Geräusch bei Lastwechsel

Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
26
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

beim Lastwechsel (automatik getriebe) vom Schiebebetrieb in die Beschleunigung höre ich immer ein leichte 'Tock', ist das normal ? Nur wenn ich ganz sanft Gas gebe ist es nicht zu hören, aber beim normalen Fahren eigentlich immer da.

Mache ich mit zu viel Sorgen oder ist da irgendwas ausgeschlagen?

Danke
 
Das kann vieles sein.
Vom verschlissenen Zweimassenschwungrad bis hin zur Antriebswelle.
Von irgendeiner ausgeschlagenen Buchse bis hin zur Motoraufhängung.

Also am besten mal checken lassen, bei solchen Geräuschen sind Ferndiagnosen immer schwer.

Mfg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei deinem Saab der beschriebene Lastwechsel völlig geräuschlos?
 
Ja, hab aber auch keine Automatik.

Mfg Martin
 
Hallo!
Dieses Geräusch habe ich auch bei meinem Automatik. Hört sich an als wenn bei einem Schaltgetriebe eingekuppelt wird.
Ist aber nur bei langsamen Geschwindigkeiten (bis ca 50 km/h). Ob es normal ist? Keine Ahnung...
Ist ein wenig nervig, aber wie du schon sagst. Man kann es verhindern wenn man sachte Gas gibt.
 
Hatte jetzt das gleiche Problem.
Bei meinem war die große Radmutter locker und bei Lastwechsel und Bodenunebenheiten bewegte sich die Antriebswelle hin und her.

Mfg Martin
 
Danke für deine Rückmeldung! Werde es die Tage bei mir auch mal überprüfen.

Ist es bei dir auch nur im Schubbetrieb aufgetreten?
 
Ja bei Schubbetrieb oder gleichbleibender Geschwindigkeit.
Beim Beschleunigen war es weg.

Mfg Martin
 
Hallo zusammen,
habe auch einen Automat und habe mittlerweile viele Informationen über Aisin gesammelt...

Die Geräusche und Symptome:
- als wenn bei einem Schaltgetriebe eingekuppelt wird (bis ca 50 kmh)....
- wenn man auf einen roten Ampel zu rollt mit ca. 35-40kmh (Fuss nicht am Gas), Ampel wird Grün, Gas geben, Schalt-Geräusche und Schub (wie beim Einkuppeln)

DAS IST NORMAL! Sehr viele 9-3 II Saaber mit einem AT haben dies und es ist kein Grund zur Sorge.
Ich habe sehr lange mit einen AT Spezialist telefoniert, der Saab (Aisin generell) AT sehr gut kennt und schon hunderte von denen zerlegt und diagnostiziert.

Q: Warum gibt es diese Geräusche?
A: Zitat: "Aisin hat einen Feature - Automatik-Neutral - bei ca 30-50 kmh ohne Gas, schaltet AT auf "Neutral"-Modus um Benzin zu sparen. d.h. so bald man Gas gibt, "kuppelt" das Getriebe und man hat wieder Schub."
Tip: achtet mal auf Drehzahl im D-Modus... Das Verhalten im manuellen Modus ist anders und eher was ich von einem MT erwarten würde, Drehzahl ist immer relativ zu Gang und Geschwindigkeit.

BTW: In meinem anderen Auto habe ich auch ein AT auch mit Tiptronic, und Drehzahl ist immer relativ zum Gang und Geschwindigkeit.

What is next? Dieses Verhalten kann man mit einem TECH2 weg programmieren und das werde ich machen lassen. Denn 0.2L Benzin auf 100km kann ich mir leisten und verzichte auf diese Geräusche..
Bericht folgt...

Grüsse,
R
 
Saab Mitteilungen
- TSB # 440-2425, January 2004. Springy up shift from 2nd to 3rd or 2-3 slide/slip. This bulletin involves reprogramming the TCM.
- TSB # 440-2498, October 2004. Hard, delayed or incorrect shifting, rising engine speed during shifting with various symptoms. Depending on the symptoms the fix could be sensors, software upgrades or internal transaxle repairs.

Grüsse,
R
 
small update...
ATF ist gewechselt.
Software-Update (leider konnte man mir nicht sagen welche Version ich hatte, und welche aufgespielt wurde).
Schalt-Geräusche sind zwar manchmal wahr zunehmen, aber nicht mehr so laut und oft.

Kunde: "Automatik-Neutral weg programmieren?"
Meister: "hmm, noch nie davon gehört...muss man schauen" -> ich lass es erstmals, denn Schaltverhalten hat sich nach dem ATF-Wechsel verbessert.

Werde aber weiter forschen... to be continued...
 
Zurück
Oben