generationenkonflikt?

olili

SAAB
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SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
mir ist als fleißiger forum leser aufgefallen...
...das hier mit der jüngeren generation etliche leute posten die ihre fahrzeuge sehr gerne mit diversen features aufwerten die von anderen saabfahrern eher ablehnend bewertet werden. ich denk da zb. an gefärbte blinker an einem pinguin- saab. (sorry)
bahnt sich hier ein generationenkonflikt an zwischen saabisten die den (vornehmlich 900er) saab eher als möglichst original erhaltenswerten zukünftigen klassiker betrachten und anderen die mit den autos gerne auch mal gewagte verschönerungen um- und anbauten wagen?
 
jaja, die jungen...

ist mir auch schon aufgefallen!

gehöre auch zur jüngeren Generation(22) aber is leg wert auf den orginalzustand, was aber nicht heißt das ich nix dran bastell!!

hab meine 9000CS auf US beleuchtung umgebaut....

Gruß!

Marcel
 
da wir hier von schon oder bald youngtimern reden (900 z.b.) ist die sache der umbauten maximal zeitgemäß gestatt :D
 
Also ich denke wir haben hier keinen Generationskonflikt, bin 25 und halte meine Rosemarie (kurz Rosi) möglichst original.

Einzige Sache ist, dass vorne 16s Federn rein sollen, weil er aussieht als gehe er auf Stelzen, ansonsten habe ich vom originalen Radio Abstand genommen. :-)
 
Ich werde meinen 90er Sedan auch original halten.
Zumindest soweit es die Ersatzteile zulassen.
Ich baue auch lieber originale Bremsscheiben ein. Wenn ich sie bekomme.
Aber äußerlich: Es mussten Aero-Felgen her...
und ein Chromkühlergrill muss auch sein...denn meiner wurde misshandelt...
 
Na, das ist wohl immer so.

Ist schließlich das Provileg der Jugend, Unfug zu machen ;-)


Der Punkt ist aber der, daß viele Saabs in einem eher mäßigen bis schlechten Zustand unterwegs sind.
Ich denke, für viele der alten Haasen ist es dann einfach schmerzlich zu sehen, daß diese dann heruntergeritten werden, am besten noch mit getönten Rücklichtern und brutal umgelöteten Boxen, wobei die Energie eigentlich sinnvoller darin investiert wäre, erstmal das Fahrwerk und den Rost in den Griff zu bekommen.
 
Mein Reden!
Musste jetzt ne Weile mit ziemlich kaputtem Auto fahren, weil entweder keine Muße fürs Selber-Reparieren oder Werkstatt-Besuche hätten nicht in den Zeitplan gepasst/war auf das Auto angewiesen.
Und was hab ich davon? Blechschaden!
Ab jetzt wird nicht mehr mit suboptimalem Auto rumgeeiert. Fahrwerksbuchsen komplett getauscht, und zwar gegen PU, weil das länger hält, neue Stoßdämpfer und tiefere, jüngere Federn.
Warum? Weil für mich optimaler Zustand nicht der Originalzustand mit manchen Macken ist, sondern lieber einer der technisch die Möglichkeiten berücksichtigt, die die Saableute dannumals nicht hatten.
Ästhetisch aber werd ich mich hüten, dem Wagen irgendwas neuartiges zukommen zu lassen. Bessere H4-Birnen, klar, aber das sieht man ja nicht immer. Zusatzscheinwerfer nur rechteckig, wie man sie in den 80ern auch angebaut hätte. Weiße Blinkergläser gibs damals grundsätzlich auch schon, ob die an meinem überhaupt besser aussehen, werd ich ja noch sehen.
Felgen kommen ebenfalls nur zeitgenössische dran, und das Original "Saab Sport und Rallye" (lol) -Lenkrad ist schon einbaufertig.
Wird sozusagen "purifiziert", wenn dieser Begriff aus der Kunsthistorik hier jemandem was sagt. . .
Überhaupt würde ich, wenn ich im großen Maßstab was dran ändern würde, ihn optisch-historisch eher zurückrüsten, mit 99er-Heckklappe und -Türen, also Chromspiegeln etc., Plüschsitzen!
Also insgesamt wäre ich für technisch zeitgemäße, aber optisch zeitgenössische Instandsetzung. Von Komplett-Restaurierung mit jeder-Schraube-Extra-Verzinnen halte ich eigentlich gar nix, das bekommt m. E. nur gut, wenn das Auto dann direkt ins Museum geht, und das haben nur wirklich hochwertige oder extrem seltene Autos verdient, eigentlich sind Autos für mich Gebrauchsgegenstände, hugh!
- Und als solche haben sie eben unter anderem auch schön zu sein.
 
