geplatzter Kühlerschlauch durch beschädigte Kopfdichtung?

Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
29
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo liebe Saabgemeinde,

mir ist - natürlich über Pfingsten - bei meinem 9-3 I Cabrio Bj. 98 2,0 t SE der Kühlwasserschlauch ca. 10 cm vom Motorblock geplatzt. Ein Marder war definitiv nicht dran, kann also als Ursache ausgeschlossen werden. Meine Werkstatt meinte nun, dass dies mit einer eventuell beschädigten Kopfdichtung zu tun haben könnte. Der Platzer geschah beim kräftigen Beschleunigen im 2. Gang (bis ca. 5000 U/Min).
Ich dachte immer, dass bei einer beschädigten oder undichten Kopfdichtung Druck entweichen würde?!? Kann der Meister der Werkstatt recht haben?

Es werden jetzt die beiden Schläuche getauscht und dann möchte er den Druck prüfen, ob alles OK ist. Was meint Ihr?

Liebe Grüße

André
 
Die Schläuche sind minderwertig, halten oftmal ca. 10 Jahre.

Wenn Du nicht lange Zeit ohne Kühlmittel gefahren bist, mach Dich nicht verrückt. Auffüllen, warmlaufen lassen und bei Bedenken vlt. einen CO-Tester anwenden.

Es gab für den 2.0T ja eine Rückrufaktion zum Nachziehen der Zylinderkopfschrauben. Wenn das gemacht worden ist, sollten die 2.0T lange halten!
 
10 ist doch gut... Wielange sollen die noch halten?
 
Thermostat u überdruckventil im deckel ausgleichbehälter überprüfen
 
Ich denke das wie immer nur der Schlauch zum Wärmetauscher für den Innenraum gerissen ist. Das hat aber nix mit Kopfdichtung zu tun sondern meist am Alter. 2x Saab 9-3, 2x den Schlauch erneuert.
 
meiner hat da auch schon gelitten.. da hat aber glaub der marder nachgeholfen..
 
Der Tip mit dem Deckel von majoja02 sollte gar nicht so falsch liegen.
Müsste mal schauen ob ich meinen eigenen zum Test nicht irgendwie mal abgedrückt bekomme oder ob es nicht einfach mehr Sinn macht einfach prinzipiell einen neuen zu holen. Man weiß ja nie wann die aufgeben?
Schätze der wird irgendwo zwischen 1,5 - 2,5bar öffnen. Wenn er nicht öffnet dann gibts Überdruck und Schläuche platzen dort, wo sie am geringsten Widerstand leisten.
Wenn zudem noch die Fehlerquelle defekte ZKD hinzu KÄME, könnte ich mir vorstellen das dieser Überdruck noch schneller als normal erreicht wird. Aber an ZKD sollte man erstmal nicht denken.
Als erste kleine Diagnose kann man in den Ausgleichsbehälter schauen während der (kalte) Motor im Stand läuft. Den Deckel aber natürlich nur bei kalten Motor entfernen. Sollte nicht blubbern..
 
Hallo,
erst mal vielen Dank für Eure Tipps. Den Deckel und Überdruckventil werde ich gleich mit überprüfen lassen - sehr gute Idee. Ich hab mir auch schon gedacht, dass die Schläuche einfach durch waren. Gefahren bin ich nur noch ca. 5 km bis zur Werksatt. Temperaturanzeige war in grünen Bereich - ist ja auch kalt genug draußen ;). Da sollte nichts passiert sein.
 
Der Tip mit dem Deckel von majoja02 sollte gar nicht so falsch liegen.
Müsste mal schauen ob ich den nicht irgendwie mal abgedrückt bekomme oder ob es nicht einfach mehr Sinn macht einen neuen zu holen. Schätze der wird irgendwo zwischen 1,5 - 2,5bar öffnen. Wenn er nicht öffnet dann gibts Überdruck und Schläuche platzen dort, wo sie am geringsten Widerstand leisten.
Wenn zudem noch die Fehlerquelle defekte ZKD hinzu KÄME, könnte ich mir vorstellen das dieser Überdruck noch schneller als normal erreicht wird. Aber an ZKD sollte man erstmal nicht denken.
Als erste kleine Diagnose kann man in den Ausgleichsbehälter schauen während der (kalte) Motor im Stand läuft. Den Deckel aber natürlich nur bei kalten Motor entfernen. Sollte nicht blubbern..

ich hatte es hier vor jahren schon mal versucht nahe zu bringen, ein bekannter kam um die ecke KFZ mit diagnose Kopfdichtung def, bei warmen laufenden motor machte es tatsächlich den anschein das es so sei.
tatsächlich war es nur das thermostat, es war verklemmt und hat zu lang verschlossen gehalten, im kopf hat das wasser gekocht, das brodeln und der entstehende druck ließ kleine mengen durch das thermostat.
diese brodelblasen kamen oben im behälter an und ließen es wie def kopfdichtung aussehen.
 
Und das der Kühler kalt bleibt fällt da nicht auf? Da geht die Hand als erstes hin... Normalerweise
 
wem erzählst du das...............
 
Zurück
Oben