Sonstiges Generelle Fragen zum Aufrüsten eines Saab 9-3 MY01 LPT

Registriert
01. März 2015
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Moin,

als allerersten mal ein herzliches "Moin Moin" an Alle.:ciao:
Dann möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße im echten Leben Ingmar, bin 25 Jahre alt, komme aus dem Rostocker Umland (M-V) und bin seit ca. 2,5 Jahren stolzer Besitzer eines '01 9-3 I Anni Schräghecks (LPT).

Das hier ist mein erster Post, nachdem ich schon eine gewisse Zeit hier die Foren durchstöbert habe. Ich will auch gleich schonmal eine Entschuldigung für die "Wall-of-Text" vorausschicken, die gleich kommen wird. Ich habe die SuFu bereits bemüht, aber nichts kompaktes zum Thema Aufrüstung gefunden, nur hier und da ein paar (für mich relevante) Beiträge.
Zudem möchte ich auch sicherstellen, dass ich alles soweit richtig verstanden habe und da hielt ich es für einfacher, einmal meine Fragen zu sammeln. Anregungen bzw. Richtigstellungen sind ausdrücklich erwünscht. :smile:

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich plane meinen Saab in den kommenden Monaten und Jahren aufzurüsten um den Wagen auf einen moderneren Stand zu bringen. Nicht das ich den Wagen per se schlecht finden würde, nur möchte ich ihn gerne noch ein paar Jahre weiterfahren und das mit Freude.
Ich weiß, dass ich all das nicht umsonst bekommen werde aber es geht mir vorrangig eher um einen gescheiten Plan, den ich dann abarbeiten kann.


Fahrwerk:
Ich dachte als erstes daran, das Fahrwerk meines Wagen zu optimieren.

Also Seriendämpfer und -federn raus, stattdessen sollen Bilstein B6 Dämpfer und Eibach Federn (30mm Tieferlegung) rein, Federbeine überprüfe ich vorher. Eintragung sollte eigentlich auch kein Problem darstellen, ABEs gibts ja für beide Sachen.
Eine Frage dazu wäre: Da das Cabrio ja andere längere/steifere Federn hat als das Schrägheck, müsste die "Tieferlegung" mit Cabrio-Federn nicht dazu führen, dass man quasi die normale Höhe im Schrägheck beibehält? Oder vertue ich mich da? Der Federteller(?) ist doch bei beiden der Gleiche?
Ich fand die jetzige Höhe sehr angenehm, aber die 3cm sollte man nachher eigentlich auch nicht mehr merken, denke ich.

Dann wollte ich mittels eines anderen Heckstabilisators und dieses netten 6-Speichen-Kreuzes, was der Herr Taliaferro offeriert, das Spurrillen-Nachlaufen des 9-3er vermindern.
Gibts da eigentlich (noch/überhaupt) europäische Varianten dazu? Mir fällt auf Anhieb nur das "Viggen Rescue Kit" von Abbott Racing ein. Und das ist ja etwas sparsamer ausgelegt.

Was ergibt noch Sinn als Modifikation um dieses Nachlaufen zu unterbinden? Und muss das eigentlich eingetragen werden?

Bremse:
Da ich doch durchaus finde, dass die Werksbremse ein bisschen zu wenig Reserven hat, dachte ich daran das Bremssystem aufzurüsten.

Für die Hinterachse dachte ich daran, die 300mm Hinterradbremse des 9-5 Aero MY02- zu verbauen, da ich hier gelesen habe, das dies mit geringfügigen Modifikationen (Spritzschutzblech, Zuleitungen) möglich sein soll. Komplette Bremssättel mit Halterung ließen sich finden.
Hierzu auch gleich eine Frage: Gibts einen europäischen Anbieter für die modifizierten Bremsleitungen? Ich habe leider nicht gefunden, außer bei Taliaferro, aber das sind "nur" normale Zuleitungen meine ich. BSP habe ich angeschrieben, da schrieb man mir zurück, so etwas würde man nicht (mehr) anbieten (vielleicht falsch ausgedrückt in der Mail?).

