Geräusch Automatic im Schiebebetrieb

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.260
Danke
1.635
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Eine Frage an die Automatic Experten :
Mein 99 GLE macht im Schiebebetrieb ein "surrendes" Geräusch . Es klingt so ähnlich , wie das Surren nicht entstörter Zündkerzen im Radio ...
Das Geräusch tritt nur auf , wenn der Wagen im Schiebebetrieb rollt . Dann aber unabhängig davon , ob der Wählhebel in D oder in N Stellung ist ...
Sobald ich auch nur leicht das Gas antippe , ist es vorbei .
Ein Bekannter hat mir geraten , sicherheitshalber mal das Differentialöl zu wechseln .
Ein anderer meinte , das sei eine ganz normale Geräuschkulisse beim Automaten . Das kann ich mir allerdings nicht ganz vorstellen , da ich mal einen ´84 900 Automatic hatte und der hat das definitiv nicht gemacht .
Hat sonst jemand von Euch eine Idee dazu ? :confused:
 
Hi Gerald,

ich meine dieses Geräusch von meinem 900er zu kennen und vermute das Differential(-Öl).
Das Geräusch hört man nur bei geschlossenem Verdeck, meine Freundin hörts garnicht.
Es so ne Art "rerererererererererererer", je nach Geschwindigkeit in einer anderen Frequenz und egal ob N oder D.

Ich muss über den Winter sowieso mal ans Getriebe ran, vielleicht entdecke ich ja etwas.

Michael
 
Hallo Michael !

Ja , vermutlich ist es genau das Geräusch .
Da ja jetzt von mehreren Seiten der Tipp mit dem Diff-Öl gekommen ist , wird dessen Tausch mal meine erste Amtshandlung sein . Aber wahrscheinlich erst im Frühjahr , wenn er aus dem Winterschlaf geholt wird .
 
Muss diesen Thread noch mal raufholen ...

Ich habe letzt Woche den GLE ausgewintert und im Zuge dessen auch gleich nach dem Differentialöl gesehen .
Eigentlich wollte ich es komplett ablassen und neu befüllen . Nur ich kann einfach keine Ablassschraube finden . Kann das sein oder bin ich blind ?

Ich habe jetzt als erstmal die Madenschraube seitlich vor der rechten Antriebswelle ausgeschraubt und da versucht , Öl zu ertasten . Da ich keines spüren konnte , habe ich jetzt mal auf Verdacht da so lange Castrol EP80W reinlaufen lassen , bis es überläuft .

War das richtig so ? Das WHB schweigt sich zum Thema Differentialöl ( abgesehen von der Sorte ) beharrlich aus .

Heute bin ich das erste Mal gefahren und meine , dass sich am Geräusch nicht dramatisch was geändert haben dürfte . Weg ist es jedenfalls nicht ...
 
Hi Gerald!
Schalter oder BorgWarner?
Nur letztere hat getrenntes Diff-Öl. Beim Schaltgetriebe müssen Box und Diff mit der selben Soße leben.
 
Jetzt seid doch nicht so gemein , er hat ja nur geragt ... :smile:
 
Jetzt seid doch nicht so gemein , er hat ja nur geragt ... :smile:

Also dann, na gut ... :biggrin:. Das beschriebene Geräusch kenne ich von meinem nicht, aber in (hoffentlich) nicht allzu ferner Zukunft hätte ich eine einwandfreie BW anzubieten wenn alle Stricke reissen .... :rolleyes:
 
Sorry Jungs!
Nein, nix in den Ostereiern. Hatte einfach erst ab 'erstem ungelesenen', somit ab #4, gelesen.

Und ja, die BW hat dort ganz hinten (vor der letzten äußeren Verrippung) unten eine Ablassschraube. Meiner losen Erinnerung nach irgendwie ein recht großer Inbus.

Nachtrag: Die 'Schraube' selbst ist evtl. nicht so direkt als solche erkennbar. Hat (geschätzt!) 30 mm Kopfdurchmesser.
 
Ich glaube, bei meinem (900i Bj. 86) war das ein Innenvierkant, den ich nicht aufbekam. Ich habe das Öl dann über die Einfüllöffnung mittels Absaugen per Schläuchlein abgelassen.
 
Hallo !

Naja , eine Schraube mit Innenvierkant gibts schon an der Unterseite des Getriebes . Aber ich dachte eher , dass da die fürs Getriebeöl ist . Und da bei dem ja Getriebe- und Differetialöl getrennt sind , müsste er ja genaugenommen 2 Ablassschrauben haben ...
 
So , ich muss Euch jetzt gleich nochmals nerven , weil die Suche absolut gar nichts ausgespuckt hat ...

Nachdem das Nachfüllen des Differentialöls absolut keinen Effekt auf das surrende Geräusch hatte , habe ich heute nochmals den Automaticölstand kontrolliert . Und zwar bei warmem Motor ( nach etwa 30 km Fahrt und bei laufendem Motor . Was ich dabei bemerkenswert fand ist , dass sich am Messtab Schaum findet . Ist das normal unter diesen Bedingungen ?
 
Also meiner Erfahrung nach zumindest nicht in nennenswertem Umfang.
Wie hoch war der Stand? Welches Öl?

AchJa: Die Ablasschraube vom ATF ist in dem Deckel unter dem Primär. Ist aber meines Erachtens Kosmetik, da ich immer beide Deckel abnehme. Kommen ja selbst so nur rd. 50% von der Soße raus.
 
Hallo René !

Wie hoch war der Stand? Welches Öl?
Beides kann ich Dir nicht wirklich beantworten . Welches Öl weiß ich nicht , weil es schon beim Kauf drin war und der Stand ist eigentlich nicht wirklich genau zu erkennen , weil das Öl einerseits relativ hell ist und durch die Schumbildung nicht wirklich eine klare Grenze zu sehen ist .

Ich schätze mal , da ist unbedingt Handlungsbedarf . Das Zeug kommt raus und neues rein . Schaun wir mal , ob das irgendwas bringt .
 
Ich schätze mal , da ist unbedingt Handlungsbedarf . Das Zeug kommt raus und neues rein . Schaun wir mal , ob das irgendwas bringt .
Und unbedingt nach so 10-50 km einen zweiten Wechsel. Bei so völlig unklarem Stand, evtl. sogar einen 3. oder schlimmstenfalls 4., da die alte Soße ja nicht wirklich gewechselt, sondern nur zunehmend mit der neuen verdünnt wird.
Unbedingt auf korrekte Spezifikation achten!
Richtig und wichtig.
 
Zurück
Oben