Gelbatterie

Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
84
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi,
braucht man für eine Gelbatterie ein Ladegerät, das über IU-Ladekennlinie lädt? Macht man die Gelbatterie mit einem Standardladegerät ohne Ladekennlinie kaputt? Muss man eine Batterie vor demr Einbau extra laden? Die sind vorgeladen, oder? Wie sieht das im Auto aus? Da hat die Lichtmaschine einen Laderegler, der nur die Spannung regelt. Oder? Was muss ich beachten? :)

Danke für Tipps.
 
Gleich der erste Link bei Google:"Gelbatterien müssen mit einem Ladegerät mit einer IUoU - Ladekennlinie geladen werden. Dabei muß die U1-Phase mit 14,4 Volt laden, und die U2 Phase (Erhaltungsladung) mit 13,8 Volt, um die Sulfatierung der Elektroden zu minimieren."

http://www.schlauchboote-spezial.de/minnkota/exide.html


Banner sagt: "Traction Bull Bloc GEL Batterien dürfen nur mit speziellen spannungsgeregelten Ladegeräten geladen werden. Herkömmliche Ladegeräte können die Batterien in Kürze zerstören. Die Ladespannung ist gemäß unseren Datenblättern der Einsatzart nach anzupassen"


P.S. Dieser Service ist kostenlos :-)
 

Anhänge

  • boardsuche.jpg
    boardsuche.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 23
An einem meiner Volvos habe ich wegen der Standheizung eine Gelbatterie eingebaut. Nun 2 Jahre her.Als ich mal einen Automaticgetriebeschaden hatte und diesen über längere Zeit selbst behoben habe, war die Batterie schlapp. Hab sie mit dem alten Ladegerät aufgeladen und seither kein Problem mehr gehabt (120 000 km gefahren seither ) und für Gerd : mit dem Automaticgetriebe auch nicht :smile: .

Gruß

Detlef
 
Gleich der erste Link bei Google:"Gelbatterien ... anzupassen"

P.S. Dieser Service ist kostenlos :-)

Ja, sehr freundlich. Gegoogelt hatte ich schon :) Ich frag mich halt, ob der Gelakku im Auto richtig geladen wird. Scheinbar ja nicht, wenn die Lichtmaschine nur in der Spannung geregelt wird. Muss dann ins Auto noch eine extra Elektrik für die Batterie eingebaut werden?
 
Nur am Rande: in meine Laverda habe ich im Frühjahr eine Hawker-Batterie einbauen lassen. Das Ding ist richtig mächtig, am Fahrzeug wurde nichts geändert. Und es funktioniert immer noch alles.
 
Habe in meinem Rallye-96er seit sieben Jahren eine rote Optima verbaut. Bisher absolut keine Probleme, und an der Elektrik habe ich auch nix angepaßt. Batterie damals eingebaut und fertig. :smile:
 
Ja, sehr freundlich. Gegoogelt hatte ich schon :) Ich frag mich halt, ob der Gelakku im Auto richtig geladen wird. Scheinbar ja nicht, wenn die Lichtmaschine nur in der Spannung geregelt wird. Muss dann ins Auto noch eine extra Elektrik für die Batterie eingebaut werden?

Nein. Es gibt da aber viel Schindluder mit AGM-Batterien, die keine Gel-Batterien sind etc. Varta hat wohl echte Gel-Batterien, während Banner auf AGM setzt.

http://www.battcenter.de/downloads/infoblatt.pdf
 
Hi

es gibt für Lichtmaschienen spezielle Regler, die auf das Langzeit-Laden von Bleiakkus ausgelegt sind. Diese laden anfangs mit Strombegrenzung, dann mit maximaler Spannung und schalten bei vollem (oder weitgehend vollem) Akku auf eine niedrigere Spannung um.

Als Type fällt mir jetzt Mastervolt Alpha Pro ein. Gibt da sicher auch andere.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben