Gerade in der Garage: Tipp/Trick beim Stabibuchsen-Tausch

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Danke
1.004
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
So, beidseitige aufgebockt. Beide alten Buchsen runter. Stabi-Stabenden weisen dort minimale Oberflächenkorrosion auf. Ist aber nicht schlimm.

Nur: Wie krieg ich die Neuen drauf? Die Gummis sind ja neu und folglich sehr stramm. Zudem kann die Luft beim aufstecken (doch eigentlich) nicht entweichen. Merke ich daran, dass sich die Aussenseite wölbt.

Ich hatte bewußt auf Schmiemittel verzichtet. Per Hand raufhebeln wollte mir nur zur Hälfte gelingen, dann taten die Bratzen weh.

Darf man da etwa etwas Silikon verwenden/ bzw. aussen mit der Nadel ein Mini-Löchlein stechen, damit die Luft rausgeht? Soll ich die Dinger in den Gefrierschrank legen, damit sich das Gummi mit etwas Glück zusammenzieht?

:confused:

LG

Wasser mit Spülmittel. Kein Silikonspray.

Soll ich die Dinger in den Gefrierschrank legen, damit sich das Gummi mit etwas Glück zusammenzieht?
Was soll dies, wenn es innen ohnehin schon zu eng ist, denn helfen?
Erwärmen wäre tendenziell natürlich richtiger, aber bei Gummi nicht wirklich empfehlenswert.

Also habe es auch schon 3x gemacht und es war jedesmal ohne Schmiermittel nicht mgl. zum einen hilft Vaseline und was am besten hilft ist das lösen der beiden mittleren Stabihalter..............

Wasser und Spüli waren perfekt. Danke für die Tipps. Freue mich schon auf's Auspobieren in Verbindung mit neuen Reifen.

Zurück
Oben