Moin Hab eine Art Klackern von vorn rechts bei Schubabschaltung. Frequenz ist höher als Raddrehzahl (hängt aber einwandfrei von der Geschwindigkeit ab, hauptsächlich bei so 30..70), beim links Lenken wird's lauter, rechts leiser. Äußeres Gelenk hinüber?
Bei Rechtskurven wird das rechte Radlager
entlastet, bei Linkskurven stärker
belastet, daher tippe ich auf Radlager ! Und wenn's noch, wie Du schreibst, geschwindigkeitsabhängig ist und man statt "Klackern" evtl. auch "Brummen" sagen könnte, dann ists das rechte Radlager; wetten ?, dass ich mal wieder eine Wette verlier ? ;-) - Gell Klaus...
Falls jedoch entgegen meiner Vermutung das Geräusch trotzdem vom Antriebsgelenk kommen sollte, so prüft man äussere Antriebsgelenke folgendermassen:
Nach Supermarkt-Ladenschluss fährts Du mit Deinem Saab auf dem grossen, asphaltierten Parkplatz mehrere Vollkreise (erst einige linksrum, dann einige rechtsrum) bei jeweils VOLLEINGESCHLAGENER Lenkung und Schrittgeschwindigkeit. Lausche dabei mit Argusohren auf evtl. Klick-Klackgeräusche, welche entweder aus der Gegend des rechten, des linken, oder beider Vorderräder kommen. (Bzw. hoffentlich nicht kommen)
Ergebnisdiagnose: Da wo's Klick-Klack macht, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das äussere, auf die Antriebswelle aufgeschobene Antriebsgelenk fällig.
Lass sowas nicht lange anstehen, denn ein z.B. plötzlich auf der AB blockierendes, äusseres Gelenk kann Dir im Worstcase die "Lenkung verreissen", sprich Du fliegst rechts oder links in die Landschaft, weil Du durchs schlagartig blockierende Rad die plötzlich ruckartig einseitig ziehende Lenkung nicht mehr halten kannst !
Im Less-Worstcase bleibst Du plötzlich trotz laufendem Motor ohne Antrieb liegen, weil die Kugeln Deines homokinetischen Antriebsgelenkes herausgeflogen sind und nun die Antriebswelle übers Differential trotz "Gang drin, Kupplung ein" ohne anzutreiben leer durchdreht. -
Relativ seltener defekte, innere Antriebsgelenke machen sich nicht durch Klick-Klackgeräusche in Kurven bemerkbar, sondern durch z.B. üble Vibrationen beim Beschleunigen. Erhöhtes Radial- und Tangentialspiel beim Gegenverdrehen auf der Hebebühne und für den Fachmann evtl. schon sichtbare Unzentrischkeit sind ein untrügliches Anzeichen dafür.
Mehr über Antriebsgelenke findest Du unter:
http://www.forum-auto.de/technik/technik_antriebswellen.htm
siehe Link:
Grüsse Gerd B.