Geräusch aus Richtung Mitteltunnel

Registriert
13. Dez. 2014
Beiträge
104
Danke
112
SAAB
9-7
Baujahr
2006
Hallo Leute,
Die Suchfunktion habe ich gequält und nichts gefunden.
Ich habe seit kurzem ein komisches Geräusch aus dem Mitteltunnel.
Es tritt erst ab ca 90 kmh auf, scheint also direkt mit dem Fahrtwind zusammen zu hängen.
Unter dem Auto kann ich nix loses finden, habe schon alles mögliche abgesucht, kumpel lag hinten im Auto und hat unter die Sitze gehorcht .... nix....einfach nix zu finden.
Habe das Ganze mal aufgenommen. Hoffe Ihr habt noch einen Tip für mich denn es ist echt nervig. Aufgenommen in Höhe der Mittelarmlehne.

Es ist ein 1999 Automat mit 154 PS

https://drive.google.com/open?id=0BzTv2vdHfpkdX2ExRjVrZTZZejhaU25FbFdaVlVFQXRERVBJ

Gruß

Jörn
 
Das unregelmäßige Rappeln/Klappern, das ab Mitte des Clips zu hören ist?
Hast du schon mal in die Lüftungskanäle geschaut, ob da was drinsteckt, was durch den Fahrtwind dann anfängt zu schwingen? Lüftungsverstellungen funktionieren alle? Könnte mir da auch eine lose Mischklappe o.ä. vorstellen? Mortorraum/Windlaufabdeckung schon inspiziert?
 
Ja genau dieses Rappeln und Klappern. ist unregelmäßig so ab 90 kmh. Lüftungsverstellungen gehen alle. Motorraum ist unauffällig.
Es ist sehr stark da am Mitteltunnel zu hören. Dachte erst vielleicht schwingende Handbremsseile. Geht aber nicht weg wenn man die Handbremse (leicht) zieht während der Fahrt. Das Einzige was mir gerade einfällt, ich habe beide Displays wegen Pixelfehlern repariert. Könnte da der Kabelbaum ungünstig liegen?. dort sollte ja der Fahrtwind keine Rolle spielen. Ich werd das mal checken.
 
Automatik oder Schalter?
 
dann könnte ich mir gut vorstellen das dass Schaltseil im Spritzwandblech (Durchführung) klappert
 
da werd ich heute mal in diese Richtung suchen. Habe gestern eine gebrochenen Halterung vom Nebelscheinwerfer gefunden, die war es dann aber doch nicht :(
 
obwohl so ein gebrochener Halter im Leerlauf eine menge an Geräusche machen kann, ich hatte mal gesucht, glaubte an den Klimakompressor und letztendlich war es der Nebler.
Und das kann er gut beim 9-3, denn im oberen Bereich prügelt er gegen den Aluträger der Stoßstange.

nur in deinem Video, klingt es eher nach einem klappern des Seils in der Durchführung oder einen losen Stecker, in der Mittelkonsole, der auf dem Seil tanzt..:smile::confused:
 
dann werd ich mal alles abbauen da in der mitte....
 
warum alles abbauen, seitlich Beifahrerseitig Verkleidung entfernen, Fahrzeug bleibt Fahr u Bedienfähig, so könnte man weiter schauen/suchen.
 
Ahhh ok, komme erst nachmittag dazu. Werde berichten.....
 
Zurück
Oben