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Hallo zusammen,
neben den üblichen Routine-Servicearbeiten für das kommende Jahr (Ölwechsel, Polyriemenwechsel, Bremsbeläge vo./hi erneueren, Pollenfilter,..) habe ich folgende Arbeiten geplant und Fragen dazu:
Fahrersitz (Vollleder schwarz), Sitzschale und Sitzheizung
Die Sitzheizung funktioniert seit 1.5Jahren nicht mehr und unter dem Sitz entdecke ich beim Saubermachen seit vielen Jahren immer wieder kleiner Brösel. Zudem ist vor etwa 2 Jahren mal ein Eistee-Tetrapack auf dem Sitz ausgelaufen, wahrscheinlich hat daher die Sitzheizung den Geist aufgegeben.
Sitzschale und Heizmatten sind ja als Ersatzteile erhältlich. Daher plane ich diese Arbeit selbst durchzuführen.
Aber Frage in die Runde: Ist das überhaupt realistisch oder doch eher eine Arbeit für den Profi, Autosattler?
Ölschläuche Ölkühler
Einer oder beide sind nicht mehr 100% dicht.
Problem: Ich habe da bisher nichts an Ersatz gefunden, weder bei Skandix, noch bei DO-88 (die bieten nur ein Ölkühlerschlauchset ab Modelljahr 2008 an, meine Fahrzeugdaten sind:
Saab 9-3 (2007)
5-Türer B207R 6-Gang
YS3FF56Y871125473
Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich solche Shläuche auftreiben kann?
Innenkotflügel rechts vo erneuern
Ist schon seit Jahren vorne unten beschädigt (ein Stück ist rausgebrochen).
Innenkotflügel ausbauen und neien einbauen ist kein Theme.
KnackpunKt dabei: Einige der Befestigungen sind als Kunsstoffmuttern ausgeführt und die am Karossierieblech angeschweißten Gewindebolzen sind teilweise abgebrochen.
Gibt es da Ersatzlösungen, z.B Schweißbolzen mit M6 Gewinde?
Fensterheber hinten links
Der scheint allmählich den Geist aufzugeben, geht sehr langsam und deutliche Knackgeräusche bei Betätigung.
Demontage Tütverkleidung ist kein Them. Aber wie entferne ich eigentlich fachgerecht das Vließ dahinter? Die sind ja immer mit schwarzer Karossieriedichtmasse am Türblech angeklebt.Gibt es da vielleicht einen Profitipp?
Konsolen Kühler am Hilfsrahmen vorne
Hilsrahmen sebst ist Ok, den behandle ich seit Jahren jährlich 2x mit Otrawol-Öl,in der Regel beim Räderwechsel So/Wi.
Aber die beiden Konsolen, auf denen der Kühler ruht, sind total vergammelt/verrostet.Die Außentrorx-Schrauben ebenso. Zudem geht es da sehr eng zu.
Gleich ausbohren oder lohnt sich da vorher doch noch ein Versuch mit Rostlöser?
Gruß
Markus
neben den üblichen Routine-Servicearbeiten für das kommende Jahr (Ölwechsel, Polyriemenwechsel, Bremsbeläge vo./hi erneueren, Pollenfilter,..) habe ich folgende Arbeiten geplant und Fragen dazu:
Fahrersitz (Vollleder schwarz), Sitzschale und Sitzheizung
Die Sitzheizung funktioniert seit 1.5Jahren nicht mehr und unter dem Sitz entdecke ich beim Saubermachen seit vielen Jahren immer wieder kleiner Brösel. Zudem ist vor etwa 2 Jahren mal ein Eistee-Tetrapack auf dem Sitz ausgelaufen, wahrscheinlich hat daher die Sitzheizung den Geist aufgegeben.
Sitzschale und Heizmatten sind ja als Ersatzteile erhältlich. Daher plane ich diese Arbeit selbst durchzuführen.
Aber Frage in die Runde: Ist das überhaupt realistisch oder doch eher eine Arbeit für den Profi, Autosattler?
Ölschläuche Ölkühler
Einer oder beide sind nicht mehr 100% dicht.
Problem: Ich habe da bisher nichts an Ersatz gefunden, weder bei Skandix, noch bei DO-88 (die bieten nur ein Ölkühlerschlauchset ab Modelljahr 2008 an, meine Fahrzeugdaten sind:
Saab 9-3 (2007)
5-Türer B207R 6-Gang
YS3FF56Y871125473
Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich solche Shläuche auftreiben kann?
Innenkotflügel rechts vo erneuern
Ist schon seit Jahren vorne unten beschädigt (ein Stück ist rausgebrochen).
Innenkotflügel ausbauen und neien einbauen ist kein Theme.
KnackpunKt dabei: Einige der Befestigungen sind als Kunsstoffmuttern ausgeführt und die am Karossierieblech angeschweißten Gewindebolzen sind teilweise abgebrochen.
Gibt es da Ersatzlösungen, z.B Schweißbolzen mit M6 Gewinde?
Fensterheber hinten links
Der scheint allmählich den Geist aufzugeben, geht sehr langsam und deutliche Knackgeräusche bei Betätigung.
Demontage Tütverkleidung ist kein Them. Aber wie entferne ich eigentlich fachgerecht das Vließ dahinter? Die sind ja immer mit schwarzer Karossieriedichtmasse am Türblech angeklebt.Gibt es da vielleicht einen Profitipp?
Konsolen Kühler am Hilfsrahmen vorne
Hilsrahmen sebst ist Ok, den behandle ich seit Jahren jährlich 2x mit Otrawol-Öl,in der Regel beim Räderwechsel So/Wi.
Aber die beiden Konsolen, auf denen der Kühler ruht, sind total vergammelt/verrostet.Die Außentrorx-Schrauben ebenso. Zudem geht es da sehr eng zu.
Gleich ausbohren oder lohnt sich da vorher doch noch ein Versuch mit Rostlöser?
Gruß
Markus