Gelegentlich Schleifgeräusche von der Bremse (?)

Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
4.900
Danke
414
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo Experten,

mein Gelber ärgert mich zur Zeit mit gelegentlichen Schleifgeräuschen.
Sie treten auf beim Bremsen, kurz bevor der Wagen zum Stillstand kommt.
Ganz vereinzelt auch, wenn das Auto langsam rollt.
Rost auf den Brenmsscheiben? Handbremse hängt?
Oder gar die Beläge schon runter (42.000km)?
(Temperaturen zur Zeit über 0)

Was meint ihr?
 
Hatte ich auch bei meinem Aero,war damit in der Werkstatt,Probefahrt gemacht,wurde für unbedenklich gehalten.............

Gruß,Thomas
 
Jo, das hat er auch schon beim gelegentlichen "Reduzierte Leistung" gesagt, der Meister. Aber eine befriedigende Auskunft sieht anders aus...
 
Hast Du mal geguckt ob eventuell dieses Blech was sich hinter der Bremsscheibe befindet diese Schleifgeräusche verursacht,das hatte ich bei meinem mal,wurde in die richtige Position gebracht und Ruhe war..........

Gruß,Thomas
 
Eine Ferndiagnose ist schlicht unmöglich. Es hat keiner eine Glaskugel hier. Besonders bei der Jahreszeit mit dem Einsatz von Streugut kann sich auch mal ein Steinchen zwischen Belag und Scheibe oder Scheibe und Schutzblech einklemmen. Aber auch die Beläge können verschlissen sein. Ums Nachsehen (egal ob selbst oder Werkstatt) wird man nicht herumkommen.
 
Eine Ferndiagnose ist schlicht unmöglich. Es hat keiner eine Glaskugel hier. Besonders bei der Jahreszeit mit dem Einsatz von Streugut kann sich auch mal ein Steinchen zwischen Belag und Scheibe oder Scheibe und Schutzblech einklemmen. .... .

Hatte ich heute morgen auch. War aber nach 5m Rueckwaertfahren weg.
Ich hoffe, es bleibt weg.

SAAB-wee
 
Hatte ich bei meinem 9-3 II auch nachdem ich diesen Probegefahren habe und auch heute als ich ihn nach langer Standzeit abgeholt habe. Jetzt nach der ersten Ausfahrt, knapp 300km, sind die Geräusche komplett weg.
Ist nicht immer gleich etwas schwerwiegendes bei der Witterung.

Gruß,

Tom
 
Moin, komisch ich wollte heute über das selbe Problem schreiben, bei mir ist das Schleifgeräusch bei Linkskurven, kann aber keine Ursache finden. Wird wohl am Wetter liegen!Aber es nervt schon gewaltig. Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar, nein ich will mir kein neues Auto kaufen .Gruß und schöne Feiertage von Ilchi.
 
Ein neuer Saab ist auch keine Lösung :biggrin:

Nein, Spaß beiseite. Das Schleifen kann bei jedem von uns zig verschiedene Gründe haben, da ist es schwer etwas zu raten, außer offensichtliche Mängel wie verbogene Bleche oder Ablagerugen auf den Scheiben. Sorry.

Gruß,

Tom
 
ich würde sagen die Beläge sind runter, so war es bei mir,.. Gruss
 
Ja aber dann wär das Geräusch immer da, oder? Und er hat ja erst 41tkm drauf...
 
Bei meinem liegt es am Rost auf den Bremsscheiben... sobald etwas Feuchtigkeit auf die Scheiben kommt ist auf den Scheiben Rost zu sehen. Beim ersten mal Bremsen hört sich das echt furchtbar an ist das Geräusch aber sofort weg.
 
Moin, so ich habe den Fehler gefunden,- das Blech vorn links hinter der Bremsscheibe- mit einem grossen Schraubendreher nach hinten gedrückt und still ist die Maus. Frohes neues Jahr und bleibt SAAB treu, Gruß Ilchi
 
Hast Du mal geguckt ob eventuell dieses Blech was sich hinter der Bremsscheibe befindet diese Schleifgeräusche verursacht,das hatte ich bei meinem mal,wurde in die richtige Position gebracht und Ruhe war..........Gruß,Thomas

Moin, so ich habe den Fehler gefunden,- das Blech vorn links hinter der Bremsscheibe- mit einem grossen Schraubendreher nach hinten gedrückt und still ist die Maus. Frohes neues Jahr und bleibt SAAB treu, Gruß Ilchi
Das Blech ist also an den vorderen Bremsscheiben? Und wenn es bei Rechtskurven schleift, ist es das Blech rechts? Schau ich mir bald mal an... Danke.
 
Die Bleche sind vorne und hinten verbaut, da kann es schonmal sein das sich dort etwas zwischensetzt oder sich durch irgendetwas verbogen hat (Steinschlag o.ä.),einfach mal kontrollieren ob die Bleche nirgendwo ankommen dann hat man das schonmal ausgeschlossen…

Gruß,Thomas
 
Oft liegt es auch daran, dass die Bleche total durchgerostet und morsch sind. Sie verlieren dann ihre Eigenstabilität und verbiegen sich tatsächlich mit dem kleinsten Steinschlag.
 
Aus eigener Erfahrung seit Tausch der Bremsen rundrum: Die Führungen der Bremsbeläge sind auch sehr anfällig, ich hatte das Vergnügen alle Führungen sauberzumachen und da kann sich ganz schön viel Schmodder reinsetzen der auch richtig hart werden kann, da war nur mit der Drahtbürste nicht viel zu machen, da musste schon stärkeres Gerät herhalten und wenn die Führungen nicht penibel gesäubert und die Beläge nicht ordnungsgemäß mit Schmierpaste (ich habe Kupferpaste genommen) eingesetzt werden können Geräusche vorprogrammiert sein.........

Gruß,Thomas
 
Kupferpaste wurde bei ABS Fahrzeugen schon vor Jahren in der Anwendung durch Keramikpaste ersetzt.
 
Kupferpaste wurde bei ABS Fahrzeugen schon vor Jahren in der Anwendung durch Keramikpaste ersetzt.

Das mag ja durchaus sein, wenn mein Mechaniker Kupferpaste nimmt, hat das schon seinen Grund.............ich vertraue ihm da..........

Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben