Geräusch beim Lenken/Parken

Registriert
18. Apr. 2006
Beiträge
163
Danke
13
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
TTiD
Hallo Leute

Beim meinem 9-3er kommt es manchmal vor, dass beim starken einlenken, bzw. einparken ein komische Geräusch aus der Gegend der Lenkseule auftritt. Es tönt eigenartig, wie ein ein Schiffshorn :confused: oder wenn z.b. Zwei Gegenstände aufeinander schleifen und vibrieren.
Dabei vibriert auch das Lenkrad fleissig mit.

Nur das ist leider nicht reproduzierbar und deshalb kann die WS auch nichts finden.

Hatt das von euch schon jemand gehört/bemerk?

Könnte es auch von den Bremsen kommen? evtl. das dort was vibriert/ansteht, beim vollen Lenkeinschlag?

Gruss
 
Hallo Los Lendos,

also ich hatte mal bei meinem 93 2.0t Vector eher ein knacken beim Lenkeinschlag. Das Knacken ist während der Fahrt bei starkem Lenkeinschlag aufgetreten, aber auch nicht regelmässig. Nach einer Probefahrt mit dem Händler ist zum Glück nach einiger Zeit das Knacken einmal aufgetreten. Daraufhin wurde das Kreuzgelenk an der Lenkung ausgetauscht. Seit dem ist das Geräusch weg.

Gruss
Nussi
 
ein schiffshorn? was kennst du denn für schiffshörner.... :D

hast du zufällig ein anderes fahrwerk/federn nachrüsten lassen? solche geräusche kommen meist vom domlager, wofür es von saab einen dickeren gummiteller gibt, der genau sowas verhindern soll.

das geräusch, von dem ich spreche, ist aber eher ein knarzen bei lenkbewegungen. ist es bei dir eher ein surren bei vollem lenkeinschlag, dann prüfe mal den ölstand der servopumpe.
 
ne vom domlager kann nicht sein, das geräusch kenne ich noch vom renault, den ich hatte :-) der hatte das problem mit dem domlager schon mit den originalfedern :-(

ist wirklich ein geräusch wie ein horn oder etwas vibrierendes. bin mir jetzt fast sicher, dass es aus der lenksäule kommt. nur was kann das sein ?

gruss
 
Ich habe das "Horn" (bei meinem 93I ist es ein Knarren) seit dem Aufziehen der 17" Felgen. Das muss man mal der Werkstatt vorführen, mit Ferndiagnose ist das schwierig.
 
Schau mal ob dein Behälter mit Servolenkungsflüssigkeit noch voll ist!!

/Xanthos
 
stelo schrieb:
Ich habe das "Horn" (bei meinem 93I ist es ein Knarren) seit dem Aufziehen der 17" Felgen. Das muss man mal der Werkstatt vorführen, mit Ferndiagnose ist das schwierig.
Das Probem ist ja, dass es nicht immer vorkommt! Vor allem nicht, beim Vorführen :cool:

Den Effekt habe ich mit 17" Original und 18" Hirsch Felgen.
 
Probiert mal aus, die Gummitülle im Fußraum zu schmieren, etwas Anti-Iiiieeku zwischen Wellen und Tülle und bei mir war Ruhe, Sonst muß das CIM raus..
 
los lendos schrieb:
Hatt das von euch schon jemand gehört/bemerk?

Jo, beim 9-3 II meines Dad war das Geräusch auch. WS hat dann so ziemlich alles vom Fahrwerk vorne getauscht bis es weg war. Was es nun war, wissen wir leider immer noch nicht. :rolleyes:
 
snowtiger schrieb:
Jo, beim 9-3 II meines Dad war das Geräusch auch. WS hat dann so ziemlich alles vom Fahrwerk vorne getauscht bis es weg war. Was es nun war, wissen wir leider immer noch nicht. :rolleyes:
Das kenne ich irgendwoher..... :rolleyes: Nur dass das Geräusch blieb, dafür der "Montags"- Wagen verschwand.
 
tja mein montagswagen verschwand auch fast :-) nach 5 wochen ersatzauto und endlos problemen mit dem ruspartikelfilter war das schon fast so weit!

jetzt habe ich aber seit fast 9000km keine probleme mehr.
davor fast alle 1000-2000km
 
Hallo Leute

Beim meinem 9-3er kommt es manchmal vor, dass beim starken einlenken, bzw. einparken ein komische Geräusch aus der Gegend der Lenkseule auftritt. Es tönt eigenartig, wie ein ein Schiffshorn :confused: oder wenn z.b. Zwei Gegenstände aufeinander schleifen und vibrieren.
Dabei vibriert auch das Lenkrad fleissig mit.

Nur das ist leider nicht reproduzierbar und deshalb kann die WS auch nichts finden.

Hatt das von euch schon jemand gehört/bemerk?

Könnte es auch von den Bremsen kommen? evtl. das dort was vibriert/ansteht, beim vollen Lenkeinschlag?

