gelochte scheiben ?

Registriert
07. Feb. 2007
Beiträge
350
Danke
7
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
welche scheiben gelochte oder geschlichte innenbelüftete bringen spürbar mehr bremsleistung, bin noch nnicht lange 900er fahrer aber die bremsen:confused:
da muß dann ja auf s pedal springen damit die karre anhält :biggrin:
welche scheiben taugen da was ohne vom abs gezüglet zu werden
 
benutz mal die suche -> 9000er (9k) bremse am 901

alles andere bringt nichts!

ansonsten immer original bzw. ate verwenden... (gilt dann auch für die 9k-bremse)
 
Und dann gleichzeitig noch das ABS entschärfen...
 
wieso ABS entschärfen? Wenn das Rad blockiert bringen größere Bremsen genau garnix. Wenn nicht, arbeitet das ABS sowieso nicht.

Beim 900 mit ABS muss man ziemlich auf's Pedal treten, ist völlig normal, war bei den ersten ABS Bremsen so. Solange das ABS arbeitet wenn du richtig reintrittst ist alles ok.
Testen lässt sich das leider nicht so einfach, zumindest nicht da wo es drauf ankommt, also auf der Autobahn.
 
Und dann gleichzeitig noch das ABS entschärfen...

Woher kommt DIESE Info?

Ich fahre die 9000er Bremsanlage an meinem 16S mit ABS seit gut 35tkm
und behaupte, dass das Ganze auch bei zusätzlicher Leistung zuverlässig funktioniert.
Und dies auch aus etwas höheren Geschwindigkeiten.
 
welche scheiben gelochte oder (...) innenbelüftete bringen spürbar mehr bremsleistung (?)

KEINE. Die Unterschiede sind eher marginal und beziehen sich auf die Aspekte: Fading, Haltbarkeit und Performance bei Regen.

Im Unterschied zur Motorisierung unserer zwangsbelüfteten Vehikel (reicht noch zum Mithalten) ist die Bremsanlage nicht mehr zeitgemäß. Ergo: Abstand halten. Soll nicht heißen, dass sie überfordert ist - aber modernere Fahrzeuge haben häufig deutlich bessere Verzögerungswerte.

Die reine Bremsleistung unterscheidet sich unwesentlich zwischen den alten Turbo-Bremsen (nicht-innenbelüftet), den Serienbremsen, den gelochten oder geschlitzen Fremdherstellern und auch der etwas dickeren 9k Variante. In Punkto Standfestigkeit sind die Unterschiede deutlich erlebbar. Bester Kompromiss scheint eindeutig der Einbau der gesamten großen 9k-Anlage zu sein. Die unbelüfteten Scheiben der Turbobremsen (bis etwa MY 84) kann schon eine lange Vollbremsung auf der BAB vollständig killen(ausbläuen), die gelochten (Zimmermann) Scheiben bewähren sich vor allem bei nassem Wetter (hier deutlich bessere Bremsleistung bei starken, lang anhaltenden Bremsmanövern) die Haltbarkeit ist allerdings nicht sonderlich (Riefenbildung ab 20-30tkm). Für normalen Stadt- und Landstraßenverkehr reichen die Serienbremsen (nur mit Originalbelägen) allemal - für die BAB gilt: mindestens +20m Distanzaufschlag...
 
...

Die reine Bremsleistung unterscheidet sich unwesentlich zwischen den alten Turbo-Bremsen (nicht-innenbelüftet), den Serienbremsen,... und auch der etwas dickeren 9k Variante. In Punkto Standfestigkeit sind die Unterschiede deutlich erlebbar....


Hm, ich habe den direkten Vergleich :

87er TU16S mit "alter" innenbelüfteter Bremse
92er TU16-CV mit Serienbemse & ABS
und eben den TU16S MIT 9000er Bremse & ABS.

Subjektiv empfinde ich die Bremsleistung der 9000er Bremse als DEUTLICH besser und bis dato musste man Mit- oder Probefahrer nie auf die Modifikation hinweisen, die Nachfrage kam immer:smile:

Das CV bekommt die Bremse bei nächster Gelegenheit ebenfalls.
 
Hm, ich habe den direkten Vergleich :

87er TU16S mit "alter" innenbelüfteter Bremse

Das CV bekommt die Bremse bei nächster Gelegenheit ebenfalls.

Hallo Klaus,

Und wie würdest Du so eine sache bei 87er lösen? Wenn Du angenommen modifizieren tätest? Gibts da überhaupt was anderes? Oder sind die 87er und älter nun mal so.
Ich frage nur aus reiner Info. Meiner zieht mit der Bremse gar nicht so schlecht. Nur Passfahrten auf längere Zeit... da hätte ich bedenken.

Gruss Egon
 
Im Vergleich VOR 87- NACH 87 schneidet die "alte" Bremse nicht schlecht ab, sie ist aber eben etwas komplizierter in der Wartung und der Reparatur.

Der Umbau auf die neue Anlage bzw. besser gleich auf die 9000er Anlage ist möglich, aber aufwändig : Bremssättel, Bremsschläuche, Scheiben,Handbremshebel und Seile...
da kommt Einiges an Material und v.a. Arbeitszeit zusammen.
 
d. h. man muss komplette sättel, aufhängung und scheiben des 9000er einbauen ? müssen die getüvt werden ?
 
@Egon Die bis 87er Bremsanlage kann von den Verzögerungswerten, so denk ich mal, mit der "neuen" 900er Bremse mithalten. Nur ist die bis 87er Bremse wirklich nen Dreck zum warten (ich denk da gerade an die ständig ungleichmässig abgefahrenen/gebremsten Beläge)...
Das einzig wahre bei einem 900er bis 87 ist wohl der Umbau auf die neueren Achsen, wobei das schon ettliches an Aufwand, Material und in deinem Fall an Geld braucht.
Zum Vergleich der neueren 900er Bremse vs 9k Bremse kann ich noch nichts sagen-bei mir liegt das komplette Material im Regal, nur machen müsst ich's halt mal :-(
 
Im Vergleich VOR 87- NACH 87 schneidet die "alte" Bremse nicht schlecht ab, sie ist aber eben etwas komplizierter in der Wartung und der Reparatur.

Der Umbau auf die neue Anlage bzw. besser gleich auf die 9000er Anlage ist möglich, aber aufwändig : Bremssättel, Bremsschläuche, Scheiben,Handbremshebel und Seile...
da kommt Einiges an Material und v.a. Arbeitszeit zusammen.

Autsch. Dann lass ich den Gedanken mal lieber. Wie gesagt... bremsen tut er allemal mit revidierten Bremsen sehr gut.

Gruss Egon
 
Hallo Raephu22:

Zum ersten: Ich glaube diese Arbeit bleibt bei (in meinem Fall) M. Krauer "hängen". Leider. Würde sonst sehr gerne mal das selber ein wenig mehr bearbeiten. Aber nur unter kundiger Anleitung.

Dann wünsch ich Dir mal viel Vergnügen beim wechsel auf 9000er Bremsen. Dürfte dennoch bei Deinem Modell ein Mordsaufwand sein.

Gruss Egon
 
d.h. die aufhängung für die sättel müssen auch neu ?
 
Zurück
Oben