Moin,
als allerersten mal ein herzliches "Moin Moin" an Alle.
Dann möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße im echten Leben Ingmar, bin 25 Jahre alt, komme aus dem Rostocker Umland (M-V) und bin seit ca. 2,5 Jahren stolzer Besitzer eines '01 9-3 I Anni Schräghecks (LPT).
Das hier ist mein erster Post, nachdem ich schon eine gewisse Zeit hier die Foren durchstöbert habe. Ich will auch gleich schonmal eine Entschuldigung für die "Wall-of-Text" vorausschicken, die gleich kommen wird. Ich habe die SuFu bereits bemüht, aber nichts kompaktes zum Thema Aufrüstung gefunden, nur hier und da ein paar (für mich relevante) Beiträge.
Zudem möchte ich auch sicherstellen, dass ich alles soweit richtig verstanden habe und da hielt ich es für einfacher, einmal meine Fragen zu sammeln. Anregungen bzw. Richtigstellungen sind ausdrücklich erwünscht.
Nun zum eigentlichen Thema:
Ich plane meinen Saab in den kommenden Monaten und Jahren aufzurüsten um den Wagen auf einen moderneren Stand zu bringen. Nicht das ich den Wagen per se schlecht finden würde, nur möchte ich ihn gerne noch ein paar Jahre weiterfahren und das mit Freude.
Ich weiß, dass ich all das nicht umsonst bekommen werde aber es geht mir vorrangig eher um einen gescheiten Plan, den ich dann abarbeiten kann.
Fahrwerk:
Ich dachte als erstes daran, das Fahrwerk meines Wagen zu optimieren.
Also Seriendämpfer und -federn raus, stattdessen sollen Bilstein B6 Dämpfer und Eibach Federn (30mm Tieferlegung) rein, Federbeine überprüfe ich vorher. Eintragung sollte eigentlich auch kein Problem darstellen, ABEs gibts ja für beide Sachen.
Eine Frage dazu wäre: Da das Cabrio ja andere längere/steifere Federn hat als das Schrägheck, müsste die "Tieferlegung" mit Cabrio-Federn nicht dazu führen, dass man quasi die normale Höhe im Schrägheck beibehält? Oder vertue ich mich da? Der Federteller(?) ist doch bei beiden der Gleiche?
Ich fand die jetzige Höhe sehr angenehm, aber die 3cm sollte man nachher eigentlich auch nicht mehr merken, denke ich.
Dann wollte ich mittels eines anderen Heckstabilisators und dieses netten 6-Speichen-Kreuzes, was der Herr Taliaferro offeriert, das Spurrillen-Nachlaufen des 9-3er vermindern.
Gibts da eigentlich (noch/überhaupt) europäische Varianten dazu? Mir fällt auf Anhieb nur das "Viggen Rescue Kit" von Abbott Racing ein. Und das ist ja etwas sparsamer ausgelegt.
Was ergibt noch Sinn als Modifikation um dieses Nachlaufen zu unterbinden? Und muss das eigentlich eingetragen werden?
Bremse:
Da ich doch durchaus finde, dass die Werksbremse ein bisschen zu wenig Reserven hat, dachte ich daran das Bremssystem aufzurüsten.
Für die Hinterachse dachte ich daran, die 300mm Hinterradbremse des 9-5 Aero MY02- zu verbauen, da ich hier gelesen habe, das dies mit geringfügigen Modifikationen (Spritzschutzblech, Zuleitungen) möglich sein soll. Komplette Bremssättel mit Halterung ließen sich finden.
Hierzu auch gleich eine Frage: Gibts einen europäischen Anbieter für die modifizierten Bremsleitungen? Ich habe leider nicht gefunden, außer bei Taliaferro, aber das sind "nur" normale Zuleitungen meine ich. BSP habe ich angeschrieben, da schrieb man mir zurück, so etwas würde man nicht (mehr) anbieten (vielleicht falsch ausgedrückt in der Mail?).
