Geräusche Hinterachse

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
651
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Guten Morgen!
Seit heute morgen kommen bei meinem 92er 900er von hinten rechts beim Durchfahren von Unebenheiten schlagende Geräusche, als würde eine große Metallbox im Kofferraum umherfliegen. Gerde mal die Radbolzen geprüft- alle fest. Dann mal kräftig am Rad gewackelt- da rumpelt es ganz schön. Habe seit einer Woche die Winterreifen drauf- da waren beim Wechseln der Reifen an der Hinterachse keine Auffälligkeiten erkennbar.
Könnte das Geräusch von einem defekten Radlager kommen?
Wenn ja, ist der Wechsel schwierig?
Grüße und Danke
Jove2
 
Die defekten Radlager, die ich so erleben durfte, hörten sich anders an: Dumpfes Brummen, dass sich je nach Kurvenrichtung veränderte.

"Werkzeugkastengeräusch" und Spiel in der Radaufhängung deutet eher auf ausgeschlagene Buchsen (Längslenker, Panhardstab, Stabilisator) hin.

Gerne kann auch mal der Auspuff an der Achse anschlagen, aber das hat natürlich mit spürbarem Spiel nichts zu tun.

Schwierig, so eine Ferndiagnose. Also am Besten mal zum Spezialisten auf die Bühne und schauen...
 
Beim Radlagerschaden koenntest Du wohl auch das Rad nicht so arg viel bewegen, wie es anscheinend der Fall ist. Und in Sachen Geraeusch bin ich auch der Meinung meines VOrredners.
 
Klacker die klacker di klack...

Ich tippe auf Schubstreben !
Lies doch mal diesen Fred durch:
http://www.saab-cars.de/austausch_schubstrebenbuchse-t4234/index.html

Hinterachse-Saab-901-600.jpg


Viel Glück !

Gerd
 
Hallo und erst mal vielen Dank für die Ratschläge!
Gerade in der Mittagspause mal einen Blick in den Radkasten geworfen. Schubstange des Stoßdämpfers hängt oben 10 cm in der Luft und hat gegen die Halterung in der Karosserie- Wo gibt es guten und günstigen Ersatz?
Danke und Grüße
Jove2
 
Schubstange des Stoßdämpfers hängt oben 10 cm in der Luft und hat gegen die Halterung in der Karosserie- :confused::confused::confused: Wo gibt es guten und günstigen Ersatz? Danke und Grüße Jove2
Meinst Du Stoßdämpfer, oder was :confused:
Gerd B.
 
Hallo!
Das Teil heißt Kolbenstange- sorry! Die Befestigung der Kolbenstange hatte sich am Gehäuse gelöst, sodass die Kolbenstange oben mehrere cm herausstand und bei jeder Unebenheit gegen die Karosserie schlug- seltsamer Defekt?
Habe jetzt mal auf die Schnelle bei einem Kumpel, der einen Schrottwagen auf dem Hof hat, einen gebrauchten eingebaut. Entweder ich baue nächste Zeit noch den anderen um oder es kommen zwei neue rein.
Also für heute hat die Seele erst mal Ruh.
Grüße und Danke für alle Tipps.
Jove2
 
Krass:eek:

Die Stoßdämpfer sind normalerweise vom Rost verschweisst und nur mit der Flex zu lösen.:redface:
 
Ja, kann ich zum Teil bestätigen. Bei meinem kam die Flex zum Einsatz, beim Ersatzteilspender ließen sich die gekonterten Schrauben noch lösen.
Grüße
Jove2
 
mach 2 neue rein, kosten kein Vermögen, (Gasdruck, Stk. ca.75 Euro)
am besten vorne auch gleich
4x75=300 (falls ich richtig rechne ?*g*) zuz. Aus-und Einbau...
Und das soll (für einen Schwaben :smile:) kein Vermögen sein... ? :rofl:
GM
GB
PS: Ich meine, ich hab noch irgendwo jeweils zwei identische, gute gebrauchte, einwandfreie Öldruckstossdämpfer rumliegen...,...,... *gg*
 
Hallo Gerd!
Danke für Dein Angebot! Ich werde versuchen, den zweiten Stoßdämpfer aus dem Schrottwagen umzubauen, der erste ging ja raus und macht einen guten Eindruck - vermutlich als Original-Saab- Teil eingebaut.
Zum Thema Schwaben - ich zähle mich zu den Exilbadenern. Komme aus Freiburg und die sparen nicht an Stoßdämpfern:biggrin:!!
Aber Spaß beiseite - habe in meinen 2.1 -Wägelchen schon eine Menge Kohle vergraben, deshalb ist er so schön schwarz:smile:!
Als nächstes werde ich Motor samt Getriebe tauschen, da km- Leistung unbekannt sind und der Motor und das Getriebe Öl verlieren. Müsste zum Abdichten eh alles rausgenommen werden und so tausche ich einfach mal die ganze Einheit.
Grüße
Jove2
 
Zurück
Oben