Geräusche nach Klimaservice

TIK

Danke
150
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
mal wieder kommt der wagen mit mehr "problemchen" aus der werkstatt, als vorher vorhanden waren :mad:

nach dem klimaservice gibts jetzt nervige geräusche:
  1. aus dem motorraum (gefühlt aus richtung kompressor) gibts kurz nach dem motorstart und auch in der stadt beim stop-n-go ein ca. 2s langes geräusch. kein pfeiffen, kein jaulen sonder eher ein geräusch, wie wenn ein grosser rotor anläuft. irgendwas zwischen hupen und jaulen...
  2. im innenraum (gefühlt aus richtung luftklappenkasten) gibts jetzt knarksgeräusche (ähnlich einer alten tür). das kann man schön provozieren, wenn die umluft an-/ausgeschaltet wird
die klimakalibrierung zeigt keine fehler, dabei treten auch keine geräusche auf.
zufall oder gibts da einen zusammenhang mit dem klimaservice? was kann man hier falsch machen?
es sollte nur die trocknerpatrone getauscht und die anlage neu befüllt werden...

Eine mögliche Ursache für ein Geräusch beim Anlaufen des Kompressors könnte sein, dass die Füllmenge der Anlage zu hoch ist oder der Anlagendruck zu hoch ist.

Dieser Fehler tritt gerne auf, wenn sich beim Evakuieren (absaugen und drucklos machen) und beim Neubefüllen der Klimaanlage die Monteure verrechnen..... oder das System zwar mit der vorgegebenen Menge Kältemittel befüllt aber es Abweichungen im Systemdruck gibt.

Dieses Phänomen hatte ich nach einer Klimaanlagenwartung meines Passat. Hier mußte die Arbeit auch 2x wiederholt werden. Beim ersten Mal gab es eine Leckage im System welche durch ein abblasendes Füllventil verursacht worden ist, beim zweiten Versuch, war zuviel Kältemittel im System, weil sich der Monteur schlicht und einfach verrechnet hatte. Auch hier war der Systemdruck wieder zu hoch. Erst der dritte Versuch (System vollständig evakuiert und in Gänze neu befüllt) brachte eine fehlerfreie Funktion der Klimaanlage.
Das Geräusch würde ich eher mit dem eines schnarrenden Relais vergleichen und so beschreiben wollen.

Reklamiere dieses Geräusch in der Werkstatt... Du hast ja für eine fehlerfreie Funktion bezahlt.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin

Zurück
Oben