Die Vorderrad-Bremse wollte ich durch die 345mm Bremse von Heuschmid ersetzen lassen.
Überbremst werden sollte da, denke ich jetzt mal so laienhaft, relativ wenig.
Oder gibts da noch andere schöne Varianten? Die Viggen-Bremse würde mir noch einfallen.
Ich würde generell für die Bremsen auf Stahlflex-Leitungen gehen wollen, einfach weil mir das langfristig besser und "nachhaltiger" erscheint.
Auch ist mir klar, dass mit den größeren Bremsen meine 16"-Schlappen wohl nicht mehr passen werden, das Upgrade auf 17"-Felgen habe ich mit eingeplant.
Weiterführend: Muss das Ganze eingetragen werden? Wenn ja, wie geht das gescheit?
Getriebe:
Hier dachte ich eigentlich nur eine Revision/Instandsetzung des vorhandenen Getriebes, da meins eigentlich noch gut funktioniert, soweit ich das einschätzen kann.
Zusätzlich wollte ich noch eine Viggen-Kupplung verbauen, einfach um Reserven zu haben. Die passt doch quasi "Plug'n'Play" oder?
Motor (mit Turbo):
Hier wollte ich auch nur eine Revision/Instandsetzung durchführen lassen, also quasi alles auf "neu" setzen.
Und dann im allerletzten Schritt ein Leistungs-Tuning (Step 1 oder mehr, mal sehen) aufspielen lassen.
Ich tendiere mittlweile wieder zu Hirsch, einfach weil das Programm insgesamt schonender für den Wagen zu sein scheint, im Gegensatz zu MapTun, BSR, etc.
Gut, hab ich noch irgendwas wichtiges vergessen zum Thema aufrüsten?
Egal wie, ich bin fertig, sowohl mit dem Text als auch so.
Vielen Dank fürs Lesen, Durchhalten und die Kommentare im Voraus.
als allerersten mal ein herzliches "Moin Moin" an Alle.
Dann möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße im echten Leben Ingmar, bin 25 Jahre alt, komme aus dem Rostocker Umland (M-V) und bin seit ca. 2,5 Jahren stolzer Besitzer eines '01 9-3 I Anni Schräghecks (LPT).
Das hier ist mein erster Post, nachdem ich schon eine gewisse Zeit hier die Foren durchstöbert habe. Ich will auch gleich schonmal eine Entschuldigung für die "Wall-of-Text" vorausschicken, die gleich kommen wird. Ich habe die SuFu bereits bemüht, aber nichts kompaktes zum Thema Aufrüstung gefunden, nur hier und da ein paar (für mich relevante) Beiträge.
Zudem möchte ich auch sicherstellen, dass ich alles soweit richtig verstanden habe und da hielt ich es für einfacher, einmal meine Fragen zu sammeln. Anregungen bzw. Richtigstellungen sind ausdrücklich erwünscht.
Nun zum eigentlichen Thema:
Ich plane meinen Saab in den kommenden Monaten und Jahren aufzurüsten um den Wagen auf einen moderneren Stand zu bringen. Nicht das ich den Wagen per se schlecht finden würde, nur möchte ich ihn gerne noch ein paar Jahre weiterfahren und das mit Freude.
Ich weiß, dass ich all das nicht umsonst bekommen werde aber es geht mir vorrangig eher um einen gescheiten Plan, den ich dann abarbeiten kann.
Fahrwerk:
Ich dachte als erstes daran, das Fahrwerk meines Wagen zu optimieren.
Also Seriendämpfer und -federn raus, stattdessen sollen Bilstein B6 Dämpfer und Eibach Federn (30mm Tieferlegung) rein, Federbeine überprüfe ich vorher. Eintragung sollte eigentlich auch kein Problem darstellen, ABEs gibts ja für beide Sachen.
