Geräusch im Cabrio

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06. Juni 2009
Beiträge
701
Danke
88
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

in meinem 89 Turbo Cabrio vernehme ich manchmal ein sehr leises Klopf oder Poltergeraeusch. Die Traggelenke sind es nicht, denn die wurden letztens ueberprueft und Defekte gewechselt. Das Geraeusch tritt meistens beim Bremsen auf, jedoch nicht unter der Fahrt, meistens wenn ich auf eine Ampel zurolle und dann bremse oder auch bei Gaswegnahme.Wie dem auch sei, es ist sehr leise.

Hin und wieder vernehme ich das Geraesuch auch bei sehr holperigen Strecken (aber nur sehr selten) und in Kreisverkehren. Ich meine auch es schon mal in Kreisverkehren wahrgenommen zu haben.

Gestern bin ich dann mal Highway gefahren und habe beim Beschleunigen keinen Zug nach links oder rechts festellen koennen. Auch beim Bremsen (man hat das lange gedauert mal eine voellig Ebene Flaeche hier zu finden :smile:) wahr nichts bemerkenswertes festzustellen. Bei nicht laufendem Motor dann mal am Lenkrad hin und her gedreht und wieder nichts zu hoeren.

Kann es ein, dass dieses Geraeusch beim Cabrio normal ist und vielleicht etwas mit der etwas weicheren Karosserie zu tun hat? Ich meine der Saabmeister hier haette mal sowas erwaehnt, aber ich kann micht nicht mehr so genau daran erinnern.

Edit: Ich Idiot habe das im falschen Thema gepostet. Wenn es geht bitte verschieben. Danke

Achso, wenn das Verdeck offen ist, dann hoere ich das Geraeusch oefter, meine ich jedenfalls.

Vielen Dank schon mal fuer die Hilfe. In der Zwischenzeit suche ich mal weiter, vielleicht ist es ja was im Kofferraum in der Reserveradmulde. Geraeusche bei denen ich nicht weis wo sie herkommen koennen mich zum Wahnsinn treiben...:hmpf:

Edit: Ich Idiot habe gerade gemerkt , dass ich es im falschen Themenbereich gepostet habe. Wenn moeglich bite verschieben. Danke
 
Das kann *alles-und-nichts* sein.

Organisiere Dir mal einen Beifahrer - oder im Idealfalle, einfach auf Grund der optischen Vorzüge, eine Beifahrerin - mit möglichst sensiblem Öhrchen. Knabbere nicht an dem Öhrchen, sondern lass es zusammen mit der Beifahrerin beim Fahren auf irgendeinem abgelegenen Parkplatz durchs Auto turnen. Erstens sieht das bestimmt ganz lustig aus, je nach Bekleidung kann es auch interessant werden - und mit etwas Glück grenzt Ihr das Geräusch etwas ein.

Hättest Du geschrieben, daß es *nur* beim Bremsen auftritt, hätte ich Dir geraten, erstmal mehrfach kurz und knackig aus gehobener Rollgeschwindigkeit zu bremsen - und zwar vorwärts UND (!!) rückwärts. Zusätzlich eine kurze (!!) Strecke mit leicht - aber *wirklich* nur leicht gezogener Feststellbremse zu fahren und darauf zu achten, ob das Geräusch wegbleibt.

Polter- und Klappergeister - Schraubers liebste Beschäftigung, einschließlich des berühmt-berüchtigten Vorführ-Effektes...

Wahre Wunder wirkt es übrigens manchmal, den *gesamten* Wagen radikal leer zu räumen. Alles, was ohne Werkzeug entfernt werden kann, radikal raus. Einschließlich Reseverad, Wagenheber, Gerümpel unter'n Sitz, etc...

Ist auch eine ideale Gelegenheit, mal gründlich durchzusaugen.

Und als *nicht-repräsentative* Beispielsfälle für letztlich erfolgreich behobene Klopfgeister bei verschiedensten Fahrzeugen mal ein paar besonders auffällige Ursachen aus vielen Schrauberjahren: (...nicht alles Saab...)
- Loses Handbremsseil am Unterboden, nur in der ersten angezogenen Raste bei Kurvenfahrt klopfend
- Befestigungswinkel der Antenne, alleine und einsam, ganz unten in der Endspitze des Heck-Seitenteiles
- Brillen-Etui aus nach oben offenem Handschuhfach Richtung Lüftungskanal gewandert.
- Kräuterbonbon im Luftkasten des Ventilators, nach Entnahme kaum noch Kräutergeschmack
- Auspuffschelle, aber nur bei Trockenheit und kaltem Abgasstrang höchst musikalisch
- Döschen mit Kräuter-Pastillen unter'm Rücksitz, klang bei Kopfsteinpflaster wie eine Halbkompanie Rennmäuse
- Kupplungsseilzug mit Überlänge, im entspannten Zustand klapperte der Konus der Verschraubung am Pedal
- Niete im Spannspriegel des Stoffdaches, nur bei offenem Fahrzeug klappernd, sonst quietschend

Such mal wieder... - viel Spaß wünscht
J.R.

Edit
Da wird sich *bestimmt* bald ein Admin finden, der's verschiebt...
 
Das kann *alles-und-nichts* sein.

Organisiere Dir mal einen Beifahrer - oder im Idealfalle, einfach auf Grund der optischen Vorzüge, eine Beifahrerin - mit möglichst sensiblem Öhrchen. Knabbere nicht an dem Öhrchen, sondern lass es zusammen mit der Beifahrerin beim Fahren auf irgendeinem abgelegenen Parkplatz durchs Auto turnen. Erstens sieht das bestimmt ganz lustig aus, je nach Bekleidung kann es auch interessant werden - und mit etwas Glück grenzt Ihr das Geräusch etwas ein.

