Wie schon geschrieben, ist mein Bedarf an Saab eigentlich schon wieder gedeckt!
Im November hatte ich mir einen Saab 9-5 2,3 Lpt mit 139Tkm aus erster Hand mit Scheckheft gekauft.
Vor dem Kauf üblicher Öl-Test mit anschließendem neuen Öl.
Bis dahin alles bestens.
Den Winter über musste ich den "Neuen" immer mal aus der Werkstatt fahren
und habe ihn gelegentlich im Stand ein wisschen laufen lassen, damit
das Öl auch mal wieder dahin kommt, wo es hin gehört.
Am letzten Do. dann endlich angemeldet und Heute Kennzeichen dran,
schnell noch mal waschen.
Nach ca. 5km dann das erste Ärgerniss - Öl-Kontrolle macht kling-klong.
Öl nachgesehen - passt eigentlich.
Kurze Zusatzrunde ( ca. 5 km ) und nach ain paar hundert Meter wieder.
( zog irgendwie auch nicht richtig durch )
Öl-Stab raus ---- Wasser im Öl ( gelb-braune Flecken am Stab und Deckel)
Im Ausgleichsbehälter fehlt aus meiner Sicht nichts und Öl ist auch keins drin.
Kann es Kondenswasser durch das mehrfache kurze anlassen im Winter sein ?
Iceman
Im November hatte ich mir einen Saab 9-5 2,3 Lpt mit 139Tkm aus erster Hand mit Scheckheft gekauft.
Vor dem Kauf üblicher Öl-Test mit anschließendem neuen Öl.
Bis dahin alles bestens.
Den Winter über musste ich den "Neuen" immer mal aus der Werkstatt fahren
und habe ihn gelegentlich im Stand ein wisschen laufen lassen, damit
das Öl auch mal wieder dahin kommt, wo es hin gehört.
Am letzten Do. dann endlich angemeldet und Heute Kennzeichen dran,
schnell noch mal waschen.
Nach ca. 5km dann das erste Ärgerniss - Öl-Kontrolle macht kling-klong.
Öl nachgesehen - passt eigentlich.
Kurze Zusatzrunde ( ca. 5 km ) und nach ain paar hundert Meter wieder.
( zog irgendwie auch nicht richtig durch )
Öl-Stab raus ---- Wasser im Öl ( gelb-braune Flecken am Stab und Deckel)
Im Ausgleichsbehälter fehlt aus meiner Sicht nichts und Öl ist auch keins drin.
Kann es Kondenswasser durch das mehrfache kurze anlassen im Winter sein ?
Iceman