörbar an bei etwa 120 bis 130 km/h und gegen Ende der Rückfahrt recht deutlich hörbar. Bei langsamer Fahrt bis ca. 80 km/h höre ich kein Geklapper mehr. Das Geklapper ist also eindeutig von der Geschwindigkeit abhängig. Da die Instrumenten Anzeigen Tacho und Drehzahl etc. elektronisch erfolgen, dürfte also eigentlich nichts klappern. Möglicherweise liegt hinter dem Kombi-Instrument irgend etwas, das bei höherer Geschwindigkeit in Schwingung gerät und das Klappern verursacht.asdf
Über Hinweise auf die Klapper-Ursache freut sich Claas. :biggrin:
 
Bei der Geschwindigkeit auch leichte Bewegungen im Lenkrad?
Von der Geschwindigkeit her könnte das mit nicht richig ausgewuchteten Hinterrädern zusammen hängen.
Lass mal die hinteren Reifen wuchten....

Grüße aus BI - Thomas
 
Ansonsten dürfte der einfachste erste Schritt sein das Radio raus zu nehmen. Hatte mal einen Steckerverbinder, der aus seiner Halterung gesprungen war und gegen einen Lüftungskanal klapperte. Also mal rein schauen, wenn es wirklich ein Klappern aus dem Bereich ist.
 
Danke erstmal.
@teuto warum die hinteren Reifen? Tatsächlich habe ich bei ca. 95 - 100 km/h leichte Unruhe im Lenkrad. deshalb würde ich an die Vorderräder denken?
Ich habe rundum neue Reifen (Dunlop Sport bluresponse) die vielleicht nicht so gut gewuchtet wurden. Also welche zuerst nachwuchten lassen?
@Flemming Display und Radio raus erfolgt demnächst - wenn ich die Ausbau-Klammern gefunden habe :rolleyes::biggrin: .
Außerdem ist mir aufgefallen, dass einige Clips von der Motorhaubendämmung fehlen; die habe ich heute schon bestellt.
Ich werde berichten, was es war.
 
Ich habe rundum neue Reifen (Dunlop Sport bluresponse) die vielleicht nicht so gut gewuchtet wurden. Also welche zuerst nachwuchten lassen?
Alle?! Wenn du schon vermutest, die Wuchtung könnte mangelhaft sein... Aber wie kommst du darauf, dass das so sein könnte??
 
@teuto: warum die hinteren Reifen?
Tatsächlich habe ich bei ca. 95 - 100 km/h leichte Unruhe im Lenkrad. deshalb würde ich an die Vorderräder denken?
Ich habe rundum neue Reifen (Dunlop Sport bluresponse) die vielleicht nicht so gut gewuchtet wurden.
Also welche zuerst nachwuchten lassen?

Bei den vorderen Reifen macht sich die Unwucht bei ca. 80 km/h bemerkbar, bei den hintern bei 120 km/h.
Wenn du schon zum Wuchten fährts lass alle Räder noch mal wuchten, wenn das noch nicht lange her ist mit dem Kauf kannst du das evtl. sogar auf Reklamation kostenlos bekommen.
Und mal dabei bleiben und beim wuchten zuschauen....

Wenn's nichts bringt würde ich wie von Flemming vorgschlagen vorgehen.

Grüße aus BI - Thomas
 
Tja die Unruhe liegt leider um die 100 km/h, also nochmal alle wuchten lassen.
Und ich bleibe dabei:hello:
 
Klappern ist immer doof!!:mad:

Bei unserem ehemaligen 902 hatten wir das damals auch.

Wenn Deiner auch bei Fahrten über Kopfsteinpflaster klappert so wie unserer damals, könnte auch eine Halterung des Instrumententrägers gebrochen sein.

War bei uns jedenfalls so. Da es diese Halterungen einzeln nicht gibtasdf haben wir ihn weiter klappern lassen:ciao:
 
Was meinst Du mit Halterung des Instrumententrägers? Das Plastik-Gehäuse das mit 4 Schrauben befestigt ist und in das der vielpolige Zentralstecker eingesteckt wird? Oder gibt es noch eine extra Halterung dafür? Muss ich mal bei den Ersatzteilen nachsehen.
Ich habe inzwischen alle Räder wuchten lassen-- das war wirklich erforderlich! obwohl die Reifen neu aufgezogen worden waren! Da ist wohl nicht so ordentlich gearbeitet worden. Inzwischen ist das Geklapper schon bei ca. 100 km/h zu hören. Es klingt so, als ob in einem Plastikbecher ein unstabil gelagerter Plastik-Klöppel anschläget ?? Alles klar? Ich forsche weiter. Dochmal Display und Radio raus.
 
Ich habe inzwischen alle Räder wuchten lassen-- das war wirklich erforderlich! obwohl die Reifen neu aufgezogen worden waren!
Ist nicht sonderlich ungewöhnlich, dass die Wuchtung gerade bei neu aufgezogenen Neureifen anfangs recht schnell weg wandert. Von daher macht es beim Sommer/Winter Wechsel insbesondere nach der ersten Saison Sinn die Räder nachwuchten zu lassen.
 
Wenn ich meinen Saabschrauber damals richtig verstanden habe, handelte es sich bei unserem um eine von drei (?) Halterungen mit denen die Anzeigeeinheit (Kilometer, Drehzahl usw.) befestigt ist.

Geklappert hat die ganze Sache nur bei Fahrbahnunebenheiten wie dem erwähnten Kopfsteinpflaster.

Diese Halterungen waren nicht einzeln zu erwerben. Der Kauf des kompletten Instrumententrägers erschien uns damals als zu teuer, zumal das Auto in absehbarer Zukunft getauscht werden sollte.
 
Zurück
Oben