Geometrie Sitzhöhenverstellung alte Schiene

Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
274
Danke
56
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hallo,

nachdem ich bei einem zweiten 900er Turbo kürzlich festgestellt habe, daß man bei der alten Sitzschiene hinten auch eine Position "Tief" haben kann, mußte ich leider feststellen, daß mein eigentliches Gestühl verzogen sein muß. Position Verstellung Hebel vorne auf ca. 90° bedeutet, Sitz hinten verstellbar auf untere Position der jeweiligen Aussparung an der Aufnahme. Funktioniert aber nur an der B-Säule, nicht gegenüber an der Handbremse.

Ich hatte jüngst mal Zeit und habe meine Sitzheizung gelötet. Dabei habe ich mir den Sitz von unten genau angeschaut, aber nicht Auffälliges gefunden. Die Aufnahmen links und rechts hinten sind inetwa parallel ausgerichtet.

Hat jemand Erfahrungen mit dem beschriebenen Problem ?
 
Hast Du beim Verstellen auf dem Sitz gesessen?Runter geht mit Sitzen ganz gut, rauf Arsch lupfen oder ohne Belastung.Ist die Federlasche unter den U-Bügel hinten gerutscht?Dann kann das auch klemmen.
 
Die alten Gestelle kennen vier Positionen des 'Sitzkissens':

9508342tev.jpg


Ich habe meine 99er-Bedienungsanleitung gerade nicht zur Hand, dort ist exakter beschrieben, wann man draufsitzen muss, um welche Position erreichen zu können.
Vielleicht hilft das schonmal zur Verdeutlichung.

(lt. meiner Erfahrung lässt sich mit der alten Sitzschiene eine schönere Position finden)
 
Ich habe mit und ohne Belastung, Sitz vorne und hinten alles probiert. Links ist die Federlasche frei, warum rechts der Sitz nicht nachgibt verstehe ich nicht. Aber Sitzkonsole und das besagte Gestell lassen sich trennen ( 4 x 13 Schrauben) oder ? Dann könnte man probeweise mal was anderes drunterschrauben.
 
Wenn man offensichtlich den Sitz mit zuviel Gewalt aus dem Auto würgt, dann verbiegt sich der unterste Haken hinten bei der Öse. Somit kommt zuviel Druck auf die Federlasche und der Sitz läßt sich nicht mehr absenken.Haken zurückgeklopft auf 90° und so bequem saß ich noch nie in dem Auto !
 
Zu diesem Punkt hätte ich noch eine Frage:
An der hinteren Befestigung des Fahrersitzes hat mein Sitz doch recht ordentlich
Spiel, was dazu führt, das der Sitz ohne Belastung recht deutlich wackelt
(ok, meist ist der Fahrersitz belastet, aber z.B. beim Vorklappen der Rückenlehne
macht das ganze doch einen recht billigen Eindruck).
Kann ich das Problem auch durch "Zurechtklopfen" der besagten Haken lösen?
Oder kann ich die Aufnahmezapfen (am Fahrzeug, nicht am Sitz) evtl.
mit irgendwas (Klebeband, Blechhülse,???) verstärken, um das Spiel zu minimieren?
Ist doch wohl ein eher bekanntes Problem der alten Sitzschienen, oder?
 
das Problem kenne ich nur, wenn die Höhenverstellung vorne nicht auf den Exzenterscheiben korrekt in Stellung tief oder hoch eingerastet ist. Oder die 4 x 13er Schrauben zwischen Konsole und Schiene können nachgezogen werden.
 
Zurück
Oben