Geräusche Benzinpumpe

Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Seit letzten Mittwoch fällt mir auf, dass ich in Richtung Kofferraum ein zeitweise sehr stark surrendes Geräusch höre. Ich vermute stark, dass es die Benzinpumpe ist, da dort wohl sonst kein elektrischer Motor ist. Ich habe versucht, dieses Geräusch, das zwischen Kratzen und nur Surren und Drehzahlschwankungen bis fast zum Abwürgen hin und her geht mit dem Handy einzufangen (siehe Datei). Das Geräusch wurde vom Fahrersitz her aufgenommen und war trotz geschlossener Kofferraumklappe und viel Gepäck so deutlich... Ich gehe davon aus, dass ich bald eine neue bestelle, oder? Gefahren bin ich seit Mittwoch noch 300 km ohne Probleme, auch ohne Leistungseinbrüche.
Anhang anzeigen pumpe.mp3
Nach den Hilfeseiten von Gerd sehe ich zwei Typen von Pumpen und wenn ich den Deckel im Kofferraum öffne, dann bin ich mir sicher, die Boschpumpe zu besitzen, obwohl meiner Anfangs April 1989 zugelassen wurde. Skandix gibt mir aber fünf verschiedene Modelle an. Wie finde ich nun heraus, welche die richtige ist?
Gibt es Tipps für den Ein- / Ausbau?
Herzlichen Dank!
VG This

Mach doch mal ein Bild von der Pumpe (Deckel).

Wie voll war der Tank?

...benzinpumpen surren, manchmal auch lauter....
...wie alt ist dein benzinfilter?ich wuerde den mal wechseln,wenn das noch nie gemacht wurde.er sitzt vor dem tank an der beifahrerseite,ein zylinderfoermiges
silbernes(oder verrostetes)teil mit anschluss an beiden seiten...dann tut sich die pumpe leichter....
falls du trotzdem tauschen willst musst du dir ein spezialwerkzeug bauen so dass du den kunststoffdeckel aufkriegst. nicht mit hammer und meissel etc. versuchen,
die kunsstoffnasen brechen leicht.....ich hab mir was passendes aus holz gesaegt, geht gut........

Solange sie funktioniert: fahren! "never touch a running system"
Du kannst Dir ja die passende schonmal zur Seite/mit in den Kofferraum legen... die Benzinpumpe meines '91er 16V surrt seit Kauf vor einem Jahr und 25.000km (davor stand das Auto vier Jahre - mit dem Sprit hab' ich's auch die ersten Kilometer bewegt), hat auch schon Leerstand im Tank mitgemacht und wohl sonstwas für Drecksarbeiten verrichtet - gute 243.000km und kein Anzeichen von Schwäche.

Aaah, höre ich richtig heraus, dass die sehr unregelmäßig surrt, bzw. so Aussetzer hat - meinst Du das mit dem Kratzen?
Wieviele Kilometer hast Du denn drauf? Ansonsten fiele mir auch die Sache mit dem Filter ein... sonst irgendwelche konkreten Vorgeschichten zum Auto (alter Sprit, Dreck im Tank)?

Kunststoffdeckel? Ich sehe nur eine Gummimanschette wo die Pumpe darin aufgehängt ist. Wäre der weiter unten?
Ja, sie surrt sehr unregelmässig und kratzt wie ein stark beschädigter Schiebedachmotor... Schmutz wäre nicht in erhöhtem Masse bekannt, Benzinfilter hat erst 25000 km, Pumpe aber schon 285000 km.
Bilder zur genaueren Identifikation folgen.
Lg This

Es gibt quasi zwei Deckel: Der 1. Blechdeckel mit Gummikragen öffnet den Weg zum geschraubten 2. Kunststoffdeckel.

Kunststoffdeckel? Ich sehe nur eine Gummimanschette wo die Pumpe darin aufgehängt ist. Wäre der weiter unten?
Ja, sie surrt sehr unregelmässig und kratzt wie ein stark beschädigter Schiebedachmotor... Schmutz wäre nicht in erhöhtem Masse bekannt, Benzinfilter hat erst 25000 km, Pumpe aber schon 285000 km.
Bilder zur genaueren Identifikation folgen.
Lg This

Dann hast Du noch die "alte" Boschpumpe drin. Besteht aus 2 Pumpen. Einer Vorförderpumpe und der eigentlichen PUmpe....

....und die boschpumpe gilt als unauffaellig und halbar, ausser es war mal dreck im tank oder zweifelhafter sprit......

....und die boschpumpe gilt als unauffaellig und halbar, ausser es war mal dreck im tank oder zweifelhafter sprit......

Auch die geht kaputt....wie es scheint. Habe im letzten Jahr 2 gebrauchte Pumpen davon verschickt.....

Gibt es von der Bosch-Pumpe nur einen Typ? Was ist mit den anderen Variaten bei Skandix?
Dass diese defekt ist und nicht mehr lange tun wird, bin ich mir schon sicher, so den Geräuschen nach. Klingt sehr typisch nach verschlissenen Elektromotorenlager. Habe das Auto erst seit ca 40000 km und weiss nicht, was vorher so alles in den Tank lief. Ansonsten war nur Sprit von eher grösseren Tanken drin. Abschliessbar ist der Verschluss nicht mehr, aber ich verdächtige jetzt mal nichts böses.

Anbei nun das gewünschte Bild:
DSC_4538.jpg

Zurück
Oben