Die Vorderrad-Bremse wollte ich durch die 345mm Bremse von Heuschmid ersetzen lassen.
Überbremst werden sollte da, denke ich jetzt mal so laienhaft, relativ wenig.
Oder gibts da noch andere schöne Varianten? Die Viggen-Bremse würde mir noch einfallen.

Ich würde generell für die Bremsen auf Stahlflex-Leitungen gehen wollen, einfach weil mir das langfristig besser und "nachhaltiger" erscheint.
Auch ist mir klar, dass mit den größeren Bremsen meine 16"-Schlappen wohl nicht mehr passen werden, das Upgrade auf 17"-Felgen habe ich mit eingeplant.

Weiterführend: Muss das Ganze eingetragen werden? Wenn ja, wie geht das gescheit?:confused:

Getriebe:
Hier dachte ich eigentlich nur eine Revision/Instandsetzung des vorhandenen Getriebes, da meins eigentlich noch gut funktioniert, soweit ich das einschätzen kann.

Zusätzlich wollte ich noch eine Viggen-Kupplung verbauen, einfach um Reserven zu haben. Die passt doch quasi "Plug'n'Play" oder?

Motor (mit Turbo):
Hier wollte ich auch nur eine Revision/Instandsetzung durchführen lassen, also quasi alles auf "neu" setzen.

Und dann im allerletzten Schritt ein Leistungs-Tuning (Step 1 oder mehr, mal sehen) aufspielen lassen.
Ich tendiere mittlweile wieder zu Hirsch, einfach weil das Programm insgesamt schonender für den Wagen zu sein scheint, im Gegensatz zu MapTun, BSR, etc.


Gut, hab ich noch irgendwas wichtiges vergessen zum Thema aufrüsten? :biggrin:


Egal wie, ich bin fertig, sowohl mit dem Text als auch so.
Vielen Dank fürs Lesen, Durchhalten und die Kommentare im Voraus. :top:
 
klingt doch nach einem Plan, insbesondere wenn die Reihenfolge eingehalten wird.
um nicht auf NUR auf 17" zu müssen, reichten mir vorn die 308 vom 9-5
 
Und welche Motorisierung ist verbaut ?
 
Und dann 345mm Bremsen ?!
A bisserl übers Ziel geschossen, oder ?
 
Wenn du magst kannst du mal Probe fahren, hab soweit alles bis auf große Bremse bereits erledigt.

Kann dir auch wesentlich günstige Quellen für die gesuchten Teile vermitteln.
 
Moin,

erstmal Danke für Antworten soweit.

Und dann 345mm Bremsen ?!
A bisserl übers Ziel geschossen, oder ?
Bei genauerer Betrachtung hast du durchaus recht. Da ich nicht vorhabe Rennen oder sosnt was zu fahren, sollte die 308er vom Aero/Viggen ja eigentlich auch langen.

@patapaya
Das ist tendenziell möglich, ich sehe doch recht viele 900/9-3 in Rostock umher fahren.
Und das mit dem Stammtisch ist ne super Sache, das hab ich ehrlich gesagt bisher garnicht aufm Schirm gehabt, aber definitiv ne vernünftige Idee. :top:

@ATAQE
Danke für das Angebot, da komme ich, wenn ich weniger zu tun habe drauf zurück. :biggrin:
Ich schreib dir mal ne PN.


Bleibt immer noch die Beantwortung meiner Fragen aus dem Anfangspost.^^
Ich heb die mal ein bisschen hervor, vielleicht sind die ja n bischen untergegangen im dem Block.
 
Hallo,

Fahrwerk: ich habe bei mir H&R 35mm Federn verbaut. Der Höhenunterschied zu Serienfedern ist deutlich zu spüren.
Das "Viggen Rescue Kit" habe ich auch verbaut, aber bei normaler Fahrweise ändert sich nichts
Das Sechspunktkreuz fahre ich im Cabrio, spüre aber wenig bis gar nichts.

Bremse: Verbaut habe ich die 308mm Bremse und Stahlflex. Gefällt mir sehr gut und für normalen Fahrstil absolut ausreichend.

Motor: MapTun Stage 1. Für mich absolut ausreichend

Kupplung: Die Viggenkupplung kommt als nächstes. Aber nur weil die alte sowieso "fällig" ist. Wahrscheinlich reicht die normale auch.
 
