Geräusch aus der Gegend des 1. Zylinders

Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.155
Danke
167
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo Forum,

Ich hätte da mal wieder einen:

Es geht um einen 900i 16v MY92 mit 200.000 km. Deutliches Klackergeräusch aus der Gegend des ersten Zylinders. Ventildeckel abgehabt, Hydros etc. OK. Motorschaden kann zu 99% ausgeschlossen werden. (Quelle: Werkstatt mit 20 Jahren Saab Erfahrung in Aachen).

Tritt nur bei voller Betriebstemperatur auf und nur im Leerlauf. D.h. bis vor kurzem war das Geräusch bei minimal erhöhter Drehzahl sofort weg (ca. 1100 Umin), mittlerweile (ca. 100 km später) braucht’s schon ca. 2200 bis es weg ist (oder zumindest durch den Motorlärm nicht mehr zu hören ist).

Problem trat plötzlich auf nach Wechsel des OT-Gebers (habt Ihr ne Idee, wie und ob das zusammenhängen kann??) und nach Ölwechsel auf.

Nach langer Suche die (vermutete und wörtlich „naheliegende“) Diagnose der Werkstatt: Zentrierstifte der Ölpumpe.

Das Geräusch klingt mittlerweile dramatisch, ich fahre nicht mehr. Habe ich evtl. die Ölpumpe nach dem OT-Geberwechsel und (nur!) ca. 80km Fahrt durch zu hohe Riemenspannung gehimmelt?

Wie kann so etwas von jetzt auf gleich auftreten nach Ölwechsel und OT-Geberwechsel?
Ach ja, die Kupplung ist kurz vor dem Exitus, aber das dürfte ja eine GANZ andere Baustelle sein…

Dank Euch für Ideen / ähnliche Erfahrungen.


Jensey
 
Nach langer Suche die (vermutete und wörtlich „naheliegende“) Diagnose der Werkstatt: Zentrierstifte der Ölpumpe.

Das Geräusch klingt mittlerweile dramatisch, ich fahre nicht mehr. Habe ich evtl. die Ölpumpe nach dem OT-Geberwechsel und (nur!) ca. 80km Fahrt durch zu hohe Riemenspannung gehimmelt?

...


Zentrierstiffte der Ölpumpe? Was soll das sein?

Ein möglicher Defekt kann das Abscheren des (einen) Mitnehmers der älteren Pumpenversion auftreten, DANN hat der B202 allerdings keinen Öldruck mehr (!)

Die Ölpumpe wird (im Gegesatz zur Wasserpumpe) von hoher Keilriemenspannung nicht tangiert.
 
Oeldruck da, Lampe geht nicht an und flackert auch nicht.

Ich selbst hatte noch keine Oelpumpe in den Haenden - kenne Sie nur von Gerds Fotos :biggrin:

Laut meiner Werkstatt wird die Pumpe von drei "Zentrierstiften" in Ihrer Position im Motorblock gehalten von denen nun midenstens einer "in Mitleidenschaft gezogen" ist und die Pumpe minimal Spiel hat.
Nochmals: das stammt nicht von mir.

Fuer mich klingt das allerdings nicht mehr nach minimalem Spiel.

Davon ausgehend, dass es kein Motorschaden (Lager etc.) ist, frage ich mich, was es sonst noch sein koennte.
 
Jepp, schon bei forum-auto gelesen.

Kann leider auch nicht mehr sdagen, als die Werkstatt mir mitgeteilt hat. Ehrlich gesagt: ich kann diese Zentrierdinger auch nicht finden. Vielleicht sind die drei Mitnehmer gemeint. Koennen die "ausschlagen"? - wohl eher nicht...
 
..zum einen sind´s nur zwei Zentrierstifte, zum anderen beschränken sich meiner Kenntnis nach die Probleme mit den klappernden Ölpumpen auf die Modelljahre 81-84.
 
..zum einen sind´s nur zwei Zentrierstifte, zum anderen beschränken sich meiner Kenntnis nach die Probleme mit den klappernden Ölpumpen auf die Modelljahre 81-84.

Draengt sich denn adhoc ein anderer Verdacht auf?
 
...Motorschaden kann zu 99% ausgeschlossen werden. (Quelle: Werkstatt mit 20 Jahren Saab Erfahrung in Aachen).
....

Damit wäre ich vorsichtig...:tongue:

Wie so ein Zentrierstift bei zusammengebauter Ölpumpe kaputtgehen kann....:confused::confused::confused:
Außerdem sind die am Gehäuse der Ölpumpe und nicht an der Ölpumpe...

Nicht ganz schlüssig, die Aussage. Oder aber er meint die Mitnehmer des Ölpumpeninnnenkranzes, die gehen aber bei der neuen Version (3 Mitnehmer) eher nicht kaputt....

Alles etwas undurchsichtig....

Welches Öl hast Du drin?
 
So,

Klackern gefunden. HFT hat's gerichtet - in weniger als 10 Minuten.

Es war die Servopumpe.... genaues Schadensbild noch nicht klar. Im schlimmsten Falle muss also ne neue (alte) her.

Danke fuer Eure Tips
 
Zurück
Oben