Geräusche beim Lenken

Registriert
15. Apr. 2011
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Liebe Saab-Freunde,

seit rund 3 Jahren fahre ich meinen Saab 9-3 Cabrio Bj. 2004 mit großer Begeisterung. Was mich aber gelegentlich nervt, ist ein Knackgeräusch beim Lenken, insbesondere bei langsamen Fahren mit großem Lenkeinschlag.

Kann mir jemand sagen, woher das kommt?

doculfm
 
Federbeindomlager................
Gruß,Thomas
 
Welche Art von Knacken ?

So wie diese Metallknackfrösche für Kinder ?

Ist es einmalig pro Lenkeinschlag ? Dann ist das das Spritzschutzblech, welches auf Grund von minimalem Spiel am Radlager unter Spannung (max. Lenkeinschlag) knackt.
 
Ich denke Brose hat es schon richtig gesagt.
Prüft man am besten, wenn man das Fahrzeug vorne komplett hochgebockt hat (am besten Hebebühne), Motorhaube auf - jemand dreht am Lenkrad, während jemand anderes mal die Hand auf die jeweiligen Federbeindomlager (links oder rechts) legt. Wenn's da knirscht & reibt, dann isses hin...
 
Hallo Ravenous,

genau so hört es sich an, wie ein Metallknackfrosch für Kinder. Und es knackt auch immer nur einmal pro Lenkeinschlag. Man hört es beispielsweise in der Tiefgarage oder auch bei einer Passfahrt in den Bergen sehr gut.

Kannst Du mir sagen, was man dagegen tun kann? Ich war damit letztes Jahr in der Werkstatt, dort sind die Antriebswellen gefettet worden. Hat aber leider nicht geholfen.

doculfm
 
Typisches Geräusch beim 9-3 II aber nicht tragisch. Die Radlager haben in Ihrer Aufnahme minimales Spiel, dadurch, dass sich die Materialien bei Erwärmung unterschiedlich stark ausdehnen. Das Überträgt sich dann auf das Spritzschutzblech der Bremse, welches dann dieses metallische Geräsch macht. Um das Geräsch wegzubekommen müssen die Radlager ausgebaut und die Kontaktflächen poliert werden und ggf. Shimbleche eingesetzt werden. Kupferpaste dünn auf allen Kontaktflächen soll auch helfen. Aber auch dafür muss das Radlager raus.
 
Hallo Ravenous,

vielen Dank für die Informationen. Du scheinst Dich ja gut auszukennen. Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich es so lassen und überhören. Dann mache ich das einfach.

Ansonsten übrigens ein echt schönes Auto!

doculfm
 
Hier gibt es sicher auch noch andere die sich mit häufig auftretenden Fehlern bzw. Geräuschen auskennen.
Also kurz gefragt - warum ziehst Du ein defektes Federbeindomlager gar nicht mehr in Betracht?
Ist meines Erachtens beim Saab 9-3 häufiger als das von Ravenous geschilderte Problem - zumal es sich auch noch relativ leicht überprüfen lässt...
 
Hallo MacPeter,

vielen Dank für den Hinweis, natürlich kann es auch andere Ursachen geben. Die Werkstatt konnte den Fehler allerdings nicht finden und ich gehe davon aus, dass sie das Domlager überprüft hat. Ich werde dies aber bei der nächsten Inspektion checken lassen.

Ich habe allerdings auch schon in einem anderem Forum geforscht und eine ähnliche Antwort bekommen wie von Ravenuous, nur nicht so präzise.

Siehe: http://www.motor-talk.de/forum/knacken-in-der-lenkung-t2826509.html?highlight#post25359507

Gruß doculfm
 
Hallo doculfm,

wollte nur helfen und die Möglichkeit des Domlagers nicht aussen vor lassen, da doch sehr häufig.
Mir ging es nämlich ähnlich wie Dir (Geräusche beim Lenken, vor allem beim langsamen rangieren auf Parkplätzen oder beim Abbiegen) und nach eingehender Recherche hier im Forum war ich mir ziemlich sicher, dass es ein Domlager sein könnte, da doch hier als Fehler relativ häufig beschrieben.
Bin zum wirklich sehr freundlichen Saab Händler gefahren und die meinten sofort: Federbruch - ich sagte "wohl eher nicht", da schon frühzeitig auf Hirsch-Federn umgerüstet und habe darum gebeten die Domlager genauer unter die Lupe zu nehmen.
Und es war tatsächlich das Federbeindomlager links vorn, was (beim oben beschriebenen Test - ich war nämlich dabei) knirschende Geräusche von sich gab... Nach Austausch und ca. 180€ (!) inkl. Arbeit waren die Knackgeräusche beim Einlenken weg.

Weiss nicht wie lange Du noch zur Inspektion hast, mich hat es nur tierisch genervt und ich hab es gleich machen lassen.

Hoffe das hilft.

VG, Marco
 
Die Geräusche sind aber schon unterschiedlich. Während das Domlager eher ein dumpf knirschendes Geräusch verursacht, macht das Blech der Bremse eher dieses hohe metallische kurze Knacken, das man von den Kinderblechfröschen kennt. Zudem kommt das Geräusch klar definierbar vom Rad, wenn man mal jemanden bittet darauf zu achten wo das Geräusch her kommt.
 
Zurück
Oben