Bleibt immer noch die Beantwortung meiner Fragen aus dem Anfangspost.^^
Ich heb die mal ein bisschen hervor, vielleicht sind die ja n bischen untergegangen im dem Block.
Du hattest doch alles nett aufgeführt
Die Reihenfolge....:top:

Motor (mit Turbo):
Hier wollte ich auch nur eine Revision/Instandsetzung durchführen lassen, also quasi alles auf "neu" setzen.

Und dann im allerletzten Schritt ein Leistungs-Tuning (Step 1 oder mehr, mal sehen) aufspielen lassen.
Ich tendiere mittlweile wieder zu Hirsch, einfach weil das Programm insgesamt schonender für den Wagen zu sein scheint, im Gegensatz zu MapTun, BSR, etc..
und das klingt doch abgeklärt u nach einigen Erfahrungen.

bleibt doch nur die Überlegung ob es nicht gleich der 205R werden sollte, selbst dafür hat Hirsch etwas.
Stammtische besuchen ist immer gut!........Erfahrungsaustausch.:smile:
 
Off Topic: Wenn ich meinen Urlaub in M-V verbringe, darf ich dann auch auf den Rostocker Stammtisch?:biggrin:

Zum Tuning: Ich bereue fast schon wieder meine 17" er mit Eibach -30mm am Cabrio. Optisch top aber fahrtechnisch bei unseren Straßen (Feldwege?) eine Katastrophe.
Das Maptune S1 ist zumindest für den LPT sehr ruppig und macht nur auf der BAB ab 150 Km/h aufwärts Spass.
 
Off Topic: Wenn ich meinen Urlaub in M-V verbringe, darf ich dann auch auf den Rostocker Stammtisch?:biggrin:
Kurze OT-Antwort, ich denke auch im Namen der anderen: das hatten wir ja früher schon mal bei einer entsprechenden Anfrage (hat dann aber leider nicht geklappt) - klar, Gäste sind willkommen!
 
my 10ct:
Getriebe würde ich als erstes einmal das Öl wechseln und es auf Soll-Pegel bringen und das Gestänge auf Verschleiß kontrollieren.

Das Spurrillen nachlaufen hängt imho in erster Linie an der Breite der Reifen und der Vorspur.

Federn: Die Länge von Limo zu Cabrio ist nur hinten unterschiedlich.
 
@Flemming
Was könnte bzw. müsste man denn an der Vorspur und den Reifen machen, damit das Verhalten besser wird?
 
Das F40 6-Gang Getriebe aus dem 9-3 II wäre bestimmt auch ne option für dich?
 
@Kon Kalle
Passt das einfach so? Oder mit wenig Aufwand (der Getriebetunnel ist ja nur für 5 Gänge ausgelegt)?
 
Musst mal googlen bzw. hier suchen.. habs selbst noch nicht gemacht, da meins noch gut funktioniert.
Soweit ich mich erinnere war es Plug&Play, nur die Getriebesperre gibts dann soweit ich mich erinnere nicht mehr
 
@Flemming
Was könnte bzw. müsste man denn an der Vorspur und den Reifen machen, damit das Verhalten besser wird?
erst einmal in diese Richtung schauen...........;-)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
dann hier weiter, fand ich pers. gut
http://www.saab-cars.de/threads/dumpfe-viberation-eher-rubbeln.55975/
und was dem 6Punkt kaninchenzerkleinerer anbelangt habe ich mal dieses ausgeübt u bis heute, nettes Kurvenverhalten.
ab hier http://www.saab-cars.de/threads/erf...ack-clamp-brace-kit.17753/page-6#post-1039939

ansonsten komplett in Verbindung mit Vibrationen usw
http://www.saab-cars.de/threads/vibrationspuzzle.45009/
http://www.saab-cars.de/threads/antriebswelle-hat-spiel-im-getriebe.44458/

viel Spaß
das Video halte ich für das beste Anschauungsmaterial, weiter gedacht Hilfsrahmen und seine Befestigung..........usw
dazu die Draufsicht des Hilfsrahmen, also der Bereich welcher sich zwischen Unterboden u Hilfsrahmen befindet.
http://www.saab-cars.de/threads/erf...ack-clamp-brace-kit.17753/page-8#post-1041256
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben