Geräuschdämmung

Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,

auch zum Thema Geräuschdämmung ist hier schon viel geschrieben worden. Gerade habe ich folgendes entdeckt:
http://www.stevens-wesel.de/daemmstoffe.htm

Würde es aus eurer Sicht Sinn machen, den 901er Motorraum damit einzukleiden? Wenn ja, wo? An der Spritzwand? An der Innenseite Motorhaube?
An der Spritzwand innen?

Hat das schon mal jemand probiert? Ich fahre momentan noch ohne Fußmatten (wer originale in grau hat bitte melden!) und erhoffe mir davon schon eine gewisse Geräuschreduzierung (in Verbindung mit Primärumbau ja sowieso).

Grüße,
Daniel

Dämmung ist vom Motorraum her - ausser der bereits vorhandenen und bei den späten MY recht guten Haubendämmung- v.a. aus Platzgründen nicht möglich.

Die von INNEN möglichen Massnahmen wirst Du kaum hören.

Der erste und effektivste Weg ist die etwas längere Übersetzung ...und später dann die Feinbearbeitung des Motors.:smile:

Anhänge

• drivebywire_427.jpg
    drivebywire_427.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 90
  • fehlteile_343.jpg
    fehlteile_343.jpg
    44 KB · Aufrufe: 86
  • 136-3645_IMG.jpg
    136-3645_IMG.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 79
Habe bei meinem 87er T8 mit 6er Primär bis jetzt Antidrönplatten unter dem Teppich-Fahrerraum geklebt und bei der Motorhaube neuen selbstklebenden Schaum verwendet. Resultat - naja........bis 100km/h war er schon immer leise, aber danach haben die Maßnahmen vielleicht 5-10% was gebracht. Bei 170km/h hatte ich schon immer den Eindruck das alles in die Luft fliegt :biggrin:
Also bloß nicht zu viel erwarten :cool:

Hi,

ich wollte mal meine einfachen Türpappen aus 99/90- 2door und
900 4/5-door mit selbstklebenden Teroson Schallisomatten bekleben.
Zum einen um diese Pappen zu stabilisieren und Infra-/ Schall draußen zu lassen.
Einige Pappen sind unten faulig und sollten repariert werden. Da böte es sich ja
an gleich "besser als Serie" zu sein ;-)
Habe es aber erstmal aus Kosten- und Zeitgründen gelassen weil ich den Preis ohnehin
und angesichts der Zahl meiner Saabs als zu hoch empfand.
Die Sedan Heckklappen und auch die 99/90 Motorhauben waren ebenfalls angedacht
wenn auch vernachlässigbar.
Kennt da jemand günstige/re Quellen?
gruß und danke :)

Günstig wäre vielleicht Eierpappe ;) Aber das schöne an den Matten von Stevens sind zB die hohe Temperaturbeständigkeit die ja in Motornähe nicht ganz unerheblich wäre.
Ich glaube, dass die Dämmung mit dicken Matten vielleicht an der Spritzwand noch was bringt (von innnen, da motorseitig anscheinend zu eng) - eine Lage weich, eine Lage schwer, eine Lage weich.
Aber an den Türen oder Heckklappe? Das bringt glaub ich nur was, wenn da schon Rostlöcher drin sind ;)
Bitte lass mich wissen, welche Erfolge Deine Dämmversuche bringen :)

Habe im CC eine Feritta-Auspuffanlage, die im Vergleich zum geschlossenen Cabrio mit normalem Auspuff wesentlich lauter ist. Daraus schliesse ich, wenn Geräuschdämmung, sollte man evtl. die schon vergammelte Kofferraumbodendämmung abkratzen und gegen etwas hochwertigeres ersetzen. Dabei kann man sich auch um möglichen Rost in dem Bereich kümmern.

Die Platzverhältnisse sind bei der Spritzwand auch INNEN sehr beschränkt.
Man könnte versuchen, die werksseitige Dämmung durch etwas Besseres zu ersetzen aber mehr als die 10-15 mm Materialstärke sind nicht unter zu bringen.
Zudem gibt es reichlich undämmbare "Schittstellen".

Und wie o.g.: Ein überarbeiteter B202 braucht eigentlich gar keine Dämmung:cool:

- - - Aktualisiert - - -

Habe im CC eine Feritta-Auspuffanlage, die im Vergleich zum geschlossenen Cabrio mit normalem Auspuff wesentlich lauter ist. ...

Derzeit hängt bei unserem "neuen" CV noch (!) eine neuwertige Original-Anlage drunter, die halte ich für lauter als eine ferrita!

Du magst Deine Original-Anlage als lauter empfinden, bei mir ist definitiv die Edelstahlanlage lauter.

Du magst Deine Original-Anlage als lauter empfinden, bei mir ist definitiv die Edelstahlanlage lauter.

Ich habe den direkten Vergleich. Naja... die seriennahe Originalanlagel wird seit Ende der 90er nicht mehr produziert.:rolleyes:

Zurück
Oben