Gelegentliche Startschwierigkeiten

Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
740
Danke
63
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute, hab mal wieder ne Frage zu meinem SC 2.0t (B207L)

seit einiger Zeit startet er sehr schlecht, obwohl so wohl die Batterie (neu… Varta 60 AH 540) gewechselt wurde, die alte hat sich mit "Tack, Tack, Tack" verabschiedet, und die derzeitigen Temperaturen bei moderaten 8° liegen. Er orgelt dann ca. 20 Sekunden und kommt dann mit einer dunkelgrauen bis schwarzen Rauchwolke (ist aber Benziner) aus dem Auspuff "von ganz unten". Manchmal muss ich es auch 3 bis 4 x versuchen. Dieses Phänomen tritt aber nicht immer auf, aber immer öfter … was kanns da haben?

Laufen tut er wie immer, leise und rund, im Stadtverkehr braucht er so 10 Liter also auch nicht übermässig, denke nur , dass wenn es dann kalt wird, gar nix mehr geht…

Bitte um Erfahrungen, bzw. hilfreiche Tips.
 
So aus dem Bauch heraus würden mir Anlasser und Zündkerzen einfallen,wenn die Batterie wohl noch in Ordnung ist............

Gruß,Thomas
 
hat er nur beim Erst- Kaltstart, Kerzen sind vor ca. 10.000 km getauscht worden… wenn er warm ist überhaupt kein Murrer. Anlasser dreht … Was brauchen unsere Autos für minimalen Kaltstartstrom? Denke aber fast es stimmt was mit der Gemischaufbereitung nicht, oder wie du schon sagtest mit der Zündung (möglich dass eine der Zündspulen defekt ist, das würde man aber auch beim Fahren merken, würde ruckeln, und Leistung verlieren) – schwarzer Rauch ist unverbrannter Treibstoff.
 
Ich würde mal die Zündkerzen rausnehmen und anschauen...wenn nur 1 schwarz ist, wäre der nächste Schritt 2 Kerzen untereinander tauschen und schauen ob sich die Farbe ändert. Weg werden die Symptome damit nicht sein, aber du weißt hinterher:
Entweder Zündkerze kaputt (auch neue Kerzen können kaputt sein) oder etwas stimmt an den Zündungskomponenten nicht 100%...was Dir aber über die Checkleuchte angezeigt werden müßte.

Sind alle 4 Kerzen gleich gut oder schlecht, würde ich sicher gehen, obs auch der richtige Typ ist (bitte nicht falsch verstehen) und für den Motor gebaut.

Sollten es nicht die Kerzen sein und die Zündung keinen Fehler anzeigen...dann weiß ich auch nicht weiter, als den FSH mal alles auslesen zu lassen.
 
…ja, kann mal schaun, Fehler wirft er aber nicht. Mir ist auch aufgefallen, dass er recht schlecht warm wird – könnte auch Temperaturfühler oder Thermostat sein auch Lambda wäre möglich… werde um den FSH nicht herumkommen.
 
Zurück
Oben