Geräusch bei Klimabetrieb

Registriert
04. Nov. 2011
Beiträge
129
Danke
9
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

beim Klimabetrieb macht mein 900 II MJ 98 2.0i, keine Klimaauomatik, gelegentlich ein komisches Geräusch. Meistens wenn man mit niedriger Drezahl und ausgekuppelt zB das letzte Stück an die Ampel heranrollt. Ist aber auch schon eingekuppelt aufgetreten, aber auch bei niedriger Drehzahl. Der Ton ist relativ kurz, unter einer Sekunde. Vom Geräusch her schwer zu beschreiben, auf jeden Fall sehr dumpf und nicht knirschend oder metallisch. Noch am ehesten so, wie das Muhen einer Kuh oder Blöken vom Schaf oder sowas - aber ganz gleichmäßig. Könnte auch ein dumpfes Summen sein, aber wie gesagt, schwer zu beschreiben. Dache erst, es wäre eine Art "Dröhnen von der Bremsscheibe", aber ist definitiv nur bei eingeschalteter Klima zu hören. Falls es eine Rolle spielen sollte, der Polyriemen wurde kürzlich gemacht. Da ich den Wagen aber erst im November bekommen habe, hatte ich die Klima eigentlich nur mal alle paar Wochen kurz angemacht und natürlich nie richtig benutzt.

Nette Grüße

Bastian
 
Hi, kannst du das geräusch mit dem handy aufnehmen und bei youtube hochladen?
 
Das wird schwer, es kommt immer unverhofft, manchmal garnicht, manchmal nur alle 15 Kilometer. Ich kann mal ein Diktiergerät in den Motorraum legen und hoffen, dass es 1. auftaucht und 2. nicht völlig in den anderen Geräuschen untergeht. In diesem Video sind verschiedene Frequenzen dargestellt: http://www.youtube.com/watch?v=o3JDbrHo8BI Es dürfte am ehesen dem 110 Hz. Ton (ab Sekunde 16 des Videos) entsprechen. Dabei ist dann so ein leichtes Rumpeln, bzw.es ist kein völig gleichmäßiger Ton. Ich versuche aber, das aufzunehmen. Die Klima wohl besser ertmal auslassen wenn möglich, oder?
 
Also ein wenig erinnert es mich an das geraeusch, das aus meinem motorraum kam bevor sich mein polyriemen auflöste....
 
Der Polyriemen wurde vor nicht einmal 500 Kilometern gewechselt, inklusive der Rollen. Das fände ich dann doof....
 
Mir ist heute aufgefallen, dass das Geräusch ganz ähnlich ist, wie das Motorengeräusch der Motorantenne am Anfang. Also das reine Motorgeräusch von der Antenne ohne das Rumpeln, was die Antenne sonst noch macht. Ist denn im Motorraum irgendein Elektromotor, der bei Klimabetrieb ggf. mal anspringt?
 
Was ist den wenn man im Leerlauf die Klima erst zuschaltet. Vielleicht einfach Anlaufgeräusche vom Kompressor.
 
Hallo,

beim Klimabetrieb macht mein 900 II MJ 98 2.0i, keine Klimaauomatik, gelegentlich ein komisches Geräusch. Meistens wenn man mit niedriger Drezahl und ausgekuppelt zB das letzte Stück an die Ampel heranrollt. Ist aber auch schon eingekuppelt aufgetreten, aber auch bei niedriger Drehzahl. Der Ton ist relativ kurz, unter einer Sekunde. Vom Geräusch her schwer zu beschreiben, auf jeden Fall sehr dumpf und nicht knirschend oder metallisch. Noch am ehesten so, wie das Muhen einer Kuh oder Blöken vom Schaf oder sowas - aber ganz gleichmäßig. Könnte auch ein dumpfes Summen sein, aber wie gesagt, schwer zu beschreiben. Dache erst, es wäre eine Art "Dröhnen von der Bremsscheibe", aber ist definitiv nur bei eingeschalteter Klima zu hören. Falls es eine Rolle spielen sollte, der Polyriemen wurde kürzlich gemacht. Da ich den Wagen aber erst im November bekommen habe, hatte ich die Klima eigentlich nur mal alle paar Wochen kurz angemacht und natürlich nie richtig benutzt.

Nette Grüße

Bastian

Gab es eine Auflösung in den letzten zwei Jahren????
 
TE wurde zuletzt ende 2013 gesehen :tongue:
 
dann geh ich der Sache mal auf den Grund und werde berichten.........................Symptome sind bei mir ähnlich/gleich.
 
Zurück
Oben