Gruss
Hallo,
habe mich gerade neu hier angemeldet, weil ich das gleiche Problem habe. War schon diverse male in der Werkstatt deswegen. Beim letzten mal haben die saabs die lenkpumpe ausgetauscht... jedoch besteht das problem immer noch. habe am 31.10.06 wieder einen werkstattstermin - mal sehn ob die es jetzt auf die reihe bekommen. leider habe ich ich den verdacht, dass saab bzw. mein händler keine blende hat, wie das problem zu beheben ist! :-( mittlerweile bin ich schon ziemlich genervt. ausserdem habe ich das gefühl, dass die lenkung generell nicht ok ist. beim beschleunigen, bremsen oder starken kurven ist die lenkung extrem leichtgängig und vermittelt einem das gefühl als hätten die reifen keine traktion.
gibts bei ihnen schon eine lösung? werde sie auf jeden fall auf dem laufenden halten, was nächste woche bei mir rauskommt.
beste grüße...
 
Tja bei mir habe sie noch nichts rausgefunden obwohl ich das letzte mal Glück hatte und das Geräusch beim Werkstattbesuch auftrat.
Sie habe sich dann alles angeschaut aber leider nichts gefunden.

In den letzten 2-3 Monaten hatte ich das Geräusch aber sowieso nicht mehr. Die Lenkung an sich finde ich aber ganz normal! Deshalb stört es mich auch nicht so.
Wenn ich wegen solchen Dingen in die Werkstatt gehe ist mir einfach wichtig, dass nichts kaputt geht ode scho kaputt ist. Die Geräusche stören mich nicht so sehr.
Liegt wohl daran dass ich fürher Renault gefahren bin :-)

Übringens habe ich nicht einfach eine Garage sonder die Hirsch Garage persönlich! Der sollte das ja alles im Griff haben.

Gruss
 
Hallo, ihr Vibratitionsgeplagten, hab ich das richtig verstanden, daß das Phänomen bei Volleinschlag der Lenkung auftritt?
Ich kenne das auch, seit ich Autos mit Lenkhilfe fahre, und ich habe mir ganz zu Beginn einmal sagen lassen, daß es sich dabei um einen Effekt der Servolenkung handele, der völlig normal und harmlos wäre.
Er trat bisher bei allen meinen Autos mit Servolenkung auf, mehr oder weniger ausgeprägt, und er ist teilweise auch mit einer Reduzierung der Leerlaufdrehzahl verbunden .
Da (angeblich) harmlos, nur in der Endstellung bei Lenkung am Anschlag auftretend (was wirklich nicht so fürchterlich oft vorkommt und daher auch nur minimal stört) und ich bisher auch nach ca. 1/2 Mio. km mit solchen Autos noch nie Lenkungsprobleme hatte, akzeptiere ich es so wie es ist, lasse mich davon nicht stören und mir deswegen keine grauen Haare wachsen :top:!

Gruß, patapaya
 
Bei mir ists nicht nur bei Anschlag der Lenkung sondern wenn ich parkiere und dann z.B. von einer Seite auf die andere Seite einlenke. Und wie das tönt kriegt man fast ne Hühnerhaut!!!
Kenn ich sonst von keinem anderen Auto, ist aber wie schon gesagt nicht immer so.
 
@los lendos:
Bei mir hört es sich offenbar anders an, als das was du beschreibst (zu meinem Glück wohl) - leider kann ich dir also bei deinem Problem nicht weiterhelfen (wäre ja auch vermessen, wenn es nicht mal die Hirsch-Garage kann, die das Geräusch gehört hat!).
Trotzdem viel Glück bei der Fehlersuche!

Gruß, patapaya
 
Ich habe das Problem (auf 9-3I Anni) seit dem Wechsel von Felgengröße und Typ (und entsprechend breiteren Reifen). Das Geräusch ist bei mir ein Knarren und unterschiedlich stark, je nach Fahrbahnbelag und -feuchte. Seit dem Wechsel von H&R auf die weicheren Eibachfedern ist es übrigens eklatant besser geworden.

Der Freundliche hat das (höhrbar = nachvollziehbare) Problem gründlich gecheckt und keinen offensichtlichen Defekt feststellen können.
 
Geräusch Lenksäule

Der 9-3 ist wirklich ein tolles Auto, leider aber auch ein sehr eigenwilliges (siehe auch Thread "Verdeck-Naht gerissen"). Habe genau das gleiche Problem wie loslendos, das Geräusch (schabend, wie Metall auf Metall mit erhöhtem Lenkwiderstand, spontan persistierend) tritt unregelmäßig beim Rangieren mit Lenkungseinschlag um Viertel- bis halbe Umdrehung zur Gegenseite auf. In Werkstatt bislang nichts gefunden, da dort nicht reproduzierbar. Als Hilfsversuch wurde letzte Woche das auf niedrigem Stand befindliche Servoöl aufgefüllt, was aber, wie sich heute herausstellte, leider nicht die Ursache darstellte. Haben zwischenzeitlich noch mehr von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar die Ursache herausgefunden? Sind es vielleicht nur die Diesel-Modelle (habe 1.9 TiD, seit Km-Stand 10.000 mit Hirsch-Tuning (was übrigens jeden Euro wert war, aber das nur nebenbei)? Die sollen ja elektrohydraulische Lenkung haben?

Grüße!
 
hab das auch.....irgendjemand meinte mal das sein ein überdruckventil der servopumpe und sei völlig normal....zumindet bei vollem einschlag!
 
Zurück
Oben