Gelenk Verdeckkasten

Registriert
22. Sep. 2008
Beiträge
36
Danke
4
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Saabfreunde,
ich habe einen Saab 93 Aero Cabriolet Bj 2002.
Bei mir ist leider das Gelenk vom Verdeckdeckel gebrochen. Das sitzt wenn man den Kofferraum auf macht rechts oben überdem Verdeckkasten. Leider ist der Splint mit der Sollbruchstelle nicht gebrochen, sondern links davon das besagte Gelenk.
Beim freundlichen Saabhändler kostet das Gelenk ca. 190 €.
Meine Beschreibung ist grad nicht die beste Sorry, aber ich hoffe es kann mir einer helfen.
Kriegt man das Gelenk auch wo anders?
Wo es günstiger ist?
Danke im vorraus für eure Antworten.
 
Ja, hast du schon korrekt beschrieben.
Reparatur bei einem geschickten Schlosser ist nicht möglich??!
Ansonsten:
Kriegt man das Gelenk auch wo anders?
Wo es günstiger ist?
Für ca. 150 $ + Versand kriegst du es z.B. hier, sonst müsstest du mal die einschlägigen Ersatzteilhändler durchforsten.
Evtl. auch bei den Gebrauchtteilehändlern, wie z.B.www.elferink.nl oder www.neobrothers.co.uk oder deinem lokalen Autoverwerter...



Und: hast du die Ursache für die (Zer)störung gesucht, gefunden und behoben!?!
 
Wo ist es denn gerissen?
 

Anhänge

  • bolzen.jpg
    bolzen.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 90
Hallo,

ich hatte auch schon das Problem mit gebrochenem Gelenk. Schau Dir mal das Gelenk aus Deinem großen Ratschenkasten an. Bei mir hat das perfekt gepasst. War bei meinem Ratschenkasten geschraubt und nicht wie bei den billigen Kästen vernietet. Bei mir war eine der Gabeln gebrochen. Ich weiß nicht mehr ob Dachseite oder Motorseite. Funktioniert seit drei Jahren, also wenigstens 300 Öffnungen/Schließungen.

Grüße aus Augsburg
 
Hallo,

ich hatte auch schon das Problem mit gebrochenem Gelenk. Schau Dir mal das Gelenk aus Deinem großen Ratschenkasten an. Bei mir hat das perfekt gepasst. War bei meinem Ratschenkasten geschraubt und nicht wie bei den billigen Kästen vernietet. Bei mir war eine der Gabeln gebrochen. Ich weiß nicht mehr ob Dachseite oder Motorseite. Funktioniert seit drei Jahren, also wenigstens 300 Öffnungen/Schließungen.

Grüße aus Augsburg
Tolle Idee - sowas find ich gut! :smile:
 
Hallo nochmal,

funktioniert halt nur wenn die richtige Seite des Kardangelenkes bricht. Aber wozu 190€ für GM-Sch... ausgeben wenn ich für weniger als 1/10 eine passende geschmiedete Gabel von HAZET bekommen kann. Allerdings: Beim nächsten Mal bricht definitiv die verbliebene GM-Seite.
Bei mir hat sich einer der Gummizüge im Verdeck mit einem Öhrchen der Verdeck Abdeckung verhakt: Erst Welle verbogen, dann Gabel gebrochen...

Grüße aus Augsburg wo ich heut' wieder mal das schwarze 93 Cab ausgeführt hab.
 
Hallo eldestRUF
Hast Du den Wagen noch, bzw ein Bild des Gelenks aus dem Ratschenkasten in Verbindung mit dem Gestänge?
Wäre klasse meins ist auch gebrochen. Wie kann das passieren? Inder Werkstatt hat man mir gesagt dass vorher der Bolzen reißen sollte.
Freundlichen Gruß aus Frankfurt
 
Bolzen schert auf Kraft ab, das Gelenk erleidet wohl eher einen Emüdungsbruch.
 
Wo ist es denn gerissen?

Ich habe heute versucht, mit einem Gedore Kardangelenk (Nr. 1995) die Reparatur am Kreuzgelenk vorzunehmen.

Die Reparatur war nicht ganz befriedigend: die einen Gelenke sind zu kurz (zu viel Spiel), das Gedore Gelenk ist um 45 Grad verdreht = ich habe eine extreme Vorspannung auf der Welle >> es gibt Fehlermeldungen beim Öffnen des Verdecks.

Meine Frage:

Ich habe in einer bebilderten Anleitung von phlipmaster gesehen, dass beim 900II er der rechte Teil der Welle nur bis zum Gelenk rund ist, im Gelenkbereich hingegen eckig.

Wie sieht das denn beim 9-3er aus? Rund oder Eckig?


Wenn die Welle rund ist, könnte ich den Sicherungsstift rausmachen, und dann die 45 Grad des Gedore Gelenks ausgleichen, neu bohren und den Stift wieder reinmachen.
 
Zurück
Oben