Hättest Du geschrieben, daß es *nur* beim Bremsen auftritt, hätte ich Dir geraten, erstmal mehrfach kurz und knackig aus gehobener Rollgeschwindigkeit zu bremsen - und zwar vorwärts UND (!!) rückwärts. Zusätzlich eine kurze (!!) Strecke mit leicht - aber *wirklich* nur leicht gezogener Feststellbremse zu fahren und darauf zu achten, ob das Geräusch wegbleibt.

Polter- und Klappergeister - Schraubers liebste Beschäftigung, einschließlich des berühmt-berüchtigten Vorführ-Effektes...

Wahre Wunder wirkt es übrigens manchmal, den *gesamten* Wagen radikal leer zu räumen. Alles, was ohne Werkzeug entfernt werden kann, radikal raus. Einschließlich Reseverad, Wagenheber, Gerümpel unter'n Sitz, etc...

Ist auch eine ideale Gelegenheit, mal gründlich durchzusaugen.

Und als *nicht-repräsentative* Beispielsfälle für letztlich erfolgreich behobene Klopfgeister bei verschiedensten Fahrzeugen mal ein paar besonders auffällige Ursachen aus vielen Schrauberjahren: (...nicht alles Saab...)
- Loses Handbremsseil am Unterboden, nur in der ersten angezogenen Raste bei Kurvenfahrt klopfend
- Befestigungswinkel der Antenne, alleine und einsam, ganz unten in der Endspitze des Heck-Seitenteiles
- Brillen-Etui aus nach oben offenem Handschuhfach Richtung Lüftungskanal gewandert.
- Kräuterbonbon im Luftkasten des Ventilators, nach Entnahme kaum noch Kräutergeschmack
- Auspuffschelle, aber nur bei Trockenheit und kaltem Abgasstrang höchst musikalisch
- Döschen mit Kräuter-Pastillen unter'm Rücksitz, klang bei Kopfsteinpflaster wie eine Halbkompanie Rennmäuse
- Kupplungsseilzug mit Überlänge, im entspannten Zustand klapperte der Konus der Verschraubung am Pedal
- Niete im Spannspriegel des Stoffdaches, nur bei offenem Fahrzeug klappernd, sonst quietschend

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Danke Josef...

Das mit der Beifahrerin gefaellt mir. Eine nette Vorstellung...:rolleyes:
 
Es kommt auch vor, dass sich (Meist) der obere Bolzen des Türschaniers losrüttelt und am Ende halb raussteht.

Das Geräusch nimmt zu, je weiter die Bolzen rausstehen.

Mach also mal die Motorhaube auf und schau nach, ob die Bolzen tief im Scharnier sitzen oder ein bis zwei cm herausstehen.

Mit Hammer und kleiner Holzauflage lassen sie sich wieder festklopfen.
 
Mal ins Blaue geraten: Stabibuchsen oder Buchsen im allgemeinen?

Meine Buchsen (lies: die des 900ers) bedürfen einer Überholung und machen sich dann und wann auch durch Knack-/Klopf-/Poltergeräusche bei Lastwechseln leise bemerkbar ... :rolleyes:
 
Genau dasgleiche habe ich bei meinem auch, und ich habe es neulich nach vielen Jahren endlich lokalisieren können. Anfangs war ich auf des Fahrwerk fokusiert, aber da war alles OK.
Es tritt nur bei 'mittlere - kräftigere' Lastwechsel oder Schwungvollem Kreisverkehr auf. Nicht notwendig beim Bremsen und ist schon so leise dass nur ich es höre.

Die Ursache liegt an der B-Säule wo man deutlich merkt das wenn man die Finger oben aussen auf den Spalt legt, das sie sich genau wenn es 'klonkt' ein Wenig bewegt.

Nun muss ich nur ne methode finden es ab zu stellen.
Mein Schloss sitz fest und richtig also Längsziehen/Drücken kann ich ausschliessen.Türscharniere ist i.O. und keinerlei unerwünschte Berührungen zwischen Tür-Karosse sind fest zu stellen.
Ich vermute dass wenn die Tür geschlossen ist ein wenig Spiel zwischen 'Mänlein' und 'Weiblein' des Türschlosses in de vertikale existiert und diese sich dann beim Lastwechsel mit einem leichten hörbaren Schlag versetzen.

Mein CV hat nun +200Tkm, also könnte es Verschleiss am Schloss sein. Ich wollte nun mal die Teile austauschen und dann hören.

Manchen Tagen kann ich es aber beim Besten willen nicht hervorrufen. Es scheint auch tempabhängig zu sein wie die Karosse sich gerade bewegt.

Nächster Testvorschlag an dich: Tritt es bei offeren Tür nicht mehr auf? Dann siehe oben. Lösungen gerne mitteilen.
 
Hey Jungs, ist zwar schon ein wenig her, aber ich wollte euch dennoch kurz auf den neuesten Stand bringen.

Das Geraeusch ist immer noch da, aber, nachdem ich das Beifahrerfenster wieder gaengig gemacht habe und jetzt beim Fahren alle Scheiben herunter sind, ist das Geraeusch (leichtes polter/klopfen) nicht mehr da.

Meine Vermutung, vielleicht klappert was an einem der Hebegestaenge fuer die Fenster.

Ich bin mal gespannt :cool:
 
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