Geräusch beim Kaltstart

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
533
Danke
23
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
LPT
bei meinem 2.3 SE, Bj. 2000 habe ich beim Kaltstart seit einigen Tagen ein komisches Geräusch. Es klingt ein bischen wie eine Pumpe, die leer läuft. Eher ein starkes Summen, kein Riemenrutschen o.ä.. Es tritt immer auf, wenn der Wagen kalt ist und nur die ersten paar hundert Meter. Dann ist schlagartig Ruhe. Ist auch nahezu drehzahlunabhängig. Ich vermute, daß es irgendwie mit der Kaltstartautomatik zusammenhängt. Es ist quasi kein Unterschied, ob der Motor im Leerlauf oder unter Last dreht.

Hat jemand irgendeine Idee?
 
Lass sobald als möglich einen Ölwechsel machen, und dabei sollte die Ölwanne nach Ablagerungen überprüft werden! Tönt verdächtig nach verstopftem Ölsieb.
 
Ölwechsel wäre sowieso in ca. 3000 km fällig. Aber warum ist alles o.k., wenn der wagen warm gestartet wird? Auch finde ich komisch, daß schlagartig Ruhe ist, nicht etwa schleichend. Hm...
 
Habe das gleiche seit etwa vierzehn Tagen bei meinem 2.0 aero '01. Hört sich allerdings eher wie ein Klopfen an (kommentar nachbar: ich dachte, das wär' kein diesel!?),hört nach einigen Minuten schlagartig auf. Ein Bekannter meinte, das wäre die Ladedruckregelung beim Kaltstart (!???). Ist mir allerdings vorher nie aufgefallen...
 
@ Frank: Wenn es das Geräusch ist, welches ich meine, dann kommt es vom Ölfilter her. Beim Warmstart wird das Öl weniger Viskos sein, was das Problem vermindert.

@sem: 2.0 aero = 9-3?
Klopfen ist so ein weiter Begriff, da wirds über das Forum schwierig. Würde damit mal in die Werkstatt gehen...
 
Hallo Frank H!

Habe das gleiche Geräusch bei meinem vor 10 Tagen erworbenen Saab (auch wie deiner). Da ich weiß, dass dies Geräusch die schon von Griffin beschriebene Ursache haben kann, habe ich mich sofort bei meinem Verkäufer (Saab-Service) gemeldet, wo man mir versichert hat, dass die Ölwanne gerade gereinigt worden war und das Geräusch nicht von dort kommen könne. Möglicherweise Geräusch vom Polyriemen auf einer Rolle o.ä.
Ich bin zwar immer noch etwas verunsichert, da ich nicht gleich einen Motorkollaps erleben möchte, aber dieses Geräusch tritt nicht immer auf, 4 Tage hintereinander garnicht, dann mehrmals nacheinander, auch schon nach 2h Wartezeit. :doh:
Vielleicht hilft dir diese Info (auch nur zur Beruhigung?), vielleicht hat ja noch jemand anders hier einen guten Tipp für uns? :think:

Nördliche Grüße vom
Dünenhocker
 
IN JEDEM Falle sofort das Ölsieb überprüfen. Das warme Öl hat weniger Probleme auch durch ein weit verstopftes Sieb hindurchzugelangen. Bei kaltem Motor kommt es jedoch zu einem deutlichen Singgeräusch, als würde eine Pumpe mitlaufen. Damit würde ich keine 3000 km mehr fahren
 
Danke huetj1!

Hm, das macht mich wieder nachdenklich!!
Mir wurde ausdrücklich versichert, dass die Ölwanne ausgebaut wurde.
Grund: Der Vorbesitzer hatte ein kleines Problem am Getriebe (Synchronring defekt), Wagen dort in Zahlung gegeben, Getriebe vom Händler repariert, dabei wegen der bekannten Probleme auch die Ölwanne abgebaut (bin seitdem 2000 km gefahren). Der Händler machte einen kompetenten und seriösen Eindruck, mit dem Vorbesitzer habe ich unabgesprochen noch vor Kauf telefoniert (habe mir beim Blick in den Kfz-Brief den Namen gemerkt), alles war stimmig, würde gerne dem Händler glauben.
Aber am nächsten Wochenende muß ich ca. 1300 km fahren (viel BAB), ist ein doofes Gefühl dabei.
Gibt's nicht doch noch eine beruhigende Erklärung?? :wall:

Dünenhocker
 
Wenn der Händler wirklich kompetent und seriös ist, dann wirst du auch eine Garantie haben...? Falls dem so ist, würde ich dem Händler glauben, wär ja nicht sehr geschickt von ihm, das Risiko eines Motorschadens in der Garantiezeit einzugehen...
 
