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Hallo Forum,
Ich hätte da mal wieder einen:
Es geht um einen 900i 16v MY92 mit 200.000 km. Deutliches Klackergeräusch aus der Gegend des ersten Zylinders. Ventildeckel abgehabt, Hydros etc. OK. Motorschaden kann zu 99% ausgeschlossen werden. (Quelle: Werkstatt mit 20 Jahren Saab Erfahrung in Aachen).
Tritt nur bei voller Betriebstemperatur auf und nur im Leerlauf. D.h. bis vor kurzem war das Geräusch bei minimal erhöhter Drehzahl sofort weg (ca. 1100 Umin), mittlerweile (ca. 100 km später) braucht’s schon ca. 2200 bis es weg ist (oder zumindest durch den Motorlärm nicht mehr zu hören ist).
Problem trat plötzlich auf nach Wechsel des OT-Gebers (habt Ihr ne Idee, wie und ob das zusammenhängen kann??) und nach Ölwechsel auf.
Nach langer Suche die (vermutete und wörtlich „naheliegende“) Diagnose der Werkstatt: Zentrierstifte der Ölpumpe.
Das Geräusch klingt mittlerweile dramatisch, ich fahre nicht mehr. Habe ich evtl. die Ölpumpe nach dem OT-Geberwechsel und (nur!) ca. 80km Fahrt durch zu hohe Riemenspannung gehimmelt?
Wie kann so etwas von jetzt auf gleich auftreten nach Ölwechsel und OT-Geberwechsel?
Ach ja, die Kupplung ist kurz vor dem Exitus, aber das dürfte ja eine GANZ andere Baustelle sein…
Dank Euch für Ideen / ähnliche Erfahrungen.
Jensey
Ich hätte da mal wieder einen:
Es geht um einen 900i 16v MY92 mit 200.000 km. Deutliches Klackergeräusch aus der Gegend des ersten Zylinders. Ventildeckel abgehabt, Hydros etc. OK. Motorschaden kann zu 99% ausgeschlossen werden. (Quelle: Werkstatt mit 20 Jahren Saab Erfahrung in Aachen).
Tritt nur bei voller Betriebstemperatur auf und nur im Leerlauf. D.h. bis vor kurzem war das Geräusch bei minimal erhöhter Drehzahl sofort weg (ca. 1100 Umin), mittlerweile (ca. 100 km später) braucht’s schon ca. 2200 bis es weg ist (oder zumindest durch den Motorlärm nicht mehr zu hören ist).
Problem trat plötzlich auf nach Wechsel des OT-Gebers (habt Ihr ne Idee, wie und ob das zusammenhängen kann??) und nach Ölwechsel auf.
Nach langer Suche die (vermutete und wörtlich „naheliegende“) Diagnose der Werkstatt: Zentrierstifte der Ölpumpe.
Das Geräusch klingt mittlerweile dramatisch, ich fahre nicht mehr. Habe ich evtl. die Ölpumpe nach dem OT-Geberwechsel und (nur!) ca. 80km Fahrt durch zu hohe Riemenspannung gehimmelt?
Wie kann so etwas von jetzt auf gleich auftreten nach Ölwechsel und OT-Geberwechsel?
Ach ja, die Kupplung ist kurz vor dem Exitus, aber das dürfte ja eine GANZ andere Baustelle sein…
Dank Euch für Ideen / ähnliche Erfahrungen.
Jensey