davon abgesehen, saab hat schon damals werkseitig jeden möglichen tuningschnickschnack auf den mark geworfen. von den tollsten schürzen und spoilern bis zu leistungssteigerungen jeder art.
 
stimmt, man denke nur an die Wassereinspritzung, oder die Airflow-Schnickschnacke - Würg! ist nur meine Geschmacksweise, wenn das ganze mit Whaletail und Schüsselfelgen schüsslich äh schlüssig daherkommt, kanns schon wieder gut aussehen.
 
Metalldetektor schrieb:
stimmt, man denke nur an die Wassereinspritzung, oder die Airflow-Schnickschnacke - Würg! ist nur meine Geschmacksweise, wenn das ganze mit Whaletail und Schüsselfelgen schüsslich äh schlüssig daherkommt, kanns schon wieder gut aussehen.
Hey komm, Carlssons sehen ja wohl geil aus. Vor allem mit 16"ern der Hammer!
 
@ metalldetektor. "purifiziert" find ich sehr treffend.

@ matti: "bald youngtimer"
wenn es nach einem bericht in der "oldtimer markt" (3/2005) geht könnte man die bezeichnung des youngtimers für den 900er anzweifeln. in dem artikel wird diese definition diskutiert und neben der aussage eines befragten der die meinung vertritt das historisch- technisches Kulturgut bei einem alter von 20 jahren anfängt, meint ein anderer das ein youngtimer massenhafte bürgerware sein müsse. - was den 900er dann ja ausschliessen würde.
ich teile diese meinung allerdings nicht.
saab 900 sind definitiv youngtimer!
nicht ihr massenhaftes auftreten in den 80ern und ihre bürgerliche piefigkeit (wie zb. ein ford taunus) sondern eigentlich das gegenteil, nämlich ihr kleinerer bekanntheitsgrad und ihr schon zu produktionszeiten ganz eigener charme machen sie dazu.
 
*Ironie ON* Hier zwei Threads die meiner Meinung nach den "Geneartionenkonflikt" kennzeichnen:

Lambo-Style Doors

das gute Alter(?)

Ich hatte damals einen Alfa Spider und hab nichtmal nachgedacht über Saab...

*Ironie OFF*

Gruß Martin :00000299
 
@olili,
das mit dem Youngtimer ist wie so vieles eine Ansichtsache, die meiner Meinung nach auf das "Sehen" in der Öffentlichkeit zurückzuführen ist.
Während ein "oller Taunus" früher zum alltäglichen Verkehrsbild gehört hat, fällt einem ein Taunus auf, weil er eben selten geworden ist.
Einen Saab hast Du früher schon so selten gesehen, dass es immer noch normal ist, "mal einen zu sehen". Wenn Du jetzt einen Taunus siehst, fällt Dir auf, dass er nicht mehr wie früher an jeder Ecke stand.
Wenn Du mit einem 96er irgendwo auftauchst, dann ist es, obwohl ähnliches Baujahr, zwar ein extravagantes altes Auto, aber kein Youngtimer mit Oldtimerambitionen wie ein /8er.
Außerdem ist es doch einem Saabfahrer egal, ob "die Anderen" Youngtimer sagen oder nicht :00000299 :err
 
Naja Carlssons. . . wems gefällt - ist meiner Ansicht nicht weit vom Porsche weg, wenns ums Aufmerksamkeit-Erregen geht, und damit für mich schon um einiges zu geil, und dann auch noch weiß!
Den Taunus erkennen aber auch nur eingeweihte als "Youngtimer", die meisten werden denken, "au weia, der Bauer! Immernoch in seinem ollen Taunus unterwegs" bzw., wenn sie den jungen Fahrer erkannt haben "Naja dann halt der Sohn vom Bauer!"
 
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