Generelles zum Diesel

Registriert
29. März 2009
Beiträge
22
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
98
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saabgemeinde,

da mein 900 II langsam etwas mürrisch wird, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten 9-3 II zuzulegen.

Als Motorisierung favorisiere ich den 1.9 Tid mit 150PS.
Zwecks Kaufberatung hab ich mich zwar schon etwas durchs Forum gewühlt, bin aber kaum auf irgendwelche negativen Punkte gestoßen. (logisch - ist ja ein Saab!)

Aber trotzdem meine Frage an euch:

Gibt es generell irgendwelche Krankheiten, auf die ich beim Kauf besonders achten muss?
Natürlich achte ich auf ein lückenloses Scheckheft, wenig Vorbesitzer und neuen TÜV/AU.

Wäre super, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet.
 
wenn Baujahr vor Ende 2008:

Drallklappen, prüfen ob bereits gewechselt und durch die verbesserte Variante ersetzt worden ist.-->Sonst kommt irgendwann ein Teurer Wechsel auf dich zu ( beim FSH 2000€)


und generell:
-AGR-Ventil -- Verrußt gerne mal, dann läuft der Wagen "untenrum" wie ein Sack Nüsse (Renigung oder Austausch [ca. 250€ beim FSH])
-Zweimassenschwungrad/Kupplung: Prüfen ob die Kupplung geräusche macht bzw. irgendetwas knackt oder stärker vibriert.
 
Zwecks Kaufberatung hab ich mich zwar schon etwas durchs Forum gewühlt, bin aber kaum auf irgendwelche negativen Punkte gestoßen. (logisch - ist ja ein Saab!)

Dann hast Du nicht richtig gesucht... :rolleyes: ein paar Dinge tauchen immer wieder auf, aber eine dramatische Fehlkonstruktion ist dieser Diesel immerhin nicht... :rolleyes: und nein, es ist kein Saab Motor, das Ding hat italienische Wurzeln, denke man sich dazu was man will... :redface:
 
Bis auf die schon erwähnten Punkte ein solides, unauffälliger täglicher Begleiter!
Domlager an der VA können frühzeitig verschleißen und die LiMa könnte es früh dahinraffen...
 
Die Lichtmaschine von Bosch wurde ab 2008 verbaut und hält länger als die von Denso. Gibt allerdings auch einige wenige schlechte Erfahrungen mit dem Boschmodell. Bei mir war die Lima noch nie defekt. (jetzt 5,5 Jahre und 190.000Km auf dem Buckel)
 
wenn Baujahr vor Ende 2008:

Drallklappen, prüfen ob bereits gewechselt und durch die verbesserte Variante ersetzt worden ist.-->Sonst kommt irgendwann ein Teurer Wechsel auf dich zu ( beim FSH 2000€)


und generell:
-AGR-Ventil -- Verrußt gerne mal, dann läuft der Wagen "untenrum" wie ein Sack Nüsse (Renigung oder Austausch [ca. 250€ beim FSH])
-Zweimassenschwungrad/Kupplung: Prüfen ob die Kupplung geräusche macht bzw. irgendetwas knackt oder stärker vibriert.

fast - hab ich grad letzte woche hinter mir - kosten lagen bei der Hälfte
 
Zurück
Oben