Geräusch aus Mittelkonsole/Handschuhfach beim Aufwärmen

Registriert
21. Feb. 2010
Beiträge
78
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

Saabinchen zickt mal wieder :( Genau genommen tut sie das schon länger, aber langsam nervt es...

Wenn ich bei kälteren Temperaturen (unter 8 Grad vllt.) losfahre, dauert es etwa 1-2 Minuten, bis ein komisches Geräusch aus der Mittelkonsole/Handschuhfach kommt. Wie ich das Geräuch definieren kann, weiß ich nicht genau, es hört sich auf jeden Fall so an, als würde es hochgefahren, wie bei einem Lüfter. Das Geräusch bleibt dann für etwa 7 Minuten und fährt sich dann wieder runter, wenn es einigermaßen warm ist.

Das Gebläse selbst schließe ich mal aus, da es unabhängig davon ist. Stelle ich das Gebläse aus, ist der komische Ton noch immer da.

Zum Fahrzeug: BJ2005, SS, 1,9 TiD mit 110KW/150 PS.

Kann das vielleicht etwas mit dem Zuheizer zu tun haben? Der ist bei mir komischerweise fast immer, auch bei längeren Fahrten an, wenn es draußen kalt ist.

Hattet ihr schon ein ähnliches Problem oder habt ihr eine Ahnung, was es sein könnte?
 
Evtl. beginnendes defektes Klimagebläse……?

Gruß, Thomas
 
Weißt du, wie das Teil aussieht und wo es genau sitzt?
 
Das sitzt hinter dem Handschuhfach……das muss dazu ausgebaut werden……

Gruß, Thomas
 
Meinst du den normalen Gebläsemotor?

Teilenummer 13250115, http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...laese/elektromotor-innenraumgeblaese/1015017/

Den hatte ich schonmal raus und ersetzt, der sollte funktionieren. Und das Geräuscht tritt auch auf, wenn das Gebläse komplett auf Null steht.

Oder meinst du ein anderes Teil? Sorry, wenn ich dich nicht verstehe, aber ich wachse erst immer mit den Aufgaben, die mir Saabinchen stellt...
 
Ja, diesen meinte ich…
 
Dürfte der Zuheizer sein, nicht das Gebläse.
 
Zurück
Oben