Erfahrungswerte - Typenbezeichnung - Betriebssystem - Software-Versionen - Umstrickanleitung - Akkulaufzeit
Inzwischen habe ich mir ein Handy mit GPS-Empfänger und eine Notebookflat-SIM-Karte zugelegt, die ich damit nutze. Das Navigon 2110 nutze ich nur noch sporadisch, wenn ich zum Beispiel mal mit zwei Navis Koordinaten eines selbst neu gelegten Caches abgleichen will. Das Navigon war für den Anfang ganz nett und wir hatten damit viele Funde gehabt.
Der Cachewolf lief auch gut, aber die Hardware war etwas schwächlich, so dass das Einpflegen der Caches sehr zeitintensiv war und es im Nachhinein von mir als Notbehelf gesehen wird.
Die Sache mit den Karten hat damit irgendwie gar nicht funktioniert, aber die reine Navigation ging gut. Mit dem neuen Handy (E-TEN Glofiish X800 von ebay für 64 Euro inkl. Navisoftware, 23 Monate alt) habe ich durchs Internet immer Google Maps auf dem Gerät auf Abruf verfügbar, was bei der Suche für eine bessere Übersicht der eigenen Position und mögliche Wege zum Ziel sorgt. Da läuft Windows Mobile 6.1 drauf, was natürlich auch erheblich komfortabler ist, als das kleinere und einfacher gestrickte Windows CE 5.0
Auf dem Handy läuft nun eine Software namens Pocket Drake, welche erst Ende letzten Jahres auf den Markt kam und mich zu 99% überzeugt. Sehr praktisch und funktionell, es bleiben mit dieser Freeware wirklich kaum Wünsche offen.
Das Umstricken des Navigons habe ich mit Hilfe einer Anleitung hinbekommen, welche ich auf pocketnavigation.de fand. Stichwort mortScript. Einen Link habe ich dazu aber nicht mehr. Fürs Handy musste ich nichts umstricken, da wurde nur die Software drauf installiert und alles lief prima. Zusätzlich nutze ich noch eine Software namens Mopsos, welche für Geocacher interessante Funktionen wie Koordinatenkreuzpeilung, Koordinatenprojektion, verschiedene andere Koordinatenfunktionen und Entschlüsselungsmechanismen enthält.
Zur Laufzeit: Mit dem Navigon hatte ich nie Probleme, beim Handy muss ich immer Reserveakkus und Zusatzakku dabei haben, denn nach nicht mal zwei Stunden ist Schluss. Da ich aber im Auto ein Ladekabel habe, hält sich die Einschränkung in Grenzen. Ist zwar manchmal alles etwas nervig mit der Stromversorgung, aber was solls. Ich weiß von dem Problem und habe Reserven dabei, also lässt sich das auch entsprechend im Auge behalten.
Was den Cachewolf selbst angeht, da würde ich mal Google befragen. Cachewolf hat eine eigene Homepage. Cachewolf und Pocket Drake sind beides Freewareprogramme und beide voll einsetzbar.
Ich hoffe diese Angaben helfen etwas.