Geräusch bei eingeschalteter Zündung

Registriert
17. Apr. 2005
Beiträge
528
Danke
68
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Servus

ich habe so ziemlich alles was mit Geräuschen im Alex zu finden ist durchgelesen... ich hab wohl ein bisher unbekanntes.

Habe meinen Aero mal wieder etwas intensivere Pflege gegönnt. Dabei dringt plötzlich ein Geräusch in meine Ohren welches ich vorher noch nie gehört habe.

Zündung ist eingeschaltet! Ich stehe vor dem Auto und es klackert in kurzen Abständen. Ich habe die Haube geöffnet und gehorcht wo denn dieses Klackern herkommt.
Wenn ich es richtig geortet habe kommt das Geräusch von irgendwo unter dem Luftfilterkasten, also links vorne. Es hört sich irgendwie so an als wenn da ein Aggregat starten will ähnlich wie der Verschluss einer analogen Spiegelreflexkamera (so jemand das Geräusch noch kennt) und kommt recht unregelmässig alle 30-40 sek.

Wenn jemand einen Tip hat, wie und wo ich einen Soundfile hochladen kann, stelle ich die Aufnahme mal ins Netz.

Ach ja: 9-3II 2.8 Aero MJ 02 80.000 KM


Aber vielleicht hat auch so schon jemand eine Idee, was das sein könnte.

Danke und Grüße

Norman
 
Klingt wie ein Elektrischer-Motor der Drehen möchte, dann Anschlägt und noch einmal versucht zu drehen.....

Aber keine Ahnung wo und was das genau sein könnte :confused:
 
Könnte ein defekter Stellmotor fürs Gebläse bzw. Klima sein oder möglicherweise der Klimakompressor selbst.
 
Könnte ein defekter Stellmotor fürs Gebläse bzw. Klima sein oder möglicherweise der Klimakompressor selbst.

So was in der Richtung habe ich schon vermutet, die Klima funktioniert aber ohne Probleme. Wenn's der Kompressor ist, müsste das Geräusch ja weg sein wenn ich die ACC abstelle...
morgen mal testen.
 
Kenne zwar den Saab nicht im Detail, aber vom Beschrieb her tippe ich ebenfalls auf Heiz- / Lüftungsklappensteuerung im Zusammenhang mit elektronischer Temperaturregulierung.
 
Zurück
Oben