Eine Frage dazu wäre: Da das Cabrio ja andere längere/steifere Federn hat als das Schrägheck, müsste die "Tieferlegung" mit Cabrio-Federn nicht dazu führen, dass man quasi die normale Höhe im Schrägheck beibehält? Oder vertue ich mich da? Der Federteller(?) ist doch bei beiden der Gleiche?
Ich fand die jetzige Höhe sehr angenehm, aber die 3cm sollte man nachher eigentlich auch nicht mehr merken, denke ich.
Dann wollte ich mittels eines anderen Heckstabilisators und dieses netten 6-Speichen-Kreuzes, was der Herr Taliaferro offeriert, das Spurrillen-Nachlaufen des 9-3er vermindern.
Gibts da eigentlich (noch/überhaupt) europäische Varianten dazu? Mir fällt auf Anhieb nur das "Viggen Rescue Kit" von Abbott Racing ein. Und das ist ja etwas sparsamer ausgelegt.
Was ergibt noch Sinn als Modifikation um dieses Nachlaufen zu unterbinden? Und muss das eigentlich eingetragen werden?
Bremse:
Da ich doch durchaus finde, dass die Werksbremse ein bisschen zu wenig Reserven hat, dachte ich daran das Bremssystem aufzurüsten.
Für die Hinterachse dachte ich daran, die 300mm Hinterradbremse des 9-5 Aero MY02- zu verbauen, da ich hier gelesen habe, das dies mit geringfügigen Modifikationen (Spritzschutzblech, Zuleitungen) möglich sein soll. Komplette Bremssättel mit Halterung ließen sich finden.
Hierzu auch gleich eine Frage: Gibts einen europäischen Anbieter für die modifizierten Bremsleitungen? Ich habe leider nicht gefunden, außer bei Taliaferro, aber das sind "nur" normale Zuleitungen meine ich. BSP habe ich angeschrieben, da schrieb man mir zurück, so etwas würde man nicht (mehr) anbieten (vielleicht falsch ausgedrückt in der Mail?).
Die Vorderrad-Bremse wollte ich durch die 345mm Bremse von Heuschmid ersetzen lassen.
Überbremst werden sollte da, denke ich jetzt mal so laienhaft, relativ wenig.
Oder gibts da noch andere schöne Varianten? Die Viggen-Bremse würde mir noch einfallen.
Ich würde generell für die Bremsen auf Stahlflex-Leitungen gehen wollen, einfach weil mir das langfristig besser und "nachhaltiger" erscheint.
Auch ist mir klar, dass mit den größeren Bremsen meine 16"-Schlappen wohl nicht mehr passen werden, das Upgrade auf 17"-Felgen habe ich mit eingeplant.
Weiterführend: Muss das Ganze eingetragen werden? Wenn ja, wie geht das gescheit?
Getriebe:
Hier dachte ich eigentlich nur eine Revision/Instandsetzung des vorhandenen Getriebes, da meins eigentlich noch gut funktioniert, soweit ich das einschätzen kann.
Zusätzlich wollte ich noch eine Viggen-Kupplung verbauen, einfach um Reserven zu haben. Die passt doch quasi "Plug'n'Play" oder?
Motor (mit Turbo):
Hier wollte ich auch nur eine Revision/Instandsetzung durchführen lassen, also quasi alles auf "neu" setzen.
Und dann im allerletzten Schritt ein Leistungs-Tuning (Step 1 oder mehr, mal sehen) aufspielen lassen.
Ich tendiere mittlweile wieder zu Hirsch, einfach weil das Programm insgesamt schonender für den Wagen zu sein scheint, im Gegensatz zu MapTun, BSR, etc.
Gut, hab ich noch irgendwas wichtiges vergessen zum Thema aufrüsten?
Egal wie, ich bin fertig, sowohl mit dem Text als auch so.
Vielen Dank fürs Lesen, Durchhalten und die Kommentare im Voraus.