Einen späten, aber hoffentlich guten Abend!
Zufälle gibt es .....!
Ich gehe eigentlich samstags abends nur selten an den PC, aber das muß ich wohl gerochen haben...
Genau mein Problem (siehe weiter oben), ich hatte mich mit meinem Verkäufer (=Werkstattbesitzer) in Verbindung gesetzt und von ihm einen Ölfilter bekommen. Nach dem von mir vorgenommenen Wechsel ist das Geräusch weg, also seit Do., wollte diese (neue?) Erkenntnis am Montag hier veröffentlichen, da lese ich von gleichen Erfahrungen!!?
@Kater
Ich kann deine Argumentation verstehen, obwohl mein Sachverhalt wie schon oben beschrieben vielleicht doch etwas anders ist. Oder ist der Motor als verschlammt erkannt worden und ich habe nun ein zeitversetztes Problem?? Ich bin für deine Gedanken sehr dankbar und werde vorsichtig und mißtrauisch bleiben (was eigentlich nicht meine Art ist), was das erst einmal verschwundene Geräusch nach dem Start betrifft.
Kann es möglich sein (aus deiner Erfahrung), dass man das Ölsieb reinigt, aber ein verschlammter Motor nach einer Weile wieder das gleiche Problem hat (das wären dann nur ca. 2000km o.ä) ? Der gewechselte Ölfilter würde das Problem dann ja nur für eine Weile beseitigt haben, bis wieder eine Verstopfung irgendwo auftritt. Das wäre eine eine traurige Erkenntnis. Aber da ich das Geräusch einen Tag nach Kauf sofort beim Verkäufer schriftlich gemeldet habe (ist ca. 350km entfernt von mir, sonst wäre ich schon wieder auf dem Hof gewesen), bin ich hoffentlich nicht in so einer schlechten Position?!
Naja, ich bleibe wach, vielleicht ist es ja nur etwas harmloses gewesen, der Verkäufer meinte, mitunter gibt's auch Strömungsgeräusche aus dem Ölfilter, wechseln, dann ist wieder alles okay. Ich nehme es erst einmal so hin.
Dankbare Grüße vom
Dünenhocker