Geplante Wartungs- und Reparaturarbeiten 2023

Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
47
Danke
14
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
neben den üblichen Routine-Servicearbeiten für das kommende Jahr (Ölwechsel, Polyriemenwechsel, Bremsbeläge vo./hi erneueren, Pollenfilter,..) habe ich folgende Arbeiten geplant und Fragen dazu:

Fahrersitz (Vollleder schwarz), Sitzschale und Sitzheizung
Die Sitzheizung funktioniert seit 1.5Jahren nicht mehr und unter dem Sitz entdecke ich beim Saubermachen seit vielen Jahren immer wieder kleiner Brösel. Zudem ist vor etwa 2 Jahren mal ein Eistee-Tetrapack auf dem Sitz ausgelaufen, wahrscheinlich hat daher die Sitzheizung den Geist aufgegeben.
Sitzschale und Heizmatten sind ja als Ersatzteile erhältlich. Daher plane ich diese Arbeit selbst durchzuführen.
Aber Frage in die Runde: Ist das überhaupt realistisch oder doch eher eine Arbeit für den Profi, Autosattler?

Ölschläuche Ölkühler
Einer oder beide sind nicht mehr 100% dicht.
Problem: Ich habe da bisher nichts an Ersatz gefunden, weder bei Skandix, noch bei DO-88 (die bieten nur ein Ölkühlerschlauchset ab Modelljahr 2008 an, meine Fahrzeugdaten sind:
Saab 9-3 (2007)
5-Türer B207R 6-Gang
YS3FF56Y871125473

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich solche Shläuche auftreiben kann?

Innenkotflügel rechts vo erneuern
Ist schon seit Jahren vorne unten beschädigt (ein Stück ist rausgebrochen).
Innenkotflügel ausbauen und neien einbauen ist kein Theme.
KnackpunKt dabei: Einige der Befestigungen sind als Kunsstoffmuttern ausgeführt und die am Karossierieblech angeschweißten Gewindebolzen sind teilweise abgebrochen.
Gibt es da Ersatzlösungen, z.B Schweißbolzen mit M6 Gewinde?

Fensterheber hinten links
Der scheint allmählich den Geist aufzugeben, geht sehr langsam und deutliche Knackgeräusche bei Betätigung.
Demontage Tütverkleidung ist kein Them. Aber wie entferne ich eigentlich fachgerecht das Vließ dahinter? Die sind ja immer mit schwarzer Karossieriedichtmasse am Türblech angeklebt.Gibt es da vielleicht einen Profitipp?

Konsolen Kühler am Hilfsrahmen vorne
Hilsrahmen sebst ist Ok, den behandle ich seit Jahren jährlich 2x mit Otrawol-Öl,in der Regel beim Räderwechsel So/Wi.
Aber die beiden Konsolen, auf denen der Kühler ruht, sind total vergammelt/verrostet.Die Außentrorx-Schrauben ebenso. Zudem geht es da sehr eng zu.
Gleich ausbohren oder lohnt sich da vorher doch noch ein Versuch mit Rostlöser?

Gruß
Markus
 
Fahrersitz (Vollleder schwarz), Sitzschale und Sitzheizung
Aber Frage in die Runde: Ist das überhaupt realistisch oder doch eher eine Arbeit für den Profi, Autosattler?

Nicht unbedingt. Wenn der Bezug intakt ist und Du nur die Heizmatte & Sitzkissen (Das schaumteil) tauschen willst... dann kann man das selber. Bereits mehrmals gemacht.
Klar, wenn man es zum ersten Mal macht... wirst fluchen. Aber Übung macht den Meister. Im WIS ists beschrieben + beim Zerlegen Fotos machen.
Ne Ahle & Polsterklammernzange kosten auch nicht die Welt übers WWW und die einfachen Ausführungen reichen für den "Gelegenheitsmacher".

Innenkotflügel rechts vo erneuern
Gibt es da Ersatzlösungen, z.B Schweißbolzen mit M6 Gewinde?
Ja für sowas gibt es Replösungen. Entweder ne Nietmutter einsetzen mit Gewindestift oder seitens der Hersteller mgibt es die Gewindebolzen als Niet.
Karosseriebetriebe punkten Dir mit nem speziellen Schweißgerät die "Schweißbolzen" direkt auf.

Erwärmen der Kunststoffmuttern mit den Heißluftföhn (Und vorher paar Prellschläge auf die) senkt die Abreißgefahr deutlich.

Fensterheber hinten links
Die sind ja immer mit schwarzer Karossieriedichtmasse am Türblech angeklebt.Gibt es da vielleicht einen Profitipp?
Erwärmen mit dem Föhn, das macht die "Bärenkacke" weich. Kann man wiederverwenden, ansonsten bisschen Butyldichtrshcnur/Bärendreck bestellen.

Achso: Owatrol"substitut" kannst Du Dir auch selber mischen: Leinölfirnis und Terpentinersatz 1:1 mischen.
Taugt genauso gut ;) Und kostet weniger.
 
Hallo,
Das gleiche Problem mit den Ölkühlerschläuchen!
Leider gibt es bei do88 keine fertigen, aber die haben meterweite.
In den bekannten Farben.
Habe ich auch so gemacht

Gruß Ulf
 
Die beiden Außentorx lassen sich in der Regel gut lösen.

Dämmung vorsichtig abziehen, darauf achten das diese nicht reißt.

Sitzpolster ist kein großes Problem, wie schon zuvor beschrieben.
 
Zurück
Oben