Ich habe bei meinen 9-5 AERO Bj 9/01 seit 2-3 Wochen ähnliche Geräusche, ich dachte erste es liegt an den damaligen Kältegraden, ist jetzt immer noch, "sirren" beschreibt das Geräusch wohl am besten, ist nur von außen zu hören ich würde sagen vorne rechts (Beifahrerseite) - hat jemand ne Idee....
 
Hallo!

Da ich mein Auto erst seit ca. 2 Wochen besitze, war ich heute das erste Mal damit bei einem Bekannten auf der Hebebühne, wollte u.a. auch mal das Auto von unten sehen. Dabei konnte ich feststellen, dass die Ölwanne wirklich gerade abgebaut worden sein muß, so daß die Aussage meines Verkäufers schon stimmt. Damit fällt bei mir wohl das Problem mit einem eventuell verstopften Ölsieb (s.o.) weg. Für mich beruhigend, aber was kann es bei uns noch sein?? Ganz leichte Ölspuren an der Kurbelwellenriemenscheibe könnten vielleicht ein Geräusch durch den Riemen verursachen? Das wäre eine mögliche Erklärung. Bei mir trat das Geräusch auch nur manchmal auf, nicht bei jedem Kaltstart, außentemperaturunabhängig, 2 oder 3x nach einer Standzeit von nur ca. 2h.
Irgendwie scheint es wohl verschiedene Ursachen dafür zu geben?
Schon mal die Klimaanlage dabei ausgeschaltet (ACC off) ? Bei mir keine Änderung.
Möglicherweise hilft ja irgendeine Erklärung oder Tipp weiter.

Frühlingsgrüße vom
Dünenhocker
 
Ich habe keinerlei Unterschiede, wenn die Lüftung an/aus mit/ohne Klima läuft. Ist sowohl von innen als auch von außen zu hören. Werde diese Woche mal die Werkstatt beehren und sehen, was dabei rauskommt.
Es ist eigentlich immer, wenn der Wagen einige Zeit gestanden hat.

@Dünenhocker:
Die ca. 2 Stunden Standzeit könnten passen. Aber es ist jedesmal auf den ertsen paar hundert Metern, nicht wie bei Dir spontan.
 
hallO!

hatte dasselbe pfeifen nach dem kaltstart. war ölwanne putzen und ölsieb tauschen (war so zugesetzt dass es nicht mehr gereinigt werden konnte) , danach war das geräusch weg.

ein anderes geräusch dieser art kann vom überdruckventil der klima kommen (ist nur von innen hörbar und ist weg soabld klima auf ECON) bzw von umlenklagern des poly-V riemens. bei den dieselmodellen gab es diesbezüglich vor längerer zeit einmal einen rückruf, bei den benzinern nicht.

lg
g
 
Hallo!

Ich war am Wochenende 1300km unterwegs, davon 1000km Autobahn. Bin sehr zufrieden wieder angekommen. Nach der ersten Nacht morgens kein Geräusch (ca. 1° Außentemperatur), Pause im Harz gemacht, nach 3h wieder gestartet - da war's wieder! Keine Ahnung!? Ich denke immer, wenn Ölsieb, dann müsste es doch erst recht morgens auftreten (siehe huetje1's logische Erklärung), bin nicht mehr beunruhigt, aber noch unwissend!
:(

@Frank H
Um es genau zu formulieren: Das Geräusch tritt immer gleich nach dem Start auf für ca. 1-2 min, eigentlich nie nach dem Kaltstart (also nach einer Nacht), sondern immer nach 2-4h Standzeit, das wiederum aber nicht regelmäßig, 5 Tage Pause waren schon mal drin, und so lange habe ich das Auto ja noch nicht.
Aber nach allen Antworten hier und meinem Wissen so allgemein würde ich im Zweifelsfall auch als erstes auf das Ölsieb tippen. Hatte diesbezüglich meinem Händler auch noch einmal ins Gewissen geredet, nochmalige Versicherung in diese Richtung bekommen und die Ölwanne bei mir war ja tatsächlich gerade abgebaut. Durch dieses Forum war ich schon als Nicht-Saabianer auf das Ölsiebproblem aufmerksam geworden und hatte explicit gleich beim Kauf danach gefragt. Mein Händler konnte mir also nicht einfach etwas "unterjubeln".

Vielleicht hilft dieser Thread ja noch anderen Kaufwilligen Fehler zu verhindern bzw. im Vorfeld schon zu entdecken.
In diesem Sinne ein "Dankeschön" an alle bereitwilligen Schreiberlinge.

Dünenhocker
 
hallo!

der ort stimmt. wenn es eine ölsache ist (ölsieb oder die normale ölfilter-kartusche die beim üblichen ölfilter mit gewechselt wird) dann pfeift es am lautesten rechts unten/mitte unter dem kühlergrill raus.

anfangs nur manchmal, nach einiger zeit dann immer nach dem start.

lg
g
 
war in der Werkstatt. Ursache war der Ölfilter. Der hat wohl dieses Geräusch verursacht. Nach Wechsel des Filters ist alles wieder o.k.
 
Ölfilter machte Geräusche?

Ich grüsse Euch! :00000299
Die einzige Erklärung dafür, daß das Geräusch nach dem Ölfilterwechsel weg ist, ist die Tatsache, daß der Filter verstopft war!
Dadurch kann die Ölpumpe das Öl nicht durch den Filter drücken, der Öldruck geht durch das Überdruckventil wieder in die Ölwanne.
Also macht das Ventil das Geräusch... :00000411

Nur eine verstopfte Filterpatrone würde auf einen erheblich verdreckten Motor hinweisen...
Ich würde wenigstens den Ventildeckel mal abnehmen und mir die Gegnd um die Steuerkette betrachten.
Wenn Du dort eine Schicht Ölschlamm oder Kohle findest...dann ist das Ölsieb sicherlich nicht ganz sauber. :00000504
 
Einen späten, aber hoffentlich guten Abend!

Zufälle gibt es .....!

Ich gehe eigentlich samstags abends nur selten an den PC, aber das muß ich wohl gerochen haben...
Genau mein Problem (siehe weiter oben), ich hatte mich mit meinem Verkäufer (=Werkstattbesitzer) in Verbindung gesetzt und von ihm einen Ölfilter bekommen. Nach dem von mir vorgenommenen Wechsel ist das Geräusch weg, also seit Do., wollte diese (neue?) Erkenntnis am Montag hier veröffentlichen, da lese ich von gleichen Erfahrungen!!?

@Kater

Ich kann deine Argumentation verstehen, obwohl mein Sachverhalt wie schon oben beschrieben vielleicht doch etwas anders ist. Oder ist der Motor als verschlammt erkannt worden und ich habe nun ein zeitversetztes Problem?? Ich bin für deine Gedanken sehr dankbar und werde vorsichtig und mißtrauisch bleiben (was eigentlich nicht meine Art ist), was das erst einmal verschwundene Geräusch nach dem Start betrifft.
Kann es möglich sein (aus deiner Erfahrung), dass man das Ölsieb reinigt, aber ein verschlammter Motor nach einer Weile wieder das gleiche Problem hat (das wären dann nur ca. 2000km o.ä) ? Der gewechselte Ölfilter würde das Problem dann ja nur für eine Weile beseitigt haben, bis wieder eine Verstopfung irgendwo auftritt. Das wäre eine eine traurige Erkenntnis. Aber da ich das Geräusch einen Tag nach Kauf sofort beim Verkäufer schriftlich gemeldet habe (ist ca. 350km entfernt von mir, sonst wäre ich schon wieder auf dem Hof gewesen), bin ich hoffentlich nicht in so einer schlechten Position?!

Naja, ich bleibe wach, vielleicht ist es ja nur etwas harmloses gewesen, der Verkäufer meinte, mitunter gibt's auch Strömungsgeräusche aus dem Ölfilter, wechseln, dann ist wieder alles okay. Ich nehme es erst einmal so hin.

Dankbare Grüße vom
Dünenhocker
 
Zurück
Oben