Geräusch beim schnelleren Fahren

tde

Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo. Ich habe einen 9-3er, Bj 2001, Cabrio, 150PS. Gestern auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass er ab etwa 125 km/h ein surrendes Geräusch von vorn abgibt. Es ist recht hochfrequent und wird mit steigender Geschwindigkeit lauter. Ich finde, es hört sich fast eletronisch wie eine Radiostörung an, aber das Radio war aus. Ich denke nicht, dass es vom Motor kommt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können? Danke und vG, Sven

Am besten aufnehmen und z.B. bei YouTube reinsetzen und hier den link.

Dann können Dir die Profis eher weiterhelfen... :top:

Und vielleicht proaktiv bei YouTube mal nach dem Geräusch/Geräuschen bei Saab's suchen.

"Saab engine noise" könnte dort als Suchbegriff weiterhelfen, Du kannst natürlich auch eine Suche auf deutsch probieren.

Viel Erfolg! :top:

Vielleicht nimmst du mal jemanden mit guten Ohren mit auf Probefahrt oder läßt jemand anderen ans Steuer und fahndest selbst, wo das Geräusch herkommt und wie man es ggf. provozieren kann. Um den Motor als Quelle aus zu schließen kann man in unterschiedlichen Gängen fahren, mit Last, ohne Last, und mal den Gang raus nehmen und rollen lassen, wenn das Geräusch auftritt.
Wenn es tatsächlich rein geschwindigkeits abhängig ist, dann bleiben nicht so viele Optionen: Differential, Antriebswellen, Räder und ihre jeweiligen Lager. Oder es ist irgendwas, was durch den Fahrtwind in Schwingung kommt. Oder du hast dein Handy zu nah an einem Lautsprecher?

PS: Bei Geräuschen denke ich immer gleich an den kleinen Lüfter vom Klima-Sensor. Das Geräusch hat mich eine ganze Weile beschäftigt, bis ich die Ursachen gefunden hatte.

Zum Innentemperatursensorlüfter passt mir die Beschreibung nicht - es gibt da aber beim Cabrio manchmal Probleme mit den Leisten an der WSS oder am Windlauf, die solche geschwindigkeitsabhängigen Geräusche verursachen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hupendes Bypassventil? (glaub ich nach der Beschreibung weniger...) Aber die persönliche Wahrnehmung und Beschreibung von Geräuschen ist manchmal schwierig... ;)

Hochfrequentes Surren ab 125 km/h bzw. mit zunehmend Last :stupido2:... Lose Krümmerverschraubung bzw. Undichtigkeit Anschluß Downpipe ... kann "Zwitschern"...

Falls das Geräusch nicht aus dem Motorraum sondern von vorne oben kommt, das hatte ich bei einem ebensolchen Auto, wenn auch erst ab 150km/h.
Da hat offenbar die Gummilippe an der Windschutzscheibe oben angefangen zu flattern. Erstmal ein Streifen Klebeband um die Stelle zu identifizieren und dann Scheibendichtmasse zwischen Gummi und Scheibe haben geholfen.

Surren...ab 125km/h...und bei höherer Geschwindigkeit lauter werdend...kann nur am Antrieb liegen.
Radlager oder Diffential.
Alles andere pfeifft oder klappert.

Geräuschbeschreibungen sind immer so eine Sache...
Wenn diese Gummilippe im Fahrtwind flattert, pfeift das in meinen Ohren nicht, sondern verursacht in der Tat ein hochfrequentes Surren.
Der vorgeschlagene Weg, das zu bestätigen oder auszuschließen, ist einfach, schnell und eindeutig - dann wissen wir mehr... :smile:

Sollte es die Gummilippe sein die da flattert, unbedingt drunter nachsehen ob da nicht schon was rot-braun blüht. Einfach nur abdichten könnte das Todesurteil für den Scheibenrahmen bedeuten.

Kam bei uns nur durch einen dank Steinschlag notwendig gewordenen Wechsels der Frontscheibe raus.

Erstmal euch vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe das Geräusch mal aufgenommen. Es kommt vom Amaturenbrett, wird lauter und leiser und klingt irgendwie elektronisch oder nach Windgeräuschen. Es ist auch im Leerlauf zu hören.
Ich weiß nicht, ob es von Relevanz ist, aber ich muss dazu noch sagen, dass die Lüftung und A/C nicht funktionieren.
https://www.file-upload.net/download-14308956/20200831_161925.m4a.html

VG Sven

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein solches Geräusch vom Aussenspiegel. Bei höherer Geschwindigkeit drang der Wind in die Abdeckung ein und brachte diverses zum surren/brummen.

VG Wilhelm

